welche Koppeleinheiten ....plant ihr für eure MD im Vorfeld?...
ich habe in den letzten 10Wochen vorher weitgehend die Koppeleinheiten, eigentlich überhaupt die Wochenend-Einheiten desEinsteigerplans gemacht. Das werde ich diesmal wieder so machen
Da waren zum Schluss so witzige Sachen dabei wie 1h locker laufen, 2,5h locker radeln, und dann nochmal 1h locker laufen, aber den 2. Lauf einen Tick schneller als den Ersten (rote Dreiecke lesen!).
Manchmal ist Radfahren-Laufen in der normalen Reihenfolge, manchmal andersrum, manchmal eben so Doppelkoppel...
Aber so richtig geplant habe ich die Einheiten nicht immer ... wenn es passte, habe ich das aus dem Plan gemacht - lockte aber eine schöne RTF, bin ich die gefahren (meist die 80 oder 115km-Runden), und im Anschluss noch 20min gelaufen...., einmal gab es auch einen Sprint-Tria statt der Koppeleinheit..., war dann halt kürzer aber intensiver
Oft radel ich auch auf die Arbeit, und mache den Lauf nach der Arbeit dann halt mit rel. kurzer Pause dazwischen..., das ist schon dicht am Koppeln
...so hab ich mir das gedacht... werde also wohl den langen Lauf auch nach dem Marathon, (wenn ich wieder fit bin) beibehalten und die Koppeleinheiten dann etwas ausdehnen, bzw mit solchen Sachen wie Duathlon aufpeppen... ist ja auch ne Wetterfrage... Und beim Radeln muss ich eh schauen, wie ich das zeitlich unterbringe. Ist halt echt nen Zeitfaktor wenn man unter der Woche auch ne längere Runde drehen will...
Vielleicht mal ein paar Dua's probieren, geht auch ganz gut. Ich werd schon ab April koppeln, je nach Lust und Laune, is einfach auch ne Frage der Zeit die zum Training zur Verfügung steht.
Wenn du nen Trainingspartner hast, kannst du ja jetzt schon Run & Bike machen, immer abwechselnd. Einer begleitet auf dem Rad.
M.E. hängt die Gestaltung von Koppeleinheiten doch immer stark von den momentanen Trainingszielen ab und kann entsprechend variiert werden.
Derzeit hänge ich gerne an das Rollentraining direkt noch eine Std. Laufband dran, alles schön Grundlage. So kann man eine richtig lange Einheit zusammenbekommen. Der Koppeleffekt ist für mich dabei sekundär.
Im Frühjahr soll dann das eigentliche Koppeltraining kommen mit dem Schwerpunkt sich an die Umstellung Rad/Lauf zu gewöhnen. Da mach ich i.d. R. Läufe über 1/2 Std. Dafür versuche ich das Tempo von Beginn höher zu halten. Das eine oder andere Mal werde ich wohl auch 10km hintendrankoppeln um zu sehen wo ich steh. Länger wirds aber nicht.
Einen Versuch 90/20 werde ich sicher nicht machen. Mir reichts, wenn ich den Stress im August beim Original habe. Wäre ja auch nicht für den Trainingseffekt, sondern um sich die Angst zu nehmen (oder zu machen)
__________________ da solltest du mal drüber nachdenken
Werde diess Jahr also auf alle Fälle deutlich mehr koppeln als im letzten Jahr! Hatte doch ganz gut zu knabbern beim Laufen der 10km...
So, habe jetzt mein Trainingsplan den Umständen in unserem Schwimmbad angepasst und auf Mittwoch früh die Schwimmeinheit verschoben...
Bin echt froh, wenn 100/100 jetzt bald durch ist. Habe ja versucht wirklich jeden Tag einen Lauf zu machen, was auch super klappte, bis auf Neujahr... aber den habe ich dann schnell nachgeholt, so dass 100 Läufe auch komplett sind...dann kann ich endlich eine 3. Radeinheit einbauen und eine zusätzliche Stabi-Einheit.
Wer von euch war bei 100/100 dabei? Was für Erfahrungen konntet Ihr hier sammeln in Hinblick auf die anstehende MD...
Ich muss sagen, ich habe das Gefühl, das mein Körper durchaus schneller regeneriert als vor der Challenge...
Moin,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Die vergangene Woche war eher trainingstechnisch nicht so berauschend.3:45h swim, 3:15 h bike, 1h run und 1h Kraft. 9h Training. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich drei unfreiwillige Ruhetage eingeschoben habe.
Nunja, diese Woche ist nun so halb und halb. Ich habe wirklich Lust zu trainieren, aber ich will mich auch schonen, da ab Montag bei mir die Basephase anfängt und ich richtig loslege.
Eigentlich wäre nun der letzte Phase Prep dran, aber ich lasse die zugunsten der Base wegfallen. Also insgesamt 4 Phasen Base. Das passt mir ganz gut, da ich ab Montag wieder Schule habe (mache zurzeit eine Ausbildung) und ich kann den Weg dahin mit dem Rad nutzen. Einfache Fahrt sind 30km, mit dem Mtb fahre ich gut 1,5h. Bei der Hintour werde ich wohl nur Ga1 fahren und auf der Rücktour werde ich Intervalle und Belastungen mit einbringen. Das Ganze mache ich dann zwei bis dreimal in der Woche. Aber ich habe auch Möglichkeiten zwischendurch den Bus/Bahn zu nehmen umso die Distanzen ein wenig zu variieren.
Meine relativ hohen Schwimmumfänge bleiben erstmal bei. Viermal in das Schwimmbad finde ich angenehm und schlaucht auch im Moment nicht allzu viel.
Das Problemkind ist bei mir immer noch das Laufen. Aber durch den Plan denke ich, dass ich das in den Griff bekommen werde.
In der Base 1 sind folgende Stunden geplant.
Woche 1: 12,5
Woche 2: 14,5
Woche 3: 16
Woche 4: 8,5
Ich werde berichten wie es mir ergeht.
Ich merke, dass das Training schon Körner zieht. Ich bin in letzter Zeit sehr müde, versuche, dank Gleitzeit, dem Körper auch den Schlaf zu geben. Das passt schon irgendwie. Des Weiteren schreit mein Körper nach Süßigkeiten, leider bin ich da ein wenig unkonsequent und gebe dem Köper, was er will. So habe ich in den letzten beiden Monaten 2kg zugenommen. Schrecklich! Naja, es könnte ja auch ein bisschen Muskelmasse dabei sein. Auf jeden Fall versuche ich das wieder zu reduzieren.
Meine Familie hat nichts gegen mein vermehrtes Training auszusetzen. Ich führe eine Fernbeziehung und sehe meine Freundin eigentlich nur am Wochenende. Bei meinem Training muss ich bloß darauf achten, dass ich das Wochenende nicht vollballer mit Einheiten. So ist Samstag ein Ruhetag und sonntags ist ein kurzer Auftaktlauf immer eingeplant. Leider ist sie ein „Sportmuffel“. Sie zeigt zwar Motivation, kann das aber nicht umsetzen. Letztens meinte sie „ich habe manchmal Lust einfach rauszugehen und zu joggen“, ein Anfang ist da ja schon gemacht, jetzt fehlt bloß noch die Ausführung. Die langen Einheiten muss ich versuchen in der Woche einzubringen. Was mir dank dem Schulweg auch gelingt.
Achja, ich benötige noch einen guten Rucksack. In dem sollten zum einen Schulsachen (eigentlich nur ein Ordner, ein Block und zwei Stifte) passen und zum anderen genug Platz bieten für Wechselklamotten. Hat jemand einen Tipp ?
Ich merke, dass das Training schon Körner zieht. Ich bin in letzter Zeit sehr müde, versuche, dank Gleitzeit, dem Körper auch den Schlaf zu geben. Das passt schon irgendwie. Des Weiteren schreit mein Körper nach Süßigkeiten, leider bin ich da ein wenig unkonsequent und gebe dem Köper, was er will. So habe ich in den letzten beiden Monaten 2kg zugenommen. Schrecklich! Naja, es könnte ja auch ein bisschen Muskelmasse dabei sein. Auf jeden Fall versuche ich das wieder zu reduzieren.
...
Das mit den Süßigkeiten hab ich schonmal gehört..., ist bei mir zu Glück überhaupt nicht der Fall. Ich glaube, sonste wäre ich wahrscheinlich schon geplatzt... Aber bei mir ist es auch so, dass ich ab 21:00 UHr nur noch auf dem Sofa hänge und eigentlich nichts mehr vom TV mitbekomme. Spätesten 21:30 od. 22:00 Uhr ist bei mir derzeit dunkeltuten... aber gut, 4:20 Uhr klingelt dann wieder der Wecker...
Meine Freundin weisst übrigens die selben Eigenschaften auf. Habe sie mal für 3 Monate ins Fitnesstudio bekommen, weil sie da spaß dran hatte, aber als sie merkte, man könnte beim Trainig ins Schwitzen kommen, wurde direkt ne Kündigung des Vertrages rausgehauen...