gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger erobern die MD... - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 15:27   #57
tschorsch
Szenekenner

Hi,
ich klink mich mal ein
ich möchte in 2010 auch meine erste MD finishen

Ich bin jetzt mal konsequent - ich geh mal fix ne dreiviertelstunde Laufen

Hallo de...josi

Grüss dich bei den erst-MDlern.

Die Antwort zu deinen knappen Laufkilometern hats du dir ja schon selbst gegeben. Und warts ab. Wenn das sauwetter vorbei ist wird die Motivation viel leichter fallen.

Für mich ist die Lauferei diese Woche leider vorbei. Bei meinem 2-Std-Lauf vorgestern nach 1 Std. Abbruch wegen schmerzhafter Wadenverhärtung und heimgehumpelt. Aber Rolle geht noch. Diese Woche wieder 3x1,5h vorgesehen, vorzugsweise auf dem Spinningbike.
Alt 27.01.2010, 15:46   #58
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von BigWilly Beitrag anzeigen
...ok. Jetzt mal ne ganz blöde Frage, wo bekomm ich denn so'n Kram? ...

Gels zum Testen bekommst Du z.b. beim RunnersPoint an der Theke, die DM Drogerie hat erstaunlicherweise auch Powerbar-Sachen...., ansonsten kannst Du auch mal bei einem Deiner Frühjahrstestläufe (Du hast doch gewiss auch einen Teststart geplant ) gucken, ganz oft gibts da einen kleinen Verkaufsstand.
Alt 27.01.2010, 16:05   #59
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Boah, du bist echt hart im Nehmen... Mir haben die 200 m bis zur Wasserstelle (es war wohl etwas länger, denn an der Verpflegungsstation kam erst die Eliteverpflegung, dann glaube ich erst mal Schwämme, dann Bananen, dann Iso und Wasser...) echt gereicht - das war eine gefühlte Ewigkeit mit einem schleimig-süßen Etwas im Mund
Wenn ich mir das nur vorstelle,muss ich brechen.

Ich habe letztes Jahr die Wettkampfernährung auch testen müssen.
Bei den kurzen Distanzen habe ich mir in der Wechselzone noch schnell ein Gel mit Wasser reingedrückt und habe dann nichts mehr gebraucht.
Bei der MD und LD habe ich Riegel mit auf's Rad genommen.Die habe ich vorher aufgeschnitten und halbiert.Beim Laufen kann ich auch nicht kauen,deshalb gab es nur Gels.
Ich hatte mir im Vorfeld ein Probierpaket bestellt und dann festgestellt,dass es in Frankfurt meine Lieblingssorten nicht gab,deshalb habe ich mich selbst verpflegt.
Ich kann nur empfehlen,die Sachen im Training mal auszuprobieren.
Allerdings habe ich in Frankfurt auch Lehrgeld bezahlt,weil ich mir zu viel Zuckerzeug reingeschoben habe und das mochte mein Darm irgendwann nicht mehr.
Wettkampfernährung ist ein wichtiges Thema.

der Coach
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 16:26   #60
Kurzer85
Szenekenner

Benutzerbild von Kurzer85

Zitat:
...bei dem Jedermann hätte ich das auch gemacht. War das nen Swin & Run?
Da ist wohl ein Bindestrich abhanden gekommen. Natürlich waren es noch lockere 7 Kilometer Laufen und "nur" 32Km Rad.
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 16:31   #61
Kurzer85
Szenekenner

Benutzerbild von Kurzer85

Zitat:
Zitat von de..josi Beitrag anzeigen
...Könnt ihr mir nen Tipp oder ne Motivation für regelmäßiges Laufen geben? Das L-Trainig fällt bei mir immer als erstes weg wenn ich streichen muss...
Beim Laufen versau ich mir nämlich immer alles... was ich bei meiner Paradedisziplin Rad so schön ergattert habe...
Hi,

läufst du alleine oder kannst du auch in einer Gruppe regelmäßig laufen?! Also ich habe im Winter angefangen mit einem stäreken Athlet bei uns im Verein jeden Samstag nach dem SChwimmen zu laufen. In unserer gemeinsamen Urlaubszeit über Weihnachten und Neujahr haben wir es dann auch öfters gemeinsam krachen lassen.

Habe die Steigerung positiv bemerkt und habe jetzt die Motivation das weiter voran zu treiben und mich nicht abhängen zu lassen.

Daher mein Tipp, geh mit anderen laufen.

Gruß Kurzer
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 09:27   #62
BigWilly
Szenekenner

Benutzerbild von BigWilly

Zitat:
Zitat von de..josi Beitrag anzeigen
...Trainieren tu ich momentan leider etwas unregelmäßig, vorallem mit dem Laufen tu ich mich sehr schwer. Im Januar hab ich gerade mal 23 km bis jetzt gelaufen- das ist nichts.....
Trainingsplan Vorlge ist der Kraichgau Plan 10h, pfusch da aber selbst ein biss viel rum sodas das nich mehr wirklich der Plan ist.

Könnt ihr mir nen Tipp oder ne Motivation für regelmäßiges Laufen geben? Das L-Trainig fällt bei mir immer als erstes weg wenn ich streichen muss...
Beim Laufen versau ich mir nämlich immer alles... was ich bei meiner Paradedisziplin Rad so schön ergattert habe...
...
...Tja, ist jetzt wohl etwas spät, aber mir hat 100/100 echt super über den Winter geholfen. So war ich (den 1.1.2010 ausgenommen) jeden Tag laufen! Aber die endet jetzt am 1.3.. Aber der Vorschlag mit nem Trainingspartner klingt auch gut. Ist natürlich immer davon abhängig, was du für nen Typ bist. Ich kann viel besser alleine trainieren. Da bestimm ich das Tempo, das Trainingsziel, und brauch ggf. auch keine Rücksicht nehmen auf andere. Dazu kommt dass ich lieber Laufen gehe, wenn ich das will und nicht, wenn da draußen einer steht und auch mich wartet und ich deswegen hetzten muss...

...dein Erlebnis von allen auf dem Rad bereits Überholten später beim Laufen kassiert zu werden, kenn ich nur zu gut. Daher hab ich mich durchgerungen und diesen Winter extrem an meiner Laufperformanc gearbeitet. Und abschließen werde ich diese Arbeit mit dem Marathon Ende April. Hoffe, dass im weiteren Saisonverlauf meine Laufform nicht mehr soooo problematisch sein wird. Zum Schwimmen motivieren mich derzeit die Pläne von Keko echt gut. Da hab ich jede Einheit etwas anderes, so dass es nicht langweilig wird. Und, was auch wichtig für die Motivation ist, ich merke deutliche Fortschritte im Bereich des Kraulens und der Schwimmtechnik.
Das Radeln kommt bei mir deutlich zu kurz im Moment. Nun gut, zum einen ist das Wetter echt bescheiden um schön 3h Ausfahrten zu machen und zum Anderen bin ich nen Rollenmuffel! Heute Früh hätte ich 75 Min abspulen sollen (laut <Plan) aber statt dessen gab es ne Mütze Schlaf mehr Naja, Wetter wird bestimmt bald besser und dann wird geradelt!

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
...
Und im Sommer gehen die High5-Gels, die es in Köln gibt, auch ohne Wasser, weil sie superdünnflüssig sind.
...die werden da verteilt, oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich Hannover (OD) gab es letztes Jahr nur Wasser und Iso Getränk mit Bananen.

@Crema: Dann sollte ich also durchaus demnächst mit dem Verpflegungstesten bei den >2h Einheiten anfangen, wenn ich bereits ende April beim Marathon auf die Dinger zurück greifen will. Werde wohl mal bei Rossmann, Budni und Schlecker schauen, was die so haben. Billig sind die dinger ja bestimmt auch nicht...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 09:51   #63
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:

...die werden da verteilt, oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich Hannover (OD) gab es letztes Jahr nur Wasser und Iso Getränk mit Bananen.

@Crema: Dann sollte ich also durchaus demnächst mit dem Verpflegungstesten bei den >2h Einheiten anfangen, wenn ich bereits ende April beim Marathon auf die Dinger zurück greifen will. Werde wohl mal bei Rossmann, Budni und Schlecker schauen, was die so haben. Billig sind die dinger ja bestimmt auch nicht...
Hallo BigWilly

bei den langen Läufen (>2h) sollst Du ja eigentlich den Körper auf bessere Fettverbrennung trainieren. Wenn Du bei diesen Läufen also Kohlenhydrate zuführst, ist das kontraproduktiv.

Du könntest die Gels auch mal bei einer schnellen Einheit testen. Wenn sie Dir da nicht wieder hochkommen, sollte das auch im moderaten Marathon-Tempo kein Thema sein.

Oder, falls Du nen HM als Test-Wettkampf vorher machst, kannst Du es auch da mal ausprobieren...

Grüße
s'maultäschle
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 10:02   #64
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
....Das Radeln kommt bei mir deutlich zu kurz im Moment.

...die werden da verteilt, oder wie muss ich mir das vorstellen? ...

... Dann sollte ich also durchaus demnächst mit dem Verpflegungstesten bei den >2h Einheiten anfangen,
...

Bei uns allen kommt Radeln im Moment etwas kurz... Macht aber nix... die Form kommt trotzdem!

Genau, auf MD und LD sind die Verpflegungsstellen etwas länger und üppiger als auf einer OD, und Getränke, Riegel, Obst und Gels werden (oft) angereicht.
Trotzdem werde ich auf dem Rad zunächst alles selbst dabei haben (bis auf die letzte Wasserflasche, die gibts dann von der Verpflegung) .... wenn mir unterwegs was runterfällt kann ich mich immer noch mit der Verpflegungsstelle beschäftigen

Ich finde schon, daß Du Deinen Verpflegungsplan ruhig mal auf einem langen oder kurzen Lauf testen sollst. Immerhin hast Du mind. 5 von den 2:30h - Läufen auf dem Plan.... da kannst Du ruhig 1-2 dazu verwenden.

häppy training!

Themen-Optionen