gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wholeheartedly - und mit Plan! - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2010, 22:27   #137
steilkueste
Szenekenner

Benutzerbild von steilkueste

Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Noch eines Frag ich mich noch: Was hätte Dude jetzt mit mir gemacht, wenn er mich ausgewählt hätte und wir jetzt erst zum Training gekommen wären.
Das würde mich wirklich sehr interessieren, wie da dann das trainingstaktische Vorgehen ab dem morgigen Tag gewesen wäre.
Hier wäre ich wirklich um Input dankbar, wie ihr das Training aufbauen würdet. Kann sich gerne jeder äussern.
Ich bin sicher, mit dude als Trainer wäre vieles anders gelaufen. Erstens hättest du einen unglaublichen Motivationsschub allein davon bekommen, dass du die Auswahl gewonnen hättest. Vielleicht hätte dich das sogar gesundheitlich weniger anfällig gemacht.

Als Training wäre sicher täglich Rumpftraining empfohlen worden, wenn es nur irgendwie geht. Notfalls in abgeschwächter Form, z.B. Yoga-ähnlich, reine Atemübungen, mentale Sachen vielleicht auch. Das zu verfolgen wäre auch spannend gewesen. Ich glaube nicht, dass dude dich sofort abgeschrieben hätte. Dude ist zwar kein Gott, aber irgend etwas hätte er auch bei dir möglich gemacht, was du vorher nicht geglaubt hättest. Frag ihn doch einfach mal per PM.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 23:24   #138
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Hey Gutti,

schön dass es besser geht. Bleib locker. Oder werde es erstmal. Nem Freund von mir ergings vor paar Jahren ähnlich, nur hat sich sein Trainingsbeginn nicht aus gesundheitlichen Gründen verschoben, er hatte private Probleme und hat den Winter mit drink&smoke statt mit swimbikerun verbracht, bevor er sich Mitte Februar dann aufraffen konnte, und der hat ne Mörderform hingezimmert. Die Zeiten, die du in deinem letzten Post nennst, unterbietest du bei deinen Vorleistungen mit 8 Wochenstunden Training, bin ich mir sicher. Der Körper erinnert sich sehr gut an das, was mal da war, drum kann man recht schnell und mit wenig Aufwand zur "alten Frische" zurückfinden. Darfst es halt bloß nicht mit der Brechstange versuchen.

Imho ist es in der LD-Vorbereitung übrigens immer angesagt, den Schwerpunkt aufs Rad zu legen, Laufschwäche hin oder her. Gutes oder wenigstens solides Laufen im Eiermann hat ziemlich wenig mit schnellem Laufen auf kürzeren Distanzen oder gar in reinen Laufwettkämpfen zu tun. Die Sache steht und fällt mit der Radform, und da besonders mit der Kraftausdauer, das hat so mancher gelernte Läufer schon leidvoll erfahren müssen. Ich selber bin bei Laufwettkämpfen und ODs auch eher Kanonenfutter, laufe aber im Ironman (bisher zumindest, toi toi toi) im Bereich von Leuten, die mir aufm Zehner drei, vier Minuten einschenken und den Solo-Mara deutlich unter 3 rennen. Je fitter du vom Rad steigst, umso besser läufst du, egal was du vorher an Lauftraining gemacht hast (natürlich in gewissen Grenzen). Ein Beispiel fällt mir noch ein: Ehemaliger Vereinskollege konnte verletzungsbedingt nur ungefähr zehn Kilometer pro Woche rennen, also praktisch gar nix. Ansonsten war er viel im Fitnessstudio aufm Ellipsentrainer und hat die freiwerdende Zeit mit verschärftem Radgeballer verbracht. Laufzeit im Ironman 3:29 - deutliche PB für ihn und nicht nur für diese Laufumfänge doch ganz ordentlich... Und grad wenn du offenbar vom Immunsystem her nur begrenzt belastbar bist, ist das "sanftere" Radeln vermutlich die Trainingsform der Wahl.

just my 2cts

Gruß
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 09:57   #139
Gutti
Szenekenner

Benutzerbild von Gutti

Zitat:
Zitat von steilkueste Beitrag anzeigen
Ich bin sicher, mit dude als Trainer wäre vieles anders gelaufen. Erstens hättest du einen unglaublichen Motivationsschub allein davon bekommen, dass du die Auswahl gewonnen hättest. Vielleicht hätte dich das sogar gesundheitlich weniger anfällig gemacht.

Als Training wäre sicher täglich Rumpftraining empfohlen worden, wenn es nur irgendwie geht. Notfalls in abgeschwächter Form, z.B. Yoga-ähnlich, reine Atemübungen, mentale Sachen vielleicht auch. Das zu verfolgen wäre auch spannend gewesen. Ich glaube nicht, dass dude dich sofort abgeschrieben hätte. Dude ist zwar kein Gott, aber irgend etwas hätte er auch bei dir möglich gemacht, was du vorher nicht geglaubt hättest. Frag ihn doch einfach mal per PM.

Grüße
Jan

Hi Jan, danke für Deinen Input und ich freue mich sehr, dass es bei Dir stetig vorwärts geht, ohne Krankheitseinflüsse! Mach weiter so, ich drücke Dir von Herzen die Daumen! Eins ist sicher, wenn Du das Programm weiter durchziehst und etwas mehr Kraft und tempo reinbringst im Laufe der Saison, können sich die anderen warm anziehen!

Zu Deinem Vorschlag, hab ich getan, ich hab Dude angeschrieben und ihn nach Vorschlägen gebeten und ihn gebeten, diese öffentlich, hier, kundzutun.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
Gutti
Gutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:28   #140
Gutti
Szenekenner

Benutzerbild von Gutti

Ich war Hoppeln. Gaaanz langsam. Gaaanz unteres GA1.
paarundvierzig Minuten, rund 7-7,5km, ich brauch ne Laufuhr.

Voll im Eimer, noch Husten und Halskratzen. Bronchienkratzen.
Mal gespannt wie es mir morgen geht.

Warte auf Post von König Dude.

War bei den Docs. Erst allgemeiner, der hatte Blut und Stuhl und Urin mal gekostet. Stuhl ok. Urin ok, nur kein Vit C drin, also unterversorgt. Blut nedd so ok.
Pfeiffrisches gehabt. Immonuglobin M 6000 anstelle von max 5.
Glaurung, was sagt uns das?
Nunja, jetzt Metaviru dingens und metabiarex bekommen, zum "Ausleiten". Hex-Hex! Ökodreck.

Danach beim Herr Professor HNO. Cooler Vogel. Rät von Nebenhölen OP ab. Erstmal Allergien behandeln, wenn das nix bringt, dann schnibbeln. Er geht davon aus, dass die Schleimhäute dauergereizt sind wegen Allergien. Blut genommen, er kuckt mal rein. Hyposensibilisierung vorgeschlagen. Und 6 Monate Cort-Nasenspray. Muss ich das beim Eiermann anmelden?
Nasonex heisst der Dreck.

Schau mer mal.
Ich muss jetzt erstmal ins Bett. Laufen war (jetzt im Nachhinein) doch sehr anstrengend. Bin erschöpft, Müde und platt.

Macht was draus und schreibt mir, was ich besser machen kann um beim Eiermann zu starten!!!

Bitte!
Alt 19.01.2010, 22:31   #141
Gutti
Szenekenner

Benutzerbild von Gutti

Und ich BETE ZU GOTT, dass das nicht zu früh war und es mir morgen gut geht!!!
Alt 20.01.2010, 12:36   #142
Gutti
Szenekenner

Benutzerbild von Gutti

Laufen gut verkraftet. Es geht mir einigermassen heute Morgen.
Bin darauf hin mal wieder mit dem Rad auf Arbeit gefahren. 15km in 40 Minuten... *Gähn* aber eben gaaaanz locker!
Heute Abend hänge ich noch ne 30km Runde an die 15km dran. Ganz locker wieder. Mal schauen, wie es mir dann weiterhin ergeht.
Alt 20.01.2010, 13:21   #143
3-rad

Zitat:
Zitat von Gutti Beitrag anzeigen
Laufen gut verkraftet. Es geht mir einigermassen heute Morgen.
Bin darauf hin mal wieder mit dem Rad auf Arbeit gefahren. 15km in 40 Minuten... *Gähn* aber eben gaaaanz locker!
Heute Abend hänge ich noch ne 30km Runde an die 15km dran. Ganz locker wieder. Mal schauen, wie es mir dann weiterhin ergeht.
wenn du in den nächsten Tagen so weiter machst, brauch ich keine
Glaskugel um dir das zu sagen.
Alt 20.01.2010, 13:28   #144
Gutti
Szenekenner

Benutzerbild von Gutti

versteh ich nicht. Ist das schon wieder zu viel?
Oder willst Du sagen, dass wenn ich so langsam weiter trainiere, ich endlich mal wieder Fuß fasse?

Bitte bitte hilf mir doch beim weiteren Vorgehen!!!
Antwort

Themen-Optionen