Das Grundkonzept des Trainings finde ich gut, ich würde auch, wie Arne, den langen Lauf ein bisschen länger machen, wenn das irgendwie möglich ist. Außerdem tät ich so bisschen Lauftechnik, ABC, Sprünge, Faxen im Gelände, Treppen usw einstreuen, grade jetzt im Winter. Geht z.B. zum Aufwärmen vor den Intervallen oder auch im Rahmen des lockeren Laufs. Macht Laune, bringt Abwechslung und verbessert die Laufökonomie ohne zusätzlich Zeit zu kosten.
- Bei Wochen mit zwei Tempoeinheiten (TDL und Intervalle) musst Du darauf achten, dass die Intervalle kurz und schnell sind, also 400-800m.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Ich würde dafür wochenweise steigern
1. Woche 400er / TDL 5 Km
2. Woche 800er / TDL 10 Km
3. Woche 1200er / TDL 15 Km
4. Woche Reg
5. Woche 800er / TDL 10 Km
etc.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Das Grundkonzept des Trainings finde ich gut, ich würde auch, wie Arne, den langen Lauf ein bisschen länger machen, wenn das irgendwie möglich ist. Außerdem tät ich so bisschen Lauftechnik, ABC, Sprünge, Faxen im Gelände, Treppen usw einstreuen, grade jetzt im Winter. Geht z.B. zum Aufwärmen vor den Intervallen oder auch im Rahmen des lockeren Laufs. Macht Laune, bringt Abwechslung und verbessert die Laufökonomie ohne zusätzlich Zeit zu kosten.
Treppenläufe, Bergsprints und alles was mir mal so in den Kopf kommt werde ich immer mal spontan einfließen lassen.
Mit Lauf ABC und solchen Sachen konnte ich mich noch nicht so anfreunden
Mit Lauf ABC und solchen Sachen konnte ich mich noch nicht so anfreunden
Ich auch nicht aber: es hilft.
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich glaub, wenn es mir nachweislich dabei hilft, meinem Ziel irgendwann die 60 Minuten unter einer Stunde zu laufen näher zu kommen, würde ich sofort damit anfangen
Ich glaub, wenn es mir nachweislich dabei hilft, meinem Ziel irgendwann die 60 Minuten unter einer Stunde zu laufen näher zu kommen, würde ich sofort damit anfangen
Na gut, damit wird's etwas schwierig aber probieren schadet nix.
Kenneth Gasque
aha...
sind also 5*1000 das gleiche wie ein 10-er tdl?
Es ist nicht genau dasselbe. Mein Vorschlag war, nicht zwei Einheiten pro Woche zu absolvieren, die die Erhöhung des Lauftempos an der aerob-anaeroben Schwelle (oder von mir aus: bei der Stundenleistung) zum Ziel haben.
Ich denke, man könnte stattdessen etwas für die Schnelligkeit tun, was eher auf die Motorik und Mobilisierung abzielt.
----
Interessant ist bei all diesen Feinheiten immer noch das Lauftraining von Manfred Steffny für Marathonläufer der 3-Stunden Klasse: