... so und jetzt will ich als Rookie im Laufen auch noch einen Link zur Verfügung stellen. Dr. Romanov hat einen Ansatz der Mir persönlich auch sehr plausibel erscheint.
... so und jetzt will ich als Rookie im Laufen auch noch einen Link zur Verfügung stellen. Dr. Romanov hat einen Ansatz der Mir persönlich auch sehr plausibel erscheint.
dazu gab es bereits vor 5 jahren mal n längeren thread auf 3athlon ( http://www.3athlon.de/community/show...highlight=pose ). vll findest da ja was dazu.........
quintessenz war glaube ich, dass dort nichts neues beschrieben wird, sondern nur eine lauftechnik, die jeder ordentliche läufer haben sollte, wenn er vernünftig trainiert, halbwegs über den vorfuß kommt und regelmässig lauf-abc macht usw. ein neuer lauftechnischer "ansatz" steckt da nicht dahinter. nur ein "neues" geschäftsmodell.
dazu gab es bereits vor 5 jahren mal n längeren thread auf 3athlon ( http://www.3athlon.de/community/show...highlight=pose ). vll findest da ja was dazu.........
quintessenz war glaube ich, dass dort nichts neues beschrieben wird, sondern nur eine lauftechnik, die jeder ordentliche läufer haben sollte, wenn er vernünftig trainiert, halbwegs über den vorfuß kommt und regelmässig lauf-abc macht usw. ein neuer lauftechnischer "ansatz" steckt da nicht dahinter. nur ein "neues" geschäftsmodell.
Vielleicht ist es Sinnvoll sich zB die DVD anzusehen, auch als Anfänger, damit man nicht erst Jahre lang mit einer Sch*&%-technik durch die gegend rennt. Ich habe das zwar noch nicht getan, konnte aber bisher auch nichts anderes finden zum Thema... (DVD mit Übungen, slow-motion etc)
die beiden angesprochenen schuhe fallen bei mir wohl aus, oder macht das sinn es damit zu probieren.
der asics nimbus, der mir am anfang empfolen wurde, hat mir in 2 jahren ganz schön die knie ramponiert.
mittlerweile laufe ich asics landreth, flacher und fester. geht ganz gut.
was wäre jetzt eine verbesserung (in sachen schuhe) , ausser laufschule.
vom ersten tag an mit den anderen schuhen , löste sich das problem fast wie von alleine.
ich muß dabei noch sagen das, um die knie zu entlasten, ich auch sporteinlagen probiert habe in den nimbus.
das hatte zur folge, das leistenschmerzen dazu kamen.
machdem ich nun beides weggelassen habe ist die leiste wieder ok.
wieso war es der schuh? könnte doch auch das training gewesen sein.......
Ich hab auch Knieprobleme im Nimbus (wie beginnendes ITBS). Hab ich in anderen Neutral-Schuhen nicht. Meine Vermutung: Der Nimbus ist für nicht-optimale Füße einfach zu weich gedämpft und verstärkt damit Fehlbelastungen wie Überpronation (die in härteren Schuhen mit meinen Einlagen besser ausgeglichen wird).