Hallo liebe Bleiente
Den Spruch von Dude find ich cool! Machen sich bestimmt gut am Weihnachtsbaum...Mir gehts wie Dir, 2 Wochen Strafpause, weil ich die Weisheitszähne rausgekriegt habe, den fiesen Termin hab ich mir etra in die Schmuddelzeit nach der Saison gelegt. Durch die Gewichtseinsparung im Esszimmer erwarte ich jetzt aber auch eine neue PBZ im nächsten Jahr Ich fange ab der kommenden Woche auch wieder locker an, momentan geht erstmal nur Schwimmen...! Hast Du denn schon in die MD gewechselt?
__________________
"Triathlon ist kein Ponyhof"
Geplant für 2011 (bis jetzt): Gelnhausen Kinzigtal-Triathlon SD | Kraichgau MD | Heinerman Darmstadt OD | Frankfurt City Triathlon OD | Tria-Saisonausklang: 3Sathlon Darmstadt SD | Frankfurt Marathon
__________________
" You're slower than the person in front of you, but you're certainly faster than the person who never tried" - Commander John Collins
hab auch grad mal den Kraichgauplan runtergeladen. Hat bei mir auch zwei Fehlermeldungen gegeben, aber der Plan hat sich dann ganz normal geöffnet.
Der Kraichgauplan sieht ja schon sehr anders aus als der normale MD-Plan.
Werd mir den nochmal in Ruhe anschauen.
Ich tendiere grade dazu, für die Prep-Phase den normalen MD-Plan herzunehmen (ja da war gestern die erste Einheit, ja Hügelreiten) und dann auf den Kraichgauplan zu wechseln.
Ich frag mich grade ein bisschen, warum hier so Erstaunen über die Trainingsplanung herrscht.
Ich fühl mich immer noch als ziemlicher Anfänger, was Triathlon betrifft (bin das nach einer echten Saison auch noch), hab keine Ahnung von Trainingsplanung, im Verein bin ich nicht, weil ich es nicht zu den Trainingszeiten hin schaffe und bin deshalb sehr froh über die Unterstützung mit den Plänen.
Die Plänen dienen mir auch eher als grobe Anleitung für Umfänge und Intensität, weil die Einheiten so wie sie geplant sind eh nicht in meinen Wochenplan passen.
Hi Jumaka,
ein ganz berechtigter Einwand.
Ich habe seit inzwischen mehreren Jahren am 1. November die Saison begonnen um dann ab ca. April die ersten MTB Rennen zu bestreiten. Dadurch war aber das Ende der Saison zäher und meist schon Anfang September die Luft raus. Aber weil ich das länger schon so gemacht habe, kann ich jetzt mal probieren auch drauf verzichten und hauptsächlich Laufen und schwimmen. Natürlich ist meine Grundausdauer noch gewaltig verbesserungswürdig aber doch höher als bei "echten" Anfängern.
Generell würde ich auf den Aufwand und das Ziel schauen, um festzulegen, wann begonnen wird mit Training. Ein langer Winter kann schon frustrieren und man muss sich schon arg durchbeißen. Ich habe mir die Pläne nicht angeschaut, daher kenne ich die Umfänge und die Diziplinen nicht. Wenn da jetzt sowas wie 4 Wochen lang auf Easy und Locker die einzelnen Diziplinen mit Spaß im Vordergrund durchgegangen werden, dann ist das m. E. OK, sollange nicht mehr als 4-6Wochenstunden anfallen (Achtung: Immer das Leistungsniveau und Ziel im Hinterkopf und ich haber jetzt an Dich dabei gedacht).
Ich selbst werde mir nur einen einfachen Wochenplan bis Mitte Dezember bauen und erst zum Jahreswechsel beginne in Phasen zu denken.
In dieser Woche wird sein:
Schwimmen 2-3x
Laufen 3x eher kurz als Technikschule und evtl. auch am selben Tag wie Schwimmen
Generell würde ich auf den Aufwand und das Ziel schauen, um festzulegen, wann begonnen wird mit Training. Ein langer Winter kann schon frustrieren und man muss sich schon arg durchbeißen.
Danke für Deine Anmerkungen.
Im MD-plan stehen so weit ich weiß um die 7h die Woche in der Prep-Phase an. Wie gesagt ist das eher ein Leitfaden um die ungefähren Umfänge einzuschätzen. Sonst steh ich Anfang des Jahres da und packe einfach die geplanten Umfänge nicht, die dann anstehen würden um tatsächlich erfolgreich zu finishen.
Im Prinzip halte ich es aber so ähnlich wie du. Ab nächste Woche geht das Semester wieder los, das heißt 2mal die Woche Schwimmtraining (an Nikolaus dann Schwimmseminar bei Ute), meine Laufgruppe hat langsam den Münchenmarathon verdaut und will sich auf Hamburg nächstes Frühjahr vorbereiten. Da hab ich also Gruppenmotivation im Winter.
Und Radfahren wird grade hauptsächlich auf MTB umgestellt und auch nur wenns hell ist am WE plus einmal die Woche Spinning.
Irgendwas fällt eh immer aus weil was dazwischen kommt, aber knechten werd ich mich noch nicht, das kommt noch früh genug
Mir reicht auch ein kleiner Weihnachtsbaum zum Kilometer dranhängen...
Viele Grüße
__________________
" You're slower than the person in front of you, but you're certainly faster than the person who never tried" - Commander John Collins