gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wiesbaden vs Zofingen - Vergleich Radstrecke - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2009, 20:31   #25
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Zofingen hat nicht nur eine anspruchsvolle Radstrecke, sondern überaus anspruchsvolle LAUFstrecken und die machen den Unterschied aus.
Die Radstrecke finde ich nicht mal so schlimm. Aber die Laufstrecken sind wirklich anspruchsvoll.

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Aus sicherer Quelle hab ich mir sagen lassen

Zofingen ist härter als ne LD
Das kommt immer darauf an was einem liegt. Ich habe es nicht härter als ein IM empfunden.

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Nix Alpen, Kanton Aargau.
Aber 90% der Radstrecke liegen im Kanton Luzern. Und das Napfgebiet zählt zu den Voralpen.
Als ich am Samstag im Immenstadt unterwegs war erinnerte mich vieles an Zofingen (Scheissweter, steile Anstiege auf kleinen Strassen vorbei an Kuhweiden und Bauerndörfern/-höfen).

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 21:14   #26
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von felix__w Beitrag anzeigen

Aber 90% der Radstrecke liegen im Kanton Luzern. Und das Napfgebiet zählt zu den Voralpen.


Felix
Ok, ok, mea culpa!

Das "Problem" liegt an der Vorbelastung, sowie im abschliessenden Lauf.
Die Schwierigkeit der ersten 10 km liegt nicht am Anstieg, sondern an der langen Bergabpassage, die 2x zu laufen ist. Die exzentrische Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur führt zu einer unangenehm wirkenden Vorbelastung.
Die Radstrecke an sich ist schön zu fahren, aber beim dritten Mal merkt man die Kraftpassagen an den Anstiegen deutlich, und sie wirken sich - für viele verhängnisvoll - auf den zweiten langen Lauf aus.
Auch der 2.Lauf ist schwierig durch seine Bergabpassagen, nicht durch die eigentliche Länge.

Fazit: Volle Pulle ist IMHO Zofingen muskulär härter als so mancher IM.
Im Training sollte unbedingt die excentrische Kontraktion (also viel Bergablaufen!!!) der Oberschenkelmuskulatur beachtet werden.
Viel Spass, see you in ZOF!
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 21:44   #27
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Ihr immer mit eurem härter und weniger hart. Ich bin ja der Überzeugung das gibt's gar nicht.

Man ist nur passend oder unpassend vorbereitet. Auf das bergablaufen kann man sich auch vorbereiten - Muskelkater gibt das natürlich trotzdem. Sprich die Nachwehen mögen unangenehmer sein.

Kann man sich in Zofingen eigentlich vor Ort anmelden? Ich muss den WK ja auch noch machen. 2 Wochen nach dem Inferno, das geht, denn der ist muskelfreundlich. Wenn also Mittwochs die Wettervorhersage gut ist, könnte ich ja schnell...

FuXX

PS: Das bergablaufen sollte man aber wirklich trainieren! Ich mach fast jedes Jahr in der Trainingspause nen 18km Lauf bei dem es viel bergab geht. Da konnte ich schon mal 5 Tage nicht richtig gehen, weil ich eben nicht entsprechend trainiert war!
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 22:31   #28
laufcultur
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufcultur
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Kernmühle (Nürnberg)
Beiträge: 896
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ihr immer mit eurem härter und weniger hart. Ich bin ja der Überzeugung das gibt's gar nicht.

Man ist nur passend oder unpassend vorbereitet. Auf das bergablaufen kann man sich auch vorbereiten - Muskelkater gibt das natürlich trotzdem. Sprich die Nachwehen mögen unangenehmer sein.

Kann man sich in Zofingen eigentlich vor Ort anmelden? Ich muss den WK ja auch noch machen. 2 Wochen nach dem Inferno, das geht, denn der ist muskelfreundlich. Wenn also Mittwochs die Wettervorhersage gut ist, könnte ich ja schnell...

FuXX

PS: Das bergablaufen sollte man aber wirklich trainieren! Ich mach fast jedes Jahr in der Trainingspause nen 18km Lauf bei dem es viel bergab geht. Da konnte ich schon mal 5 Tage nicht richtig gehen, weil ich eben nicht entsprechend trainiert war!
da hast ja irgendwie so ziemlich recht.

btw. meinen einzigen muskelkater dieses jahr habe ich mir ü"nur" beim bergwandernbeim abstieg geholt. konnte 3 tage mich nicht normal bewegen. vor allem das auf- und absteigen aufs rad war die hölle.

mir gings halt darum, wenn jemand schreiben würde, er gönne sich eine ld als saisonabschluß, wäre das geschrei groß.
wobei ich grundsätzlich selber auch auf so ne idee kommen könnte.
laufcultur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 22:48   #29
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
[quote=FuXX;258492]
Kann man sich in Zofingen eigentlich vor Ort anmelden? QUOTE]

Kann ich für Dich erledigen, wenn Du willst!
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 07:36   #30
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Oh, dann wirds ja richtig voll in Zofingen

Die Herausforderungen in Zofingen sehe ich auch eher auf den Laufstrecken als auf der Radstrecke.

Letztes Jahr hab ich zwar nur die KD gemacht, fand die Radstrecke aber recht angenehm. OK, in der 3. Runde den Bodenberg hoch merkt man wahrscheinlich schon.

Der erste Lauf ist recht heftig durch die heftige Steigung direkt am Anfang und das Gefälle zum Schluß der Runden.
Dafür kann man dann auf dem Rad erst mal schön rollen. Verglichen mit Falkenstein, wo man nach 7 km bergab laufen dann erstmal ne fiese 16% Steigung über 2 km auf dem Rad hat, finde ich das zumindest als angenehm
Beim 2. Lauf wird wohl auf der ersten Runde das Gefälle DAS Schlüsselstück sein. Je nachdem wie man da runter kommt, kommt dann in der 2. Runde zurecht.
Olafs Trainingstipps fand ich ganz gut, zumal er auch aus dem Flachen kommt. Bergablaufen klappt bei mir inzwischen ganz gut, auch im WK-Tempo.
Das wird mein erster richtiger langer WK sein. Daher ist erstmal alles graue Theorie.

CU in Zof

Steffi
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:14   #31
sonntagskind
Szenekenner
 
Benutzerbild von sonntagskind
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Dorfmitte, neben dem Teich
Beiträge: 629
Ok, na dann geh ich jetzt mal laufen Und zwar genau an dem einzigen richtigen Berg, den ich hier habe und den ich sonst dezent umschiffe

Ich habe beschlossen, mich wenn, dann erst kurzfristig anzumelden. Nicht wegen dem Wetter, aber ich werde mir mit der Entscheidung bis nach Wiesbaden Zeit lassen! Danke für Eure Antworten

Kathrin
__________________
"Und sollte ich die Summe der Stunden ziehen, die in meinem Leben zählen,
so finde ich gewiss nur solche, die mir kein Vermögen der Welt je verschafft hätte"
Antoine Saint-Exupéry
sonntagskind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 10:00   #32
Fastforward
Szenekenner
 
Benutzerbild von Fastforward
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Untersendling
Beiträge: 488
Zitat:
Zitat von laufcultur Beitrag anzeigen
irgendwie wußte ich, dass das kommt.
aber mein vergleich war schon mit roth, frankfurt etc. gemeint.
ich dachte nur, auf eine ld bereitet man sich ja doch 8-9 monate vor und bei zofingen sollte es ja dann wohl ähnlich sein.


__________________
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Fastforward ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.