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Alt 09.07.2009, 10:39   #17
Skunkworks
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Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was der Grund war, aber Menschen ab 60 sollten meiner Meinung nach alle 2 Jahre eine Reaktionstest o.ä. machen. Erst gestern hat vor uns ein älterer Herr mitten auf der Kreuzung einfach stark abgepremst, so dass er beinahe stand. Scheinbar hat er überlegt, ob er links oder rechts fahren will. 2 Fahrzeuge wären im beinahe hinten drauf geknallt.
Ach komm, das hat doch nicht immer was mit dem Alter zu tun. Ich habe mal gelernt:
  1. Halte genügend Abstand um durch eigenes Bremsen noch vor dem Hindernis zum Stehen zu kommen
  2. Rechne immer mit Fehlern anderer.

Aber ich musste es auch wieder erlernen, nachdem ich mal jemanden an einer Kreuzung hinten drauf gefahren bin. Und die Ursache war Unaufmerksamkeit mit falscher Einschätzung der Situation (Der biegt noch ab)

Ob bei den obigen Unfällen das Alter ansich die Ursache war oder Begleiterscheinungen des Alters? Wie häufig sind wir selbst beim Autofahren nur kurz abgelenkt? Ich möchte da jedenfalls nicht spekulieren, denn ich bin irgentwann auch mal ein alter Autofahrer.

SW
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 10:56   #18
Matthias
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Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was der Grund war, aber Menschen ab 60 sollten meiner Meinung nach alle 2 Jahre eine Reaktionstest o.ä. machen. Erst gestern hat vor uns ein älterer Herr mitten auf der Kreuzung einfach stark abgepremst, so dass er beinahe stand. Scheinbar hat er überlegt, ob er links oder rechts fahren will. 2 Fahrzeuge wären im beinahe hinten drauf geknallt.
Die Statistik zeigt aber, dass die meisten Unfälle, und besonders die schweren, von jungen Autofahrern verursacht werden.
Politisch ist Deine Forderung sowieso nicht durchsetzbar.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:02   #19
Skunkworks
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Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Die Statistik zeigt aber, dass die meisten Unfälle, und besonders die schweren, von jungen Autofahrern verursacht werden.
Auch die an denen Radfahrer zu Tode gekommen sind?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:09   #20
Matthias
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Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Auch die an denen Radfahrer zu Tode gekommen sind?
Keine Ahnung, ob es so eine Statistik gibt. Aber tot ist tot, oder? Egal ob als Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:17   #21
Skunkworks
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Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ob es so eine Statistik gibt. Aber tot ist tot, oder? Egal ob als Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger.
Naja, für die Angehörigen und die Toten selbst jedenfalls. Ich finde es passt nicht die recht unscharfe Alters Statistik der insgesamt Verunfallten in dem Szenario Fahrzeug-Rennradfahrer anzubringen.

Oder etwas anders gefragt: Was interessiert es mich hier, wenn mal wieder ein 18Jähriger sich und seine Freunde nach der Disko an einen Baum befördert hat? Tragisch aber ein Radfahrer ist dabei eher selten zugegen.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:29   #22
Pascal
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Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 2.055
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was der Grund war, aber Menschen ab 60 sollten meiner Meinung nach alle 2 Jahre eine Reaktionstest o.ä. machen. Erst gestern hat vor uns ein älterer Herr mitten auf der Kreuzung einfach stark abgepremst, so dass er beinahe stand. Scheinbar hat er überlegt, ob er links oder rechts fahren will. 2 Fahrzeuge wären im beinahe hinten drauf geknallt.
Da haste wieder was losgetreten :

mir sind defensiv fahrende 60 + x Jahre alte Autofahrer lieber als die Fraktion 18-25, die wie meine Erfahrung vor der eigenen Haustür zeigt, kaum über das Lenkrad sehen können (ist cooler.. ), in der Tempo 30 Zone stets über 50 km/h schnell sind und von Rechts vor links noch nie etwas gehört zu haben scheinen.

Wenn ich es geschickt anstellen würden, könnte ich von denen eigentlich jeden Tag ne Gratis Fahrt mit Tatütata zu Schwester Bärbel gesponsert bekommen...
__________________
nix

Geändert von Pascal (09.07.2009 um 11:32 Uhr). Grund: meine Schwester fehlte...
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:34   #23
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.407
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Die Statistik zeigt aber, dass die meisten Unfälle, und besonders die schweren, von jungen Autofahrern verursacht werden.
Politisch ist Deine Forderung sowieso nicht durchsetzbar.


Nun ja, es gibt aber auch eine Statistik, die besagt, dass Frauen im Alter ab 45, gerne die Vorfahrt nehmen, bei denen dann Motorradfahrer und Fahrradfahrer zu Schaden kommen.

Meist ist das keine Absicht, sondern Frauen in dem Alter sind nicht in der Lage das Tempo des 2-Rade richtig einzuschätzen.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 11:37   #24
Willi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Monaco di Baviera
Beiträge: 1.303
Irgendwie vermisse ich in der Diskussion die aktuelle Strategie der Polizei zur Vermeidung von Unfällen:

Man verweigert einfach Triathlonveranstaltungen die Genehmigung.

Konsequent zu Ende gedacht wäre dann im Alltag auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung für Rennräder zu pochen (z.B. Vorhandensein von Beleuchtung, Nutzungspflicht von Radwegen inkl. Einhaltung einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ebendort, usw.).
Willi ist offline   Mit Zitat antworten
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