Mal eine andere Frage an die Expertin:
Ich habe bei manchen Becken das Gefühl, dass die langsamer sind.
Gibt es da Unterschiede, die sich beim Schwimmen auswirken?
Ich denke da an
Wassertiefe, Art des Überlaufs (zurückwerfen der Wellen), Wassertemperatur, usw.
Was macht ein Becken schnell und was langsam?
Ich habe bei manchen Becken das Gefühl, dass die langsamer sind.
Ich denke da an
Wassertiefe, Art des Überlaufs (zurückwerfen der Wellen), Wassertemperatur, usw.
Ich bin zwar nicht die Expertin, aber das Gefühl habe ich auch, musste jetzt zweimal im Wettkampf auf der Bahn am Rand schwimmen und hatte schon das Gefühl, noch langsamer als sonst zu sein, was sich auch bestätigt hat.
Die Art der Trennleinen oder wie die Dinger heissen, beeinflusst auch ziemlich viel, Anzahl der Schwimmer usw., in Gladbeck waren wir jetzt mit 11 Leuten auf einer Bahn...
Ansonsten, da ich ziemlich unsicher bin, was meinen Stil angeht, bin jetzt nach 5 Jahren immer noch auf der Suche, ist manches einfach tagesform abhängig.
Es gibt Tage, da läuft es einfach bei mir, dann wiederum , warum auch immer.
PS: letztes Jahr auf einem Liga-Wettkampf irgendwo in einem Edelstahlbecken geschwommen, das war richtig schnell, das Wasser war Oberkante Becken, schwappte über und hatte 27°
Ich denke da an
Da ich mein Schwimmtraining in sehr vielen verschiedenen Becken betreibe (je nach Öffnungszeit und Freizeit), habe ich folgende, nur durch mein Gefühl und die Stoppuhr belegbare Erfahrungen gemacht:
1) tiefes Wasser ist schneller
2) gerader Beckenboden (d.h. gleichmäßige Wassertiefe) ist schneller
3) "hohes" Becken (d.h. Wasserspiegel nicht deutlich tiefer als Umrandung) ist schneller
4) Überlauf ist schneller
Da ich mein Schwimmtraining in sehr vielen verschiedenen Becken betreibe (je nach Öffnungszeit und Freizeit), habe ich folgende, nur durch mein Gefühl und die Stoppuhr belegbare Erfahrungen gemacht:
1) tiefes Wasser ist schneller
2) gerader Beckenboden (d.h. gleichmäßige Wassertiefe) ist schneller
3) "hohes" Becken (d.h. Wasserspiegel nicht deutlich tiefer als Umrandung) ist schneller
4) Überlauf ist schneller
Ingo
richtig. und betonbecken ist langsammer als fliesenbecken.
Rein theoretische Überlegung müßte das Training auf der 50er Bahn ja auch einen bessere Trainingseffekt bringen, da effektiv, durch die fehlende Wende der 25er Bahn mehr Strecke aktiv zurückzulegen ist, oder?
tauchen und rollen sind auch aktive bewegungen wie auch imemr, ich weiss was du meinst... denke ich zumindest. meine antwort ganz eindeutig- je nachdem was du trainieren willst- jain.
Ist es nicht unabhängig was ich trainieren will? Als Kurzbahnsprinter, angenommen die Wende sei so halbwegs OK, würde ich dann ja auf der zweiten Bahn mehr Stehvermögen haben, wenn ich im Training auf ner 50er Bahn wäre, oder?
OK, das liegt wohl an der Qualtität mit der man die Rolle macht....
Ist es nicht unabhängig was ich trainieren will?
eben nicht.
Zitat:
Als Kurzbahnsprinter (...) würde ich dann ja auf der zweiten Bahn mehr Stehvermögen haben, wenn ich im Training auf ner 50er Bahn wäre, oder?
EDIT (chef weg*g*): also, wenn man für einen 25m-rennen trainiert, sollte man auch 90% des trainings (außgenommen trockentraining und ähnliches) auch in einem 25m-becken trainieren. speziell für die schlussstrecke (2te bahn in nem 50m-rennen) kann man auch in einem 50m becken gehen, ABER ein 30m becken ist viel sinnvoller in dem fall, weil er nicht viel länger ist aber lang genug um dann auf die letzten 5m sterben zu können. nach eigener erfahrung geht man nach so nem training voll ab im 25m-becken-WK.
für freiwasserrennen find ich allerdings training im 50m-becken praktischer, weil man da mehr machen kann. ein paar mal im see schwimmen reicht.