gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Extremes Problem mit dem Gewicht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2008, 07:51   #9
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Bin auch ein Schwergewicht und bin auch langsam am abnehmen...Wenn ich Heißhunger krieg trink ich einfach nen großen Schluck Wasser aus der Flasche-klappt bei mir ganz gut.War auch knapp dran an den 120 kg und bin jetzt zwischen 98,5 und 101kg, je nach Tagesform.Was ich beobachtet hab, ist folgendes: Du setzt im Körper nen neuen Reiz(Abnehmen-weniger Essen).Nach einer gewissen Zeit spielt sich der Körper drauf ein und es kommt zu einem Plateu(?).Das halte ich im Moment und geb meinem Körper auch ein wenig mehr zu essen.Sozusagen Refeed-Wochen!!So ist der Stoffwechsel immer wieder auf Touren gebracht und ich kann demnächst wieder anfangen um 500 kcal am Tag zu sparen.Mein Ziel ist es Ende des Jahres so um die 85 kg zu haben.Und wenn Du zum "Amerikaner" gehst, kannst ja mittlerweile auch Salat mit Pute bestellen.

An deiner Stelle würde ich versuchen mich nicht verrückt zu machen- im Frühjahr, wenn die längeren Radtouren kommen, fällt es sowieso leichter abzunehmen!Unser Stoffwechsel ist ja noch daruf getrimmt im Winter reserven anzulegen-auch wenn sonst alles super modern ist!!

Vielleicht solltest auch einfach Deine Waage mal n Weilchen zur Seite stellen-schafft nur unnötig Druck!!

Viel Erfolg und das wird schon- der Sommer kommt!!
Alt 05.02.2008, 08:52   #10
bello
Szenekenner

Ich stelle bei mir im Winter ebenfalls eine verstärkte Fressneigung fest. Hat auch zu einem satten Gewichtsplus geführt. Bin jetzt bei 91kg, wollte eigentlich auf 84kg runter.

Ein Teil der Gewichtszunahme resultiert aus wenig Training auf Grund meiner Verletzung im Fußgelenk. Ich hab aber auch festgestellt, dass ich Fressanfälle auf Grund von Frust oder bestimmten Gefühlszuständen bekomme. Diese Gefühlszustände treten im Winter häufiger auf zumal bei wenig Training. Deshalb versuche ich eher, diese Gefühlszustände zu verhindern oder zu verkürzen, als unbedingt auf die Ernährung zu achten.
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 09:23   #11
LanceBeinstrong
Szenekenner

hi iceman,
ich vertraue bei thema ernährung immer auf meinen freund dem bodybuilder. der nimmt bei heißhungerattacken ein paar schluck vom proteinshake und gut is.
könntest du ja kühl in der thermoflasche mitnehmen. und wenn, auf hochwertigkeit der eiweiße achten. evtl. anteil hühnereiweiß.
p.s. wenn du einen gut ambitionierten bodybuilder kennst, oder sogar einen profi, frag den. die haben "meistens" ahnung davon.
LanceBeinstrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 09:31   #12
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Von 'nem Profi-Bodybuilder würde ich mir nicht viel über Gesundheit und Ernährung erzählen lassen ...

SCNR

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 09:49   #13
friedrichvontelramund

Ich habe im Winter auch das Problem, dass ich 6 Kilo zuviel habe. Ich könnte auch immer futtern und hab auch nicht Bock mich am Riemen zu reißen. Allerdings weiß ich dass jetzt wieder die langen Einheiten kommen und dann gehts auch wieder weg. Mein Ziel ist es bei den A-Rennen wieder komplett im Lot zu sein und bei den B-Rennen dürfen gerne noch so 2 KG zuviel da sein. Bis dahin sinds aber noch 5 Monate!!!!
Man kann abends immer schön Obst schnippeln und sich damit Tags über vollmampfen. Damit kann man die Hungerattacken gut kontern.
Du solltest aber mal genau analysieren, was Du isst, und was nicht! Vielleicht fehlen einfach wichtige Dinge???
Alt 05.02.2008, 10:11   #14
FriDa
Ist alles so schön bunt hier!

Ohne Einschränkung

Zu dem Bild: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii o mein gott, das ist ein fake, oder?

Zu deinem Problem, iceman: ich kenne das mit so Fressanfällen ganz gut. Hab allerdings nicht unbedingt das Gefühl, dass das jahreszeitenabhängig ist. Im Sommer könnte (kann!) ich tonnenweise Eis verdrücken meine Maßnahme zu einem einigermaßen guten Gewicht mit viel Training (12-15h pro Woche; das ist zwar noch kein Wettkampfgewicht, aber wenigstens fühl ich mich dann nicht schlapp) sieht folgendermaßen aus:
  • Zeit nehmen fürs Frühstücken; inzwischen stehe ich freiwillig 30 min. früher auf, um mir gemütlich meinen Joghurt mit Magerquark und 5Kornflocken zu pimpen, mir ein Stück Obst zu schälen/schnippeln, nen heißen Tee zu brauen und ein Ei zu kochen - das ganze wird dann genussvoll verspeist und dann bin ich meistens auch für 3-4h so richtig schön satt.
  • Gut (d.h. wirklich satt!) mittagessen! Ist bei mir leider Kantine, aber mit ein bissel Geschick kann man sich aus Fleisch/Fisch/Beilagen/Suppe/Salat und nem kleinen Nachtisch (selbstgekochter Pudding/frischer Fruchtquark/Joghurt) was ganz Nettes zusammenstellen. Für mich ist dabei wie gesagt das wichtigste, dass ich mich wirklich nicht einschränke (tut mir irgendwie gut zu wissen, dass ich mich da ordentlich satt essen kann).
  • Mit dieser Grundlage brauch ich dann über den ganzen Nachmittag nix mehr. Ist der perfekte Zustand meiner Meinung nach: satt und zufrieden. Durch den Nachtisch hab ich auch immer das Gefühl auch auf nix verzichtet zu haben. Und ist meiner Meinung nach 3x besser, als sich dann gegen 15.30 Uhr über ne Tafel Schokolade herzumachen. Kann also ohne Fressgedanken durcharbeiten. Bis zum Training abends ist auch das üppigste Mittagsmahl durch den Magen durch. Beim Training mach ich es intensitäts- und dauerabhängig, ob ich während oder danach über Flüssigkeit KHs zu mir nehme.
  • Nach dem Training gibt's im Moment bei mir abends immer ein schönes Heißgetränk: meistens heiße Milch (Soja, da laktoseintolerant) mit Honig oder Kabapulver und dann noch mal fettarmen Joghurt mit Quark und/oder Eiweißpulver und/oder 5Kornflocken. Das mach ich nach Appetit und Laune und eben auch wieder bis ich wirklich satt bin.
Wie gesagt, ich drehe durch, wenn ich in meinem eh schon ziemlich durchgeplanten, disziplinierten Leben auch beim Essen auf JEDE Kalorie etc. achten müsste. Außerdem mach ich das so wie Maultäschle gesagt hat: ein Tag in der Woche wird wirklich gegessen, worauf ich gerade Lust hab und wenn das halt ne Packung Eis oder/ Burger ist...
Hab jetzt seit 1.1.08 mindestens die Weihnachtsgans wieder runter von den Hüften und vielleicht sogar noch ein zwei Pfund zusätzlich weg. Und wie gesagt: ohne das Gefühl mich in irgendeiner Form einschränken zu müssen. Eher im Gegenteil, meine Kollegen lachen sich mittags manchmal schlapp, wenn sie sehen, wie vielfältig und üppig mein Tablett ausgestattet ist .
Ich drück dir die Daumen, dass du dir mit deinem Körper bald wieder einig wirst
FriDa

10.02.08 Winterlaufserie Rheinzabern 20 km, 09.03.08 Bienwaldmarathon (HM), 25.05.08 Forst (Sprint), 01.06.08 Mussbach (KD), 08.06.08 Kraichgau (S), 19.07.08 Römerman
FriDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 14:10   #15
SanTRI
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von SanTRI

hallo
ich kann dich gut verstehen - bei mir ist es auch so.
ich hab immer sport gemacht, wenig gegessen u war echt dünn. dann kam die idee mit dem tri. da muss man bekanntlich essen nach dem training. eh klar. ohne mampf kein dampf. ich bin super trainiert, fit, spritzig, vital....nur seit ich soviel sport mach und gesudn ess, nehm ich zu. es is eh im rahmen...aber wenn das so weiter geht. ich bin bisschen panisch. leistung u regenertation ist alles super aber seit feb. sinds ca.3kg mehr...und dass das alles muskeln sind, stell ich in frage :-(

mhhhh...was machen wir???

LG
SanTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 14:32   #16
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von iceman Beitrag anzeigen
da ich nicht unbedingt zu 3athlon verlinken will (darf?)
Du kannst gerne und so oft wie es Dir gefällt zu 3athlon verlinken.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen