gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Pulsmesser fürs Schwimmen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 14:52   #17
keko

Zitat:
Zitat von broiler Beitrag anzeigen

@ALL
Ich kann das Training nach Puls nur empfehlen, auch wenn es sich im Gegensatz zum herkömmlichen Training nach Zeiten und Distanz erstmal komisch "anfühlt", aber im Endeffekt bringt es deutlich mehr Leistung!!!
Wie schnell schwimmst du denn?
Alt 09.04.2009, 15:01   #18
broiler
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Wie schnell schwimmst du denn?
War jetzt hauptsächlich auch die Leistungszuwachse beim Radfahren bezogen. Beim Schwimmen kann ich derzeit nur nach Gefühl und Zeit vorgehen, genauso wie beim Laufen, da die meine jetzige Uhr halt Schrott ist.

Sonst bin ich aber derzeitig auch noch eher im Anfängerbereich.
Sprich:
Schwimmen: 1,5km ca. 25-30min
Rad: 27,6km/h (letztes Jahr lag ich so bei 31)
Laufen: beim letzten 10km ~45-50min
broiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 15:06   #19
keko

Zitat:
War jetzt hauptsächlich auch die Leistungszuwachse beim Radfahren bezogen.
Achso, ich dachte du redest über´s schwimmen. Ich habe nämlich noch keinen Schwimmer kennengelernt, der auf Dauer mit Pulser schwimmt. Wenn ich mal einen sehe, da ist das meist ein Anfänger.
Alt 09.04.2009, 15:09   #20
Paddle
Szenekenner

Benutzerbild von Paddle

Zitat:
...... Wenn ich mal einen sehe, da ist das meist ein Anfänger.
...oder halt ein Triathlet.

Ich komme eigentlich vom Schwimmen und da wird nur nach Zeit geschwommen. Check alle 50 bzw. 100m bis das Zeitgefühl stimmt.

Gruß
Paddle
Alt 09.04.2009, 15:12   #21
broiler
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
noch keinen Schwimmer kennengelernt, der auf Dauer mit Pulser schwimmt. Wenn ich mal einen sehe, da ist das meist ein Anfänger.
Das mag sein und so falsch ist die Aussage ja auch nicht.
Wenn die Grundausdauer und so erstmal "festgelegt" ist, sprich man seine Leistungen wirklich an der Zeit messen kann ohne so explizit auf den Puls zu schauen, dann geh ich da auch mit.
Aber gerade im Anfangsbereich denke ich ist es wichtig auch auf den Puls zu achten um ein effektives Training auf die Beine zu stellen und diese Meinung habe ich ja nicht gestern im Schlaf gewonnen sonder aus vernünftigen Trainingsbüchern
broiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 15:16   #22
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
bisher habe ich kaum nach Puls trainiert und wollte jetzt effektiv damit anfangen.
Alles schön und gut, habe noch ein Pulsmesser von Tchibo für knapp 20€ rumzuliegen -> getestet und der ist extrem ungenau!!!
Also nicht wirklich zu empfehlen, besonders beim Laufen
Zitat:
Doch jetzt habe ich mich mal mehr damit auseinander gesetzt und es auch schon einige Woche nach Pulsmessungen probiert und binmit dem Leistungszuwachs echt sehr zufrieden, da der Körper danach auch deutlich entspannter ist -> Vorrausgesetzt man Trainiert GA1 oder GA1/2

Meine Trainingseinheiten davor waren dann wohl eher in dem Bereich GA2 bis max, da einem GA1 ganz schön wie Schneckentempo vorkommen kann.
...
@ALL
Ich kann das Training nach Puls nur empfehlen, auch wenn es sich im Gegensatz zum herkömmlichen Training nach Zeiten und Distanz erstmal komisch "anfühlt", aber im Endeffekt bringt es deutlich mehr Leistung!!!
Dafür, dass du bislang ein paar Wochen lang mit einem richtig miesen Pulsmesser trainiert hast und vorher ohne Pulsmesser anscheinend kaum den Unterschied zwischen GA1 und GA2 bis max gemerkt hast, bist du von dem Pulsmesser-Training - insbesondere auch beim Schwimmen, wo deine Pulsmesser-Erfahrung gegen Null geht - ganz schön überzeugt von der Geschichte.

Entweder arbeitest du im Vertrieb oder du bist ein leichtes Fressen für jeden Vertriebler .

Ich für meinen Teil empfinde ihn beim Laufen und Radfahren als gut. Beim Schwimmen habe ich ihn noch nie vermisst, da ich anhand dessen, was ich maximal schwimmen kann, ziemlich genau weiß, wie ich GA1, GA2 etc. angehen muss und zur Kontrolle spätestens alle 100 m auf die Uhr in der Schwimmhalle gucken kann.

Primär verwende ich ihn als Kontrollinstrument: Relation von Geschwindigkeit zu Herzfrequenz nach der aktuellen Trainingseinheit und auch im Vergleich von Trainingseinheiten über den Verlauf der Zeit, um meine Leistungsentwicklung festzustellen.

Sekundär benutze ich ihn dann, um mein Tempo innerhalb einer Trainingseinheit geringfügig anzupassen.

Im Wettkampf: Bis OD eh sch...egal, da ziemlich Vollgas gegeben wird, bei MD und LD als sinnvolle Pulsvorgabe auf dem Rad, um nicht zu überzocken.
Alt 09.04.2009, 15:29   #23
Kurzer85
Szenekenner

Benutzerbild von Kurzer85

Zitat:
...
@Kurzer85
Ich finde zwar die Möglichkeiten der computergestützten Auswertung super, muss aber nicht zwingend bei diesem Modell mit bei sein. Es reicht also lediglich ein genauer Pulsmesser mit Uhr und Stoppuhr. Wenn ein Countdown mit drin ist auch nicht schlecht, aber mehr muss es erstmal nicht sein, sonst werde ich wohl auch kaum unter 100€ bleiben.
...
Also das Modell FA20 bekommst du im Netz zum Teil deutlich unter 100€!

Ich würde dir auch sagen, schau einfach mal bei Polar, dort gibt es sicherlich was für deine Bedürfnisse. Ich bin Glücklich mit meinem RS200 sd.

Gruß
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 15:37   #24
keko

Zitat:
Das mag sein und so falsch ist die Aussage ja auch nicht.
Wenn die Grundausdauer und so erstmal "festgelegt" ist, sprich man seine Leistungen wirklich an der Zeit messen kann ohne so explizit auf den Puls zu schauen, dann geh ich da auch mit.
Aber gerade im Anfangsbereich denke ich ist es wichtig auch auf den Puls zu achten um ein effektives Training auf die Beine zu stellen und diese Meinung habe ich ja nicht gestern im Schlaf gewonnen sonder aus vernünftigen Trainingsbüchern
Ja schon, aber was willst du dem schlechten Schwimmanfänger sagen, der gerade mal 50m am Stück schafft und dabei einen Puls von 195 hat? "Schwimm besser im GA1"?
Antwort

Themen-Optionen