Das ganze mit dem ruhenden Insulin eher deshalb, weil ich (und meine Freundin auch) wahnsinnige Konzentrationsschwierigkeiten in den Vorlesungen hatten. Ich war sehr oft total müde und meine Gedanken sind einfach nicht beim Thema geblieben. In einigen Vorlesungen verständlich, in anderen eher nicht.
Daraus die ganze Intention. Ich hatte es in dem natural eating Thread von mauna ja schon mal angedeutet, das ich da was machen will. Meine Hausärztin meinte halt die Müdigkeit könnte evtl. daran liegen, dass ständig Insulin im Körper ist und wir sollen es doch einfach mal versuchen, schadet ja nix und sei nebenbei auch noch empfehlenswert.
Bitte, wenn sie das gesagt hat: Wechsel die Ärztin.
Konzentrationsstörungen können durch zu niedrigen BZ kommen, da würde es gerade helfen, wenn Du ein paar KH zu dir nimmst. Die KH (HALLO DUDE!) sollten halt auch nicht nur schnellwirkende sein, sondern auch längerfristig zur Verfügung stehen - Stichwort Glykämischer Index (der aber auch nur ganz grob ist).
@mauna: meinst du ich solle nur den Toast weglassen, oder das komplette VK Brot das ich so über den Tag esse?
Ich finde die Idee mit dem Marmeladen-Toasts ja auch recht seltsam ...
Ich würde danach in der VL wahrscheinlich sofort wieder einschlafen ... außerdem hätte ich auch sofort Appetit auf "mehr Zucker" ...
Um diese "Insulin - Tryptophan - Serotonin" - Müdigkeit zu verhindern, würde ich morgens die KHs reduzieren ... zumindest die kurzkettigen - ein paar braucht man schließlich für's Hirn ...
Also z.B. Obst ...
Die 5h-Pause finde ich auch etwas unnöitg erzwungen ... ich würde darauf achten, den Blutzucker nicht zu stark hochzutreiben ...
Kurzkettige lassen den BZ schnell, stark ansteigen -> starker Insulin-Anstieg -> BZ fällt, Tryptophan steigt, Serotonin steigt -> Müdigkeit ...
meine Worte. Zuwenig oder gar keine langwirkenden KH -> BZ niedrig, Körper und Gehirn funktionieren nicht. Der Körper kann dies zu einem gewissen Maß ausgleichen, aber alles hat seine Grenzen. Und kaum etwas ist so individuell wie der Stoffwechsel. Dazu verändert sich der Stoffwechsel eines Menschen auch noch ständig. Also soll mir bloss keiner mit allgemeingültigen Regeln kommen.
Wollte auch nicht widersprechen ... nur ergänzen ...
Die Müdigkeit wird wohl nicht direkt vom niedrigen Blutzucker, sondern eher vom erhöhten Serotonin kommen. Dieses wiederum durch kurze, starke Zucker- und Insulinschübe ...