gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
08-Buildphase - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.03.2009, 10:12   #145
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von Nachtwandler Beitrag anzeigen
....

@strwd: Schön dass Du wieder dabei bist! Und weiter gute Besserung. Es ist Dir hoffentlich bewusst, dass Du hier als Alterspräsident eine besondere Verpflichtung hast.

Gruß,
Nachtwandler
Danke,

ich mir das ganze Zeug ja nicht zugelegt, damit es hier verrostet.

Die Kettlebell habe ich in der Zwischenzeit auch schon etwas bewegt.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline  
Alt 24.03.2009, 10:29   #146
Nachtwandler
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
... ich finde, die Rüstzeit wird immer länger und oft doppelt so lange wie die Übungen; sei es das Verständnis (Videos suchen, Begriffe/Übungen wieder lernen) und anschließende Verinnerlichen der Übungen, das Vorbereiten mit Zetteln, Uhr und Ausrüstung oder auch nur die Wahl, was wann in welcher Stärke erledigt (geschafft) werden kann.
...
Ich lade mir die Tabelle runter und formatiere sie um. D.h. ich packe 2 komplette Wochen auf eine (Druck)seite, mit Warm-up, Erklärungen und den Endurance-Einheiten. Das Blatt Papier liegt dann zuhause rum (auch mal auf dem Klo ) und ich mach mir dann so meine Gedanken dazu. Welches level. Wie lange werd ich brauchen. Schonmal gemacht - die alte Zeit zum Vergleich raussuchen und da mit hinschreiben. Brutto-Zeit schätzen, dann die Einheiten auf die Wochentage verteilen. Welche Videos nochmal nachschauen?

Umformatieren und Videos gucken dauert so 2x eine halbe Stunde, die habe ich schon irgendwo. Vor der Einheit wird nur noch eben was aufn Hafti gekritzelt und gut ist. Brauch ich auch nicht an den Rechner dafür.

Das mit der Ausrüstung ist schon aufwändiger. Ich habs ja gut mit Keller/Gartenhaus und ziehe den Hut vor denjenigen, die mit KB etc zum Sportplatz traben. Auch unsere Neueinsteiger haben es ja nicht leicht, da alles erstmal ungewohnt und komplett anders ist. Wir haben ja schon ein halbes Jahr Übung.

Das gedankliche Beschäftigen mit den Einheiten ist ja Vorfreude pur. Auf viel Schweiss und Tränen
Nachtwandler ist offline  
Alt 24.03.2009, 13:22   #147
wolf0112
Szenekenner

Benutzerbild von wolf0112

Laktat-Opfer

Nachdem ich am Sonntag nichts getan habe (Kopfschmerzen aufgrund sozialer Verpflichtungen am Samstagabend ), hab ich gestern erst mal zwei endurance Einheiten durchgezogen. Am Morgen den Laktat-shuttle zu Fuß (War für mich als bislang dahinschlurfender GA1-Läufer mal ne tolle Erfahrung) und am Abend das gleiche dann im Wasser. Leider hab ichs schon geahnt. Im Wasser war der Zug irgendwie schon abgefahren.
Trotzdem komme ich mit den endurance Einheiten wesentlich besser zurecht als mit den CF-Einheiten. Da fehlt mir einfach noch die entsprechende Körpererfahrung für die richtige Einteilung.
Nach Crossfit 1 hatte ich tagelang Muskelkater im unteren Rückenbereich und konnte mir nur mit Mühe die Schuhe binden. Kaum hat sich der Rücken beruhigt, meldeten sich nach stairway2heaven die Unterschenkel.
Eigentlich hatte ich ja großspurig angekündigt, zusätzlich zu den Übungen noch längere Läufchen und Radeinheiten zu machen. Jetzt muss ichs bloß noch meinem Körper klarmachen. Aber wenn man euch alten Hasen glauben kann, kriegt man seine Muskeln nach ein paar Wochen hoffentlich doch wieder soweit in den Griff, dass auch mal 2 Einheiten am Tag gehen.

Noch ne Frage zu den Front squats. In den Videos legen die Ihre Hantel imer so schön auf Ihren Oberarmen ab. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass mir da die entsprechenden Muskel fehlen, auf die ich was ablegen könnte. Ich hoffe die kommmen noch.

Was die Rüstzeiten betrifft, finde ich das eigentlich nicht so problematisch. Ich hab allerdings den Vorteil, dass ich das ganze Zeug im Keller neben meinem Ergometer aufstellen konnte und fast alles da unten machen kann (Bis auf overhead squats da Deckenhöhe ungefähr = 1,95m. Dann läuft lässige Fitnessmusik und schon gehts los. Nachdem meine größte Schwäche (wobei, wenn ich mir hier so eure Leistungen anschaue hab ich nur Schwächen ) auf dem Rad liegt, hab ich mir gedacht, ob ich die Sprints in den CF-Einheiten durch Sprints auf dem Ergometer ersetzen könnte. Spricht da was dagegen ? Was wäre den eurer Meinung nach das Radgegenstück zu 100m ? 1min Ergo im Stehen all out ?

Frohes schaffen allerseits

....manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
24.05.09 VD MRRC Stadttriathlon
19.07.09 OD Karlsfeld
wolf0112 ist offline  
Alt 24.03.2009, 14:37   #148
mauna_kea

@wolf
die muskeln gewöhnen sich dran, versprochen.
leider haben wir über 200 davon und es endet erst wenn alle mal dran waren.

wenn du das training aus dem plan machst (4cf+3enduranceeinheiten) wirst du es schwer haben dazu noch längere einheiten zu trainieren.
vielleicht, wenn man cf länger macht klappt das mal.
wir haben aber festgestellt, dass man das nicht unbedingt braucht.
stoermer macht samstag nen halbmarathon und wenn er nicht geschummelt hat, hat er keine langen einheiten gemacht.

frontsquats
also dicke muskeln hab ich auch nicht und hab bisher noch keine probleme bekommen. im grunde hält man ja auch die stange in den nach oben geöffneten händen.

klar kannst du das laufen am ergometer ersetzen. aber bedenke immer, dass es nur ein mäßiger ersatz ist, genau wie seilhüpfen. aber besser als nichts.
überlege dir, wie lange du für einen 100m sprint im laufen brauchst und rechne dir dann die strecke in radmeter um.
wichtig wäre hier, dass es immer die gleiche strecke mit dem gleichen widerstand ist.
nicht immer die gleiche zeit, da man sonst schummelt.

und unterschätze niemals die macht dieser kurzen einheiten. die nachwirkungen sind enorm.
mit ga1 getrödel überhaupt nicht zu vergleichen.

viel spaß

Alt 24.03.2009, 16:12   #149
mauna_kea

Boah Leute, die Einheit gestern hat aber Spuren hinterlassen.
Ich habe nur Hunger.
Ich könnte pausenlos nur essen.
Weiss jetzt nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht - kopfkratz.
Naja, mal gleich sehen wies Spinning geht.

Hier noch was fürs Auge:

Alt 24.03.2009, 19:43   #150
hellhimmelblau
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Boah Leute, die Einheit gestern hat aber Spuren hinterlassen.
Ich habe nur Hunger.
Ich könnte pausenlos nur essen.
Weiss jetzt nicht, ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht - kopfkratz.
Naja, mal gleich sehen wies Spinning geht.

Hier noch was fürs Auge:
wie jetzt? mit ihr bist du gefahren?

ok nun zu mir, ich wollte den bearcomplex machen, bin aber nicht weit gekommen.Nach dem Aufwärmen habe ich meinen Verschluß von der Langhantelstange vermisst.Der ist jetzt weg und ich weiß nicht wo der ist.Dann bin ich Seil gesprungen und habe 3 double under geschafft hintereinanderweg...das war gut.

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 24.03.2009, 20:53   #151
derstoermer
Szenekenner

Benutzerbild von derstoermer

Zitat:
Zitat von wolf0112 Beitrag anzeigen
Nachdem ich am Sonntag nichts getan habe (Kopfschmerzen aufgrund sozialer Verpflichtungen am Samstagabend ),....
Schön formuliert

Zitat:
wenn du das training aus dem plan machst (4cf+3enduranceeinheiten) wirst du es schwer haben dazu noch längere einheiten zu trainieren.
vielleicht, wenn man cf länger macht klappt das mal.
wir haben aber festgestellt, dass man das nicht unbedingt braucht.
stoermer macht samstag nen halbmarathon und wenn er nicht geschummelt hat, hat er keine langen einheiten gemacht.
Hatte zunächst auch vor, noch zusätzlich was zu machen und hab im Januar auch einige Läufe für 100/100 gemacht. Bringt nix Geschummelt hab ich nicht. Der längste Lauf in diesem Jahr müsste der 15km-WK von vor vier Wochen gewesen sein. Bin guter Dinge, dass es Samstag gut läuft.

Zitat:
...
Hier noch was fürs Auge:
Ganz nach meinem Geschmack Muss man(n) die Batty kennen?

Zitat:
Zitat von hellhimmelblau Beitrag anzeigen
...
ok nun zu mir, ich wollte den bearcomplex machen, bin aber nicht weit gekommen.Nach dem Aufwärmen habe ich meinen Verschluß von der Langhantelstange vermisst.Der ist jetzt weg und ich weiß nicht wo der ist....
Auch eine kreative Idee sich vor der Einheit zu drücken

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Alt 24.03.2009, 21:04   #152
derstoermer
Szenekenner

Benutzerbild von derstoermer

Badger

Gut, dass wir unseren Cheffe haben

Der Badger war ne gute Empfehlung. Passte auch genau, dass ich den auf heute gelegt habe.

Ich muss sagen, dass die Trockenübung für die Cleans ohne Gewichte irgendwie seltsam war. Ich würde zumindest zwei kleine Scheiben empfehlen. Swings mit der 16er KB.

Und dann gings zur Sache.
30 Squat Cleans (30kg) standen auf dem Programm. In konstantem Tempo den ersten Satz abgearbeitet. Die Pull-Ups machten schon in der ersten Runde Probleme, da hat sich mal der ein oder andere Jumper eingeschlichen. Laufen warn bestens und so stand eine Zeit auf der Uhr, die deutlich unter 10 war. Naja, erstmal abwarten... Wieder Cleans, diesmal schon langsamer. Bei den Pull-Ups in Runde 2 waren einige gesprungen, ging net anders. Wieder Laufen.. Yeah, die Beine sind da!! Die letzten Cleans in 5er Paketen abgearbeitet. Ebenso die Pull-Ups. Da hab ich mir in der letzten Runde wieder mehr Mühe gegeben Und dann Endspurt
Was soll ich sagen? 26:27 - mehr sag ich net

Danke Dirk, dass du mir die beiden Einheiten empfohlen hast. Scheinen genau die richtigen gewesen zu sein!!

<- fast-twitch.de ->
derstoermer ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen