Aktueller Artikel: Schwimmtraining Teil 1: Ausdauer
Schwimmtrainingsprogramme: Ausdauer
Die Grundlagenausdauer ist für Schwimmer eine entscheidende Voraussetzung, um die intensiven Trainingseinheiten der Wettkampfvorbereitung zu verkraften. Für Langstreckler ist sie nicht nur Vorspeise, sondern das Fleisch auf dem Teller. Wir haben 12 Schwimmprogramme zum kostenlosen Download für Euch erstellt.
Von Stefan Schröter aka "Monster".
Ein kleines Mißgeschick ist Klugschnacker bei manchen Programmen passiert.
Ich habe eigentlich die Pausen immer direkt nach den Serien (Pause 45 sec) angegeben.
Bsp. Programm 1 Extensive Grundlagenausdauer
Die Pause 10 - 30 sec unter Tempo: ist dann nicht zu beachten. Es sollen hier 45sec sein.
400 m ein
10 x 400 m Pause 45sec Diese Pause ist zu beachten.
Tempo: 85 - 90% der aktuellen Bestzeit auf dieser Strecke, Pause 10 - 30sec.
100 m aus
So auch bei manchen anderen Programmen.
Nur damit keine Verwirrung entsteht.
Also wenn 2 verschiedene Pausen da stehen, dann die direkt nach der Serienangabe und nicht die bei Tempo.
Hihi, netter Typo/Rechenfehler: 90% der Bestzeit - das waere geil! nur ist es echt bitter, wenn man auf einmal 11,11% schneller als das persoenliche Toptempo schwimmen muss Aber es ist ja klar was gemeint ist, 90% der Geschwindigkeit.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Halbmarathon Trainingsplan
Trainingspläne für den Halbmarathon. Alle mal anschnallen: In diesem Beitrag erläutere ich einen Trainingsplan für eine Zielzeit von 1:10 Stunden, den ich für den Halbmarathon-Landesmeister Finian Götz entwickelt habe. Gezeigt werden die Trainingsumfänge sowie die Schlüsseleinheiten beim Tempotraining. Anschließend setzen wir das Konzept für Zielzeiten von 1:15, 1:20, 1:30, 1:40, 1:50 und 2:00 Stunden um. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad