gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schlauchreifen im Pannenfall - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2009, 08:19   #25
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Mit all diesen guten Tipps werde ich mir vermutlich Tublars zulegen... scheint mit etwas Übung oder mit dem Klebeband ja wirklich keine Hexerei und einfach zu sein.

Hunki
Hunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 08:41   #26
lango
Szenekenner

Benutzerbild von lango

hi hunki,

ich war zu beginn auch skeptisch was tubulars angeht. ich war aber echt positiv überrascht, als ich die ersten schlauchreifen aufgezogen habe, da es mit dem klebeband echt problemlos ging. wünsche dir viel spass mit deinen neuen lr. vielleicht sieht man sich ja in stettfurt.

viele grüsse aus konstanz
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 08:57   #27
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
hi hunki,

ich war zu beginn auch skeptisch was tubulars angeht. ich war aber echt positiv überrascht, als ich die ersten schlauchreifen aufgezogen habe, da es mit dem klebeband echt problemlos ging. wünsche dir viel spass mit deinen neuen lr. vielleicht sieht man sich ja in stettfurt.

viele grüsse aus konstanz
Die Skepsis ist mittlerweile etwas gewichen... bin gespannt wie ich mich damit anstelle...

Also ich bin in Stettfurt auf jeden Fall dabei...

Hunki
Alt 21.01.2009, 09:15   #28
rookie2003
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hunki Beitrag anzeigen
Muss man beim Klebeband gegenüber dem Ventilloch auch ein paar cm frei lassen, damit man den Reifen wieder von der Felge kriegt, oder ist das mit dem Klebeband nicht so "extrem"?

Hunki
Ich hab bisher nix freigelassen und die Reifen (Tufo HCC bzw. Vittoria Corsa Evo CX) liessen sich realtiv problemlos entfernen.
Alt 21.01.2009, 11:51   #29
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Achso, wenn da nix wegen der Panne steht, kann ich auch schreiben, was mein Bike-Dealer erzählt hat (ich hoffe ich kriegs hin)
Den neuen Schlauchreifen (also der Ersatzreifen) auf die Felge ziehen ohne Kleber und eine Nacht aufgepumpt drauf lassen.
Dann wieder runter nehmen und leicht mit Kleber einschmieren und die Klebflächen aneinandergeschmiegt falten.
Angeblich soll der Wechsel schneller gehen als bei Drahtreifen.
Also ich hab auf Lanza im Test vor dem Rennen weniger als 2min gebraucht um den neuen drauf und aufgepumpt zu haben. Man sollte das aber ein paar Mal gemacht haben und irgendwas zum zerschneiden des Reifens dabei haben, falls der mal nicht runter will.
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Letztes Jahr hatte ich auf meinen Traingsfahrten zweimal einen Platten, bin dann mit Vittoria Pit Stop gut nach Hause gekommen und habe dort den Reifen gewechselt, ohne neues Klebeband drauf zu machen, weil noch genug Kleber im Felgenbett war.
Wieso hast du dann noch den Reifen gewechselt? Ich hab auf Hawaii 07 nen Reifen damit geflickt, der ist fuers Training immer noch ok.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, es hätte sicher nicht geschadet, wenn du das Ding in ein Tascherl gepackt hättest...
Aber der gemeine Triathlet scheint sich ja nur wohlzufühlen, wenn er die Puschen wiesenblumenstraussmässig irgendwo hingestrapst spazierenfährt...
Tasche braucht zuviel Platz. Ein kleiner Tufo unterm Sattel (laengs ausgerichtet) ist die beste mir bekannte Loesung. (auch wenn ich Tufo sonst nicht fahren wuerde)

FuXX,
klebt aber mit Kitt und zwar ohne ne Stelle frei zu lassen.

Geändert von FuXX (21.01.2009 um 11:58 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 12:37   #30
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Also ich hab auf Lanza im Test vor dem Rennen weniger als 2min gebraucht um den neuen drauf und aufgepumpt zu haben. Man sollte das aber ein paar Mal gemacht haben und irgendwas zum zerschneiden des Reifens dabei haben, falls der mal nicht runter will.
Wieso hast du dann noch den Reifen gewechselt? Ich hab auf Hawaii 07 nen Reifen damit geflickt, der ist fuers Training immer noch ok.
Tasche braucht zuviel Platz. Ein kleiner Tufo unterm Sattel (laengs ausgerichtet) ist die beste mir bekannte Loesung. (auch wenn ich Tufo sonst nicht fahren wuerde)

FuXX,
klebt aber mit Kitt und zwar ohne ne Stelle frei zu lassen.
Für den Wettkampf, zum Training fahre ich die noch.

War einmal ein conti 4000 sr + einmal ein vittoria evo cx. Jeweils ein kleiner Schnitt im Mantel.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 09:02   #31
Hunki
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Hunki

Ich habe noch eine Frage zur Pannenmilch... ich habe mir jetzt Doc Blue gekauft... nach den Angaben vom Händler sollte das Zeugs während 3 Monaten wirken... was macht ihr danach??? Einfach nachfüllen? Irgendwann ist der Reifen ja dann voll mit dem Zeugs.... oder trocknet das Zeugs dann ein?

Hunki
Alt 30.01.2009, 10:53   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Du kannst n paarmal Nachfüllen, irgendwann isses dann aber Essich, weil das Zeug aushärtet und sich aussen (oder unten...) ablagert, ohne wirksam zu bleiben.
Nimm lieber die TUFO-Milch, wennst keine Latexschläuche in den Tubulars hast. Die bleibt so ca. 2 Jahre flüssig.
meine jedenfalls.

Themen-Optionen