Zitat:
Zitat von swimslikeabike
Hallo Arne,
unabhängig von den positiven Erfahrungen (da kommt es auch immer sehr darauf an, von welchem Level man beginnt) - meine Motivation für meine Posts ist, daß der Artikel sehr wohl den Eindruck erweckt, Crossfit wäre eine tolle Methode mit "geringstem Zeitaufwand" für einen Ironman (Zitat: ".Die Spanne geht vom Jedermantriathlon bis zum Ironman und sogar 100 Meilen Geländeläufen.") zu trainieren. Der von so vielen gesuchte Shortcut also.
|
Teilweise gebe ich dir recht. Aber bedenke, dass es ein Bericht im Magazin ist und das ist doch sowas wie ne Zeitung. Da muss auch manchmal ein reisserischer Titel her.
Es ist aber so, dass es in Amiland Leute gibt, die nach diesem System trainieren und Ironman etc. machen.
Diese Leute sind allerdings auch schon mehrere Jahre damit beschäftigt und schaffen es im CF Training entsprechende Intensitäten und Gewichte umzusetzen, was wir hier nach 3 Monaten natürlich noch nicht schaffen.
Wir lernen ja zunächst überhaupt erstmal die Übungen.
Trotzdem haben wir uns ja auch schon gesteigert.
für ne Langdistanz braucht man ja auch mit Standardtraining einige Zeit.
für mich ist es so, dass ich mir als Ziel gesetzt habe das auszuprobieren, was einige schon vorgemacht haben.
also hab ich mir erstmal ein Jahr gegeben, um mal zu sehen was da so passiert (und das ist einiges) ich werde also in 2009 Sprints und ODs machen. Vielleicht sogar ne MD, das hängt aber davon ab, wie mein Gefühl ist, ob das wirklich geht (Ist ja nicht so, dass ich nicht auch meine Zweifel habe, bin ja selbst seit 20 Jahren eher ein Viel hilft Viel Trainierer)
Und im 3.Jahr werde ich ne LD versuchen, wenn ich bis dahin das Gefühl habe es könnte klappen.
Ich finde das spannend und ich beschäftige mich lieber mit Fragen wie:
Wie kann ich ohne großen Aufwand im Training das ermüdete Laufen simulieren
Wie entgehe ich der Cortisol und Adrenalin Problematik und nutze stattdessen Testosteron und HGH.
Wie schaffe ich es gesund zu sein, zu bleiben
und Ausdauersport zu betreiben.
statt mit Themen wie:
35km laufen mit 5km Endbeschleunigung und am nächsten Tag 15 km regenerativ oder
Wie sinnvoll ist ein Auftaktlauf.
ich könnte hier jetzt einen Plan posten in dem die letzten 6 Wochen für einen 50KM Geländelauf mit CF Training dargestellt sind.
tue ich aber jetzt nicht mehr, da
1. ja alles schonmal da war und somit das ja jeder kennt
2. wieder der Satz käme, der hat ja Jahre vorher Ausdauer aufgebaut (hatte er aber nicht, er war vorher nie länger als 15km gelaufen)
3. Ich auf die anschliessende Zerrederei verzichten kann.
Auch Beiträge wie "wer macht das und schafft sub9 finde ich nicht konstruktiv. Ich habe Fuxx nicht geraten auf Crossfit umzusteigen, sondern einige Sachen zu übernehmen. Er ist hochspezialisiert und muss ein bestimmtes Ausdauertraining machen. (Immerhin hat er ja mit Kniebeugen angefangen)
Ich werde mir auch weitere durchaus interessante Artikel zum Thema verkneifen. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja an die wenden, die früher schon alles gemacht haben.
Im Gegensatz zu Dude bin ich aber der Meinung, dass CF gerade für Einsteiger viel bringt, da hier eben nicht der Schwerpunkt darauf liegt möglichst viel zu trainieren.
Solche schönen (von Dude gebrachten) Themen wie Pulsmesser (gibts im CF nicht) und Central Governour (lernen was der Körper kann) sind in CF umgesetzt.
Allgemeine Athletik bringt Einsteigern am meisten, nicht das Streben danach 100km/Woche zu laufen.
Sorry, hab jetzt keine Zeit mehr, muss aufhören