.... wenn mir dann jemand der seit 4 wochen mitmacht erzählen will dass er durch den ersatz des "herkömmlichen, alten...ja altmodischen" trainings durch crossfit frankfurt oder hawaii gewinnen will, dann muss es sich dabei ganz offensichtlich um nen spinner handeln.
...
Nicht in der Lage mich direkt anzusprechen? Der Spinner hier bist doch du! 4 Wochen? Wie kommste darauf? Lesen ist definitiv nicht deine Stärke. Hier wäre verstärktes Training deinerseits erforderlich.
Ich will nicht Frankfurt gewinnen. Auch das hab ich nie geschrieben. Altmodisch hast ebenso du ins Spiel gebracht.
Zitat:
Zitat von Hugo
...
es geht nich um vorurteile, es geht darum dass im eingangsposte behauptet wird es wär n prima ersatz und man würde damit schneller werden.
diese behauptung wird durch nichts und niemanden gestützt. nichtmal die "macher" von crossfit, oder sonst irgend eine "nicht triathlon-szene quelle" spricht davon, dass crossfit als ersatz dienen soll, sondern als ergänzung zur steigerung der allgemeinfitness, weil auch der beste spezialisierte athlet schwächen auf irgendwelchen gebieten hat.
hier jetzt den leuten zu suggeriern dass sie mit 30min. täglich (ausschliesslich) ihre triathon-leistungsfähígkeit steigern könnten trifft bestenfalls auf absolute beginner zu, die durch jede art von training profitiern.
Es wird weder von "Ersatz" oder von "Ergänzung" gesprochen!
Wieso suggeriert? Die Erfolge sind festgehalten.
Absolute Beginner? Haben ein paar gute Songs gemacht!
Zitat:
Zitat von Hugo
das 1+1 is doch der punkt....hier wird von einigen ständig so getan als sei das eine ein ersatz fürs andere
also 1 > 2
Du zeigst hier wiederum nur, dass du nichts verstanden hast.
Aus meiner Sicht wurde klar heraus gestellt, was die Vorteile des crossfit-Trainings ist und was es bezwecken kann. Es wurde nicht als "das Training für Triathleten" angepriesen, sondern als Option für diejenigen, die genau in diesen Bereichen Defizite (Kraft, Koordination etc.) vorweisen, also bringt es auch genau diesen Leuten etwas. Alle die in diesen Bereichen keine Defizite haben oder die das crossfit-Training mental nicht anspricht können auf die vielen anderen Trainingsarten zurück greifen.
Wer möchte probiert es aus, wer es nicht möchte lässt es sein. Ich verstehe die Aufregung nicht!
Sicherlich steht der Praxisbeweis in gewissem Sinne noch aus, aber gerade das finde ich spannend. Wie vereint man sinnvoll Kraft- und Ausdauertraining? Ist das nicht eine Frage die uns bereits die letzten Jahre beschäftigt?
In Amerika gibt es die Kombination crossfit und Triathlon schon seit längerem, aber leider kenne ich keine Quelle, die über die gemachten Erfahrungen berichtet. Gibt es Quellen? Ich google mal.
Wer möchte probiert es aus, wer es nicht möchte lässt es sein. Ich verstehe die Aufregung nicht!
Jaja ... und am Ende kommt dann jemand, der gelegentlich ein paar Liegestütze macht, nur schwimmen geht, wenn ihm danach ist, und behauptet, daß er damit Fortschritte machen würde ...
Entweder macht das hier jeder oder keiner !
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder nur noch macht was er will, ständig irgendjemand was neues ausprobiert und dann nur die Hälfte mitzieht ...
"My first warning is that the benefits of CrossFit training directly effect the triathlon distances up to and including Olympic distance (1.5k swim, 40k bike, 10k run) but are not enough alone to improve your times in half Ironman distance and above. Doing an 8:30 Helen was of little comfort during a recent 13.1 mile run off a 56 mile bike after a 1.2 mile swim. For the long races you absolutely must train long."
Auf dieser Seite steht auch ein Beispiel für ein Training. Ich wollte jetzt aber nicht den ganzen Text kopieren und hier einfügen. Es kann jeder selbst nachlesen.
Nicht in der Lage mich direkt anzusprechen? Der Spinner hier bist doch du! 4 Wochen? Wie kommste darauf? Lesen ist definitiv nicht deine Stärke. Hier wäre verstärktes Training deinerseits erforderlich.
Ich will nicht Frankfurt gewinnen. Auch das hab ich nie geschrieben. Altmodisch hast ebenso du ins Spiel gebracht.
Es wird weder von "Ersatz" oder von "Ergänzung" gesprochen!
Wieso suggeriert? Die Erfolge sind festgehalten.
Absolute Beginner? Haben ein paar gute Songs gemacht!
Du zeigst hier wiederum nur, dass du nichts verstanden hast.
und du zeigst dass du dich eindeutig zu wichtig nimmst.
dass du ffm oder hawaii gewinnen willst hab ich nich ernst genommen, deswegen brauch ich dich auch nich direkt ansprechen, es sollte nur plakativ darstellen welche vorstellungen hier einige, unter anderem auch du, von dieser "neuen" trainingsmethode, die im gegesatz, zum "altmodischen" training steht, haben.
welche erfolge denn? hat hier schon jemand der beteiligten damit nen triathlon in bestzeit absolviert? nein?! dann is auch kein erfolg festgehalten.
und doch es wird von ersatz gesprochen, klar wenn du nich verstehst was da schwarz auf grau im eingangsposte steht dann hast du defizite sprachlicher natur...da würd ich dir zu mathe-training raten. is der neuste schrei aus den USA
und ich hab offensichtlich mehr verstanden als du jemals wirst. ein paar wenige scheinen die meinung zu vertreten, dass durch crossfit allein der ironmanfinisher seine PB knacken wird. Aber wie jetzt zum dritten mal erwähnt, gibt es nirgends ausserhalb von tri-szene.de hinweise darauf, und selbst die von dirk gepostete....ich nenns mal "quelle" in videoform untermauert nur meine kritik an der eingebildeten unfehlbarkeit der forumsprominenz. wenn selbst die "experten" nem rugbyspieler raten rugby zu spielen um gut darin zu werden, frag ich mich allen ernstes wie ein erwachsener mensch annehmen kann, dass durch unspezifisches training allein, die spezifische leistungsfähigkeit gesteigert werden kann.
es steht ausser frage dass ein "athletik-trainng" viele vorteile bringt, is ja nix neues.
es ist inzw. auch bekannt dass HIT die aerobe leistungsfähigkeit steigern kann, is auch nich wirklich neu, früher sprach man eben von wettkampfhärt, dann irgendwann von EB und SB training, und jetzt halt von HIT.
Dass man beides miteinander kombiniert hat sicherlich auch seine vorteile, aber, und das is der unterschied zwischen den tri-szene jüngern und dem rest der welt, die einen sehen in HIT und athletik eine ergänzung, evtl. teilersatz (anstatt 3 mal die woche radfahrn, nur noch 2 mal und dafür 2 mal athletik z.B.), die andern sehen darin einen shortcut, und der is einfach nicht vorhanden.
mich kotzt diese borniertheit hier langsam an, dieser anspruch auf alleinseeligmachendesknowhow für das die restliche welt schlicht zu doof ist. dabei isses doch so einfach....30min. täglich und, auch wenns nich ganz bis zum sieg reicht, wird man damit, gerade auf der kurzstrecke zu den besten ihrer alterklasse zählen.
und ja triathleten sind total unfit, können weder kugelstoßen, noch tennis noch fussball besonders gut, aber interessiert das nen AK`ler der frankfurt finishen will wirklich?!
unabhängig von den positiven Erfahrungen (da kommt es auch immer sehr darauf an, von welchem Level man beginnt) - meine Motivation für meine Posts ist, daß der Artikel sehr wohl den Eindruck erweckt, Crossfit wäre eine tolle Methode mit "geringstem Zeitaufwand" für einen Ironman (Zitat: ".Die Spanne geht vom Jedermantriathlon bis zum Ironman und sogar 100 Meilen Geländeläufen.") zu trainieren. Der von so vielen gesuchte Shortcut also.
Im Gegensatz dazu stehen die, auch von Hugo angesprochenen, Quellen im Netz und sogar die meisten Postings, die Crossfit eben anders sehen. Und wenn man diese Einschränkungen berücksichtigt, dann kann das durchaus sinnvoll sein. Dieser Thread hätte aus meiner Sicht eine kritische Betrachtung des Artikels werden können, leider ist er bei manchem auf die persönliche Ebene gerutscht.
There is no shortcut!
Naja, kann man so rauslesen, muss man aber nicht.
DEN Shortcut erwartet sicher niemand, und für die gesparte Zeit hat man intensivere Anstrengung. Und warum die meisten hier das durchaus triathlonspezifisch orientierte Crossfit-Training (wir schwimmen, radeln und laufen idR mindestens 1xWoche) von mauna_kea nicht sehen (wollen), erschließt sich mir ebenfalls nicht. Es redet doch hier keiner von "Muckibuden-olympiade".
Ganz schwach ist die Orientierung an den Übungsvideos, die doch nur den Ablauf der Einheit verdeutlichen sollen. Denn tatsächlich ist der Bewegungsablauf für gewisse Übungen komplexer als eben "nur" Swim-Bike-Run". Dafür hat der "gemeine Crossfitter" dann eben eben die bessere Allgemeinathletik.
Ich bin ja nun leider nur einer der "Anfänger, die nix draufhaben", "kein sub9-Kandidat, kein BuLi-KDler", aber ich bin überzeugt, dass ich mit Crossfit a la mauna-kea bei meiner ersten OD im Juni sicher nicht langsamer bin als mit konventionellem Training (unabhängig von den sowieso zu verbuchenden Fortschritten bei egal welchem Training).
Und mit intensiv(!) betriebenem Crossfit könnte ich mir ducrhaus vorstellen, dass man eine LD schafft (wohl nicht sub9, aber es gibt Leute, die das nicht sooo wichtig finden), da müßten jedoch berufenere etwas dazu sagen.
Im Artikel vom Dirk steht zum Schluß:
"...In unserem Blog wollen wir herausfinden, was man mit Crossfitorientiertem Training erreichen kann..."
Na, dämmert's langsam?
und du zeigst dass du dich eindeutig zu wichtig nimmst.
dass du ffm oder hawaii gewinnen willst hab ich nich ernst genommen, deswegen brauch ich dich auch nich direkt ansprechen, es sollte nur plakativ darstellen welche vorstellungen hier einige, unter anderem auch du, von dieser "neuen" trainingsmethode, die im gegesatz, zum "altmodischen" training steht, haben.
Ich habe nie gesagt, dass ich Hawaii gewinnen will und habe das sogar beim letzten Post nochmal betont. Das Gewinnen überlasse ich Dir.
Zitat:
Zitat von Hugo
welche erfolge denn? hat hier schon jemand der beteiligten damit nen triathlon in bestzeit absolviert? nein?! dann is auch kein erfolg festgehalten.
Nein kein Triathlon in Bestzeit! Erfolge beziehen sich auf das, was Crossfit besser macht. Aber auch das hast du noch immer nicht verstanden, trotz zahlreicher Erläuterungn (nicht nur meinerseits)
Zitat:
Zitat von Hugo
und doch es wird von ersatz gesprochen, klar wenn du nich verstehst was da schwarz auf grau im eingangsposte steht dann hast du defizite sprachlicher natur...da würd ich dir zu mathe-training raten. is der neuste schrei aus den USA
Na da bin ich mal auf das Zitat gespannt.
Zitat:
Zitat von Hugo
und ich hab offensichtlich mehr verstanden als du jemals wirst. ein paar wenige scheinen die meinung zu vertreten, dass durch crossfit allein der ironmanfinisher seine PB knacken wird. Aber wie jetzt zum dritten mal erwähnt, gibt es nirgends ausserhalb von tri-szene.de hinweise darauf, und selbst die von dirk gepostete....ich nenns mal "quelle" in videoform untermauert nur meine kritik an der eingebildeten unfehlbarkeit der forumsprominenz. wenn selbst die "experten" nem rugbyspieler raten rugby zu spielen um gut darin zu werden, frag ich mich allen ernstes wie ein erwachsener mensch annehmen kann, dass durch unspezifisches training allein, die spezifische leistungsfähigkeit gesteigert werden kann.
Es mag sein, dass irgendjemand glaubt mit Crossfit alleine als Ironmanfinisher seine PB zu knacken. Allerdings ist das keiner von denen, die hier die Vorteile von CF erleben und schildern.
Deine Frage am Ende des Absatzes ist gut - Respekt! Aber leider zeigt sie nur, dass Du anscheinend nicht gelesen hast wie die CFler hier ihr Training gestalten, aber trotzdem groß darüber dein Urteil fällst.
Zitat:
Zitat von Hugo
mich kotzt diese borniertheit hier langsam an, dieser anspruch auf alleinseeligmachendesknowhow für das die restliche welt schlicht zu doof ist. dabei isses doch so einfach....30min. täglich und, auch wenns nich ganz bis zum sieg reicht, wird man damit, gerade auf der kurzstrecke zu den besten ihrer alterklasse zählen.
und ja triathleten sind total unfit, können weder kugelstoßen, noch tennis noch fussball besonders gut, aber interessiert das nen AK`ler der frankfurt finishen will wirklich?!