gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
06-Base1 Start 12.1.2009 - Seite 37 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 24.01.2009, 15:53   #289
mauna_kea

Sehr schön ihr tut was. Werde jetzt auch noch die Beine mit Tabatas quälen.
Ist schon interessant, das einige hier ihre Liebe zum Eisen entdeckt haben - mich eingeschlossen.

Alt 24.01.2009, 16:14   #290
Nachtwandler
Szenekenner

Death by pullups

Anders als der Titel vermuten lässt, lebe ich noch. Und zwar ganz glücklich, da mir vor der Klimmi-Pyramide ziemlich graute. Es ging gut, Leute!

Heute morgen halb sechs raus, Seilchenhüpfen und die Langhantel im Garten installieren. Dickermichel hat sich ja über die kleinen Gewichtchen mokiert Mir wars recht, aber ich denke die Seals packen auch was mehr drauf. Hab noch keine Meile ausgemessen, so bin ich meine 200m Strecke immer hin- und hergewetzt. Aber war ja keiner sonst draußen.
Nach ca. 8 Minuten gings an die Hantel. Die Sätze geteilt in 18+12. Verschlüsse wechseln müsste man mal üben, ist ja wie die vierte Disziplin hier
Auch 8 Minuten gebraucht, aber ohne mich abzuschießen. Mir spukten die Pullups im Kopf herum. So dann nach der zweiten Meile und 24:07 erstmal 5 min Pause. Runter zum Fußballtor.
Es war wie erwartet hart. Ab 7 down dann jeweils zwischendrin 2-3 Atemzüge unterbrochen. OK 3-2-1-2-3 ging ja dann wieder, habe dann aber zwischen den Sets 30-40sek Pause machen müssen. Pyramide up ist ja wirklich Hölle. Nur noch in 2er Packs weitergemacht. Bei Set 9 up dann Pause überzogen - Foul. Ganz zu Ende gemacht so wies eben ging und nach insgesamt 45:52 fertig.

Dabei muss es irgendwie Klack im Hirn gemacht haben, denn ich konnte danach gar nicht mehr aufhören. Ich hab jedenfalls getestet, was meine "Dauerleistung" beim Klimmziehen ist. So schön platt wie ich gerade war. Erst alle 15sek, dann gesteigert und tatsächlich alle 10 sek einen schönen Klimmzug gemacht. Das 4 min lang. Geile Sache das.

Da noch Zeit war (es war auch immer noch dunkel) und ich die letzte halbe Stunde ja nur auf der Wiese rumgestanden bzw abgehangen habe bin ich noch ne Runde Laufen gegangen. 12 km "Fahrtspiel" im Wald, ist übrigens die erste Laufeinheit außerhalb des Crossfit-Plans seit Mitte Oktober!

Hach wie schön. Es grüßt
Nachtwandler
Nachtwandler ist offline  
Alt 24.01.2009, 17:24   #291
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Nachtwandler Beitrag anzeigen
12 km "Fahrtspiel" im Wald, ist übrigens die erste Laufeinheit außerhalb des Crossfit-Plans seit Mitte Oktober!

Hach wie schön. Es grüßt
Nachtwandler
Super. Mich würde interessieren, wie dein Eindruck bezüglich Crossfit/normalem früherem Training ist.
Wie war der Zeitaufwand im Verhältnis zu früher, wie die bisherigen Ergebnisse.

Tabata time for legs
Autsch. Welch krankes Hirn läßt sich sowas einfallen
Das tat richtig weh. Vor allem die ersten Tabatas während der 20Sek Pause. Ich dachte meine Beine explodieren.
Hellweek erreicht hier auf jeden Fall den Schmerzhöhepunkt der Woche.
Da waren die richtigen squats ja die reinste Erholung gegen.

Situps mit 10kg gingen auch gut und taten gegen Ende auch weh, aber schön.

Der zweite Tabatadurchgang für die Beine dann mit 16kg Kettlebell. Die 10Sek. Pause waren nicht ganz so schlimm, aber nach 4 Durchgängen konnte ich die 16kg nicht mehr festhalten und mußte mit 12 weitermachen. Da waren die Beine aber auch schon weichgekocht.

Positiv war heute das Laufen vor und nachher. Jeweils 2km und es fühlte sich schon wieder einigermaßen nach laufen an.
Abgesehen natürlich vom ersten Kilometer nach den tabatas, da fühlte ich mich wie damals in Roth bei km35 am Kanal.

Alt 24.01.2009, 17:59   #292
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Oooops, das "laufen danach" vergessen.
Aber die mache ich jetzt nicht mehr.
Die iso-pausen waren ja die hölle und ich konnte sie zum schluß auch nicht mehr sauber halten bzw. mußte wie einer meiner vorschreiber pausenzeit in die übungszeit legen.
situps mußte ich füße unterklemmen.
die 12kg-kb zog wie tausend pferde nach unten, auch hier mußte ich korrigieren wie bei den airsquats....
Alt 24.01.2009, 18:00   #293
dickermichel
Szenekenner

Frage zu den Tabata for legs:
Ich habe in meinem Plan bei der ersten Runde 8x20sec/10secPause stehen, sehe aber gerade im Plan auf dem google-Spreadsheet, daß da jetzt 8x30sec mit 20sec Pause drin stehen - was nu?
dickermichel ist offline  
Alt 24.01.2009, 18:04   #294
chick
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Super. Mich würde interessieren, wie dein Eindruck bezüglich Crossfit/normalem früherem Training ist.
...
Also mein Eindruck ist durchweg positiv, obwohl ich noch nicht richtig bei CF dabei sein kann:
- seit ich mit Kettlebells trainiere, habe ich keine Probleme mehr im unteren Rücken
- meine Rumpfstabi hat sich deutlich verbessert! Als Benchmark dienen mir ein paar Übungen mit dem Flexistab. Als ich im Juni/Juli mit dem Ding begonnen habe zu trainieren, konnte ich einige Übungen, die die seitliche Bauchmuskulatur beanspruchen, gar nicht durchführen. Durch Pilates hat sich da schon einiges gebessert, aber nach ein paar Durchgängen CF in der Preprephase war sehr schnell eine deutliche Steigerung zu spüren. Heute machen mir die Übungen (z.B. Stab mit beiden Händen senkrecht nach vorne gestreckt und seitliche Bewegungen ausführen) mit dem Flexistab gar nix mehr aus.
Wenn im Mai unser Freibad aufmacht ("bis dahin muss alles rischtisch ausdefiniert sein...dann mach isch den Kliffhängä am 5 Meetä Turm..."), dann gehe ich nach einem Jahr Schwimmpause wieder ins Wasser... und dann bin ich ja mal auf die 100m Zeiten gespannt
chick ist offline  
Alt 24.01.2009, 18:08   #295
hellhimmelblau
Szenekenner

Death by pullups

waren bei mir ohne pullup - Pyramide.Also erstmal warmup zum Aufwärmen und dann bin ich losgelaufen, die matschigen Wege waren spaßlos und meine Schuhe sind jetzt nass und dreckig, deshalb die zweite Meile nicht mehr gemacht.Dafür habe ich danach noch Pilates gemacht und hatte keine Lust auf die pullups gehabt.Aber die Thrusters habe ich gern gemacht.
30 mit 19kg, in 10 + 8 + 5 + 5 + 2.
30 mit 14kg in 15 + 15
30 mit 12 kg in 15 + 15 und
60 squats mit 6x 10, aber nur 3-5 Atemzüge Pause.
Zeit für Thrusters und squats 11:22

ich musste gerade über den Beitrag von dickemichel lachen, genauso habe ich bei den Übungen den Wunsch gehabt die Langhantel wegzuschmeissen, wie im Video, das wäre doch toll und hätte mir richtig gut gefallen..... geht aber leider nicht ausser mein Fernseher und Fußboden ist schrott wenn ich weit genug schmeisse ,vll. treffe ich auch noch meine Terassentür

morgen mache ich einen 10 km Lauf von der Winterserie denn letzte Woche hatte ich mich im Datum geirrt, da fand der Lauf garnicht statt.Also morgen hinradeln und zurück sind auch nochmal 45 min Rad.Also Koppeln dann auch erledigt.

Von der Kettlehell habe ich schön Muskelkater bekommen.

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 24.01.2009, 19:08   #296
machmal
Szenekenner

Benutzerbild von machmal

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Ist schon interessant, das einige hier ihre Liebe zum Eisen entdeckt haben - mich eingeschlossen.
Yes! Hätte ich vor 6 Monaten nicht für möglich gehalten. Aber ich liebe meine Kettlebell und meine Langhantel.

Themen-Optionen