gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Bike-Hersteller Canyon schlingert. - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 12:03   #353
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Canyon hat aus meiner Sicht auch viel Gutes gemacht.

Innerhalb der Nische der Versender hat Canyon rundherum gute Teile an die Räder gebaut, anstatt zu Gusten eines möglichst geringen Preises überall dort, wo man es als Kunde nicht gleich merkt, minderwertigere Teile zu verbauen. Es waren und sind unter diesem Aspekt rundherum gute Räder, gemessen am Preis. Canyon hat dazu beigetragen, Versenderbikes auf ein höheres Niveau zu heben. Früher musste man bei einem Versenderbike erstmal den Sattel und die Reifen tauschen etc. blabla, das kennt Ihr ja alle noch.

Das Ultimate CF SL war ein gutes Rennrad und das Speedmax CF eine ordentliche Wettkampfwaffe zu einem guten Preis (wenn man vom Sicherheitsproblem des Gabelschaftes einmal absieht).

Generell kritisch sehe ich, dass der Bikeversand viel dazu beigetragen hat, Räder einfach nach Checkliste zu bewerten. Vergleicht man bspw. zwei Räder, bewertet man die verbaute Schaltgruppe, die Tiefe der Aerowheels, Aerorahmen und -lenker ja/nein, Gewicht und Preis, fertig. In der Beschreibung der Bikes steht ohnehin nur Bullshit ("Mit diesem Bike erlebst Du eine neue Dimension der Freiheit...").

Ein guter Radhändler weiß viel mehr über die Modelle und ob es zum Fahrer und dem gewünschten Einsatzzweck passt. Manche von ihnen haben innerlich aufgegeben, nachdem sie sich jahrelang vergeblich den Mund fusselig beraten haben. Das ist schade.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:25   #354
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Ein guter Radhändler weiß viel mehr über die Modelle und ob es zum Fahrer und dem gewünschten Einsatzzweck passt. Manche von ihnen haben innerlich aufgegeben, nachdem sie sich jahrelang vergeblich den Mund fusselig beraten haben. Das ist schade.
Ja, ist aber das Problem des kompletten Einzelhandels.

Und man sollte die Vergangenheit auch nicht zu sehr verklären, es gab halt auch genug schlechte, denen es nur darum ging den Kunden irgendwas anzudrehen (was grad da rum stand z.b.).

Das ist genau dasselbe wie wenn Lafer sagt: Nehmen sie das gute Olivenöl!

95% der Menschen nehmen das Billigöl vom Discounter.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:44   #355
wutzel
Szenekenner

Benutzerbild von wutzel

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ja, ist aber das Problem des kompletten Einzelhandels.

...
Meine Lieblingsantwort:

Hab ich nicht, kenn ich nicht, gibt's nicht...
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 20:06   #356
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ja, ist aber das Problem des kompletten Einzelhandels. [...] ...denen es nur darum ging den Kunden irgendwas anzudrehen (was grad da rum stand z.b.).
Najagut, das kann man von zwo Seiten betrachten.
Jahrzehntelang sind viele Kunden damit gut gefahren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich hab seit ich 12 war mit nem beim Händler vorrätigen Rennsportrad halb Europa bereist und später auf nem ebensolchen Rennrad ziemlich viele Kilometer abgerissen.
Das Problem sind die Kunden, die bereits vorgeprägt daherkommen und in erster Linie ne Bestätigung ihrer Prägung suchen.
Ich hab zB. mal ne Weile versucht, Kunden vom Trip, sich ein MTB zu kaufen, um damit in die Stadt zu fahrn oder auf Feldwegen rumzugurken, abzubringen.
Viel Mühe, wenig Erfolg.
Genaugnommen musste die Aktion abbrechen, bevor sie woanders hingehen, wo ein Verkäufer (nicht Berater) nicht lang fackelt, ihm in die Hand drückt was er sucht und ihn innerhalb von 10-15Minuten an die Kasse damit schickt.
Aber gut, neben den von mir für solche Zwecke empfohlenen Cross- oder vielleicht sogar Trekkingrädern hatten wir natürlich, tadaaa!, auch MTBs rumstehen (die weg mussten. Auch Canyon preist in erster Linie die Bikes an, die sie da- und lieferbar haben, weil, wenn die nur rumstehen zum Angucken, bringen die auch nix im Sinne von wirtschaftlichem Erfolg) um der üblen Nachrede zu entgehen, nur verhökern zu wollen, was rumsteht.

Ich hab in nem anderen Fred, in dems mehr um Skier geht, vor n paar Tagen ketzerisch geschrieben und gedroht, in dem Laden, wo ich Ski kaufen will, anzurufen und auch nach ner Bestätigung meiner angelesenen Vorauwahl zu verlangen.
Hab ich natürlich nicht ernsthaft und mich in nem sehr angenehmen Gespräch tatsächlich von was anderem überzeugen lassen.
Im Gegenzug hat mein Berater akzeptiert, dass und warum ich die Ski mit ner artfremden Bindung fahren will.
Unterm Strich wieder eine Erfahrung, die mich als fachhandelsaffiner Käufer in genau dieser Haltung bestärkt.

Noch ne andere Episode: hatte vor Jahren mit nem Typen vom Land und seinem Kumpel zu tun, der mir zu jedem Rad, das ich ihm empfohlen hatte, sofort irgendwelche Nachteile runterleierte. So die Spezies 'darf nix kosten, darauf noch nen massiven Nachlass, umsonst die halbe Büchse umstricken und natürlich nur die besten Komponenten' (deren Internet-Preise er sich vorher grob abgeschrieben hatte), und ausschliesslich sortenrein mit der Attitüde, unter XT gibts kein Leben. Dazu ständig von nem 'Almond-Time Bike' gefaselt, bis ich merkte, dass er ein Allmountain wollte (dass das das Letzte war, was der brauchte, steht auf nem anderen Blatt).
Also letztlich stiehlt er uns und mir ne gute, halbe Stunde Zeit, dann meinte er in nem Nebensatz als Einleitung für nen neuerlichen Vortrag, er habe ja keine Ahnung und mir rutscht spontan raus, 'ja, hab ich schon gemerkt'.
Grussloser Abgang, ich nehm an, die Strasse runter beim Stadler stand er 15 Minuten nachm Betreten des Ladens mit irgendnem Blender mit XT-Schaltwerk und Alivio-Schalthebeln und zwo Gängen weniger als zu der Zeit üblich an der Kasse.

Ich war zuerst erschocken vor mir selbst, aber mein Chef meinte grinsend, er bewundere den Gleichmut, mit dem ich den so lange ertragen hätte.

Quintessenz: es gibt solche und solche, auf beiden Seiten.
Ne allgemeingültige Verurteilung greift mir aber deutlich zu kurz und ist Schmarrn.
Alt Heute, 20:27   #357
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nö, das nicht, aber jedes gottverdammte Einspurfahrzeug auf diesem Planeten hat die vordere Bremse rechts am Lenker und die hintere Links (wenns nen Bremshebel gibt, wie beim Roller und nicht n Fussbremshebel für hinten).
Nur Fahrräder nicht.
Obwohl, stimmt so nicht hundertpro: die Kisten im vergangenen Jahrhundert (und nicht nur) mit Rücktrittbremse hatten, solange sie nur eine Felgenbremse noch hatten, den Bremshebel für diese Vorderbremse wo?: auch rechts.
Dann irgendwann hat irgendwer festgestellt, dass die Rücktrittbremse den Anforderungen hinsichtlich Verzögerung einer Fahrradbremse nicht in jedem Fall erfüllen kann, womit zwei Felgenbremsen am Bike notwendig wurden.
Damit durfte sich dann auch die rücktrittsverwöhnte Omi umgewöhnen, solange sie nicht im Hühnerstall Motorrad fuhr und deswegen passend und wie gewohnt umrüsten liess.

Ich meinte eher, warum am Mopped die Schaltung umgebaut wird, statt hochziehen lieber runter drücken zum Hochschalten.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 20:29   #358
maifelder
Szenekenner

Benutzerbild von maifelder

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Krass, ich dachte Vorderradbremse IMMER links.

Aber das ist gar nicht so:

Links = Vorderradbremse → Standard in Kontinentaleuropa (z. B. Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien).

Rechts = Vorderradbremse → üblich in Ländern mit Motorrad-/Velotradition „Vorne rechts“, v. a. UK, Australien, teils USA.

Wenn du dir also ein Rad aus den unteren Ländern bestellst oder leihst, obacht.

Aus dem Grund machen manche nen Salto über den Lenker und brechen sich das Schlüsselbein.
maifelder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen