Zitat:
Zitat von Duamax
Ein Rennrad ist dazu da um möglich schnell von A nach B zu kommen.
|
Ich gebe dir insofern Recht, als dass Geschwindigkeit beim Rennrad eine sehr wichtige Rolle spielt. Aber vergisst du nicht eine Kleinigkeit?
Wie bereits der Name verrät, ist ein Rennrad eigentlich ein Fahrrad für
Radrennen. Es ist dazu da, in einem Straßenrennen unter Einhaltung der Regularien möglichst schnell das Ziel zu erreichen. (Ein Rad, dass dich möglichst schnell von A nach B fahren lässt, wäre bekanntlich ein Zeitfahrrad.)
Unter dieser strengen Sicht sehe ich ein, dass man Rennräder heute so gestaltet, wie sie sind. Es sind Räder für Profis.
Allerdings fahren die Allerwenigsten jemals in ihrem Leben ein Straßenrennen. Für die meisten ist ein Rennrad ein Freizeit- und Trainingsgerät. Für manche auch ein Statussymbol. Natürlich soll es schnell sein, denn sonst könnte man auf dem Trekkingrad rumfahren. Das hätte denselben Effekt und man könnte bequem noch ein paar Dinge aufschnallen, die man sich ansonsten mühsam in die Trikottasche quetschen muss. Machen wir aber nicht, denn wir wollen und genießen das Tempo des Rennrades. (Nebenbei bemerkt; ich fahre mittlerweile an meinem Gravelbike mit einer kleinen Lenkertasche rum

. Voll praktisch, hätte ich schon viel früher machen sollen.)
Trotzdem möchte zumindest ich nicht dem Tempo alles unterordnen. Als Nicht-Rennfahrer sind mir andere Dinge genauso wichtig oder wichtiger. Das Ding muss erstmal ein bisschen was aushalten. Ich hasse es, Räder zu putzen und wenn, dann erledige ich das ungeniert an der Tanke mit dem Hochdruckreiniger. Ich gehe auch sonst nicht wirklich sorgsam mit meinen Rädern um. Auf den Radträger am Camper rauf und runter und mit nem Gurt festgezurrt, darf kein Problem sein, auch ein Umfaller muss mal drin sein. Es muss leicht zu reparieren, zu warten und einzustellen sein, auch fern der Heimat. Optik ist mir nicht so wichtig. Ich muss schon gefallen daran finden, es muss aber nicht nach aktuellem Style "clean", "aufgeräumt", "aero" oder sonst wie extravagant sein. Mir gefällt das schöne Raupenmuster einer korrekten Schweißnaht nicht weniger als organische sanfte Übergänge.
Kurz: Die meisten aktuellen Räder (von Canyon) erfüllen diese Kriterien genau
nicht. Ich würde sie auch dann nicht kaufen, wenn sie günstig wären.