Stattdessen frage ich mich, ob sich die Triathlon-, Gravel- und Rennräder in die richtige Richtung entwickeln, wenn simple Defekte zu solchen Ersatzteil-Stunts führen.
Was ist "richitg"? Aus Sicht des Kunden ist es natürlich hilfreich, wenn alles ewig lieferbar ist. Der Hersteller hat nach dem Verkauf eventuell nur begrenztes Interesse, dass Du Dein Rad länger als zehn Jahre fährst.
Was ist "richitg"? Aus Sicht des Kunden ist es natürlich hilfreich, wenn alles ewig lieferbar ist. Der Hersteller hat nach dem Verkauf eventuell nur begrenztes Interesse, dass Du Dein Rad länger als zehn Jahre fährst.
Ist das nicht mittlerweile bei allen Produkten so?
Manche haben sogar eine geplant begrenzte Lebenszeit.
Ist ggf. für beide Seiten ok. Die Hersteller verkaufen mehr, und der Konsument kann sich endlich was neues kaufen. Nur ist es halt nicht nachhaltig.
Aus Sicht des Kunden ist es natürlich hilfreich, wenn alles ewig lieferbar ist.
Weder alles noch ewig. Aber mit standardisierten Teilen wie der 27.2mm-Stütze oder dem 31.8mm-Lenker hat man jede Menge Auswahl an passenden Teilen.
Damit kann man auch die Sitzposition nach dem Kauf individuell anpassen. Ich weiß, das spielt heute für die meisten Radler keine Rolle. Wenn man sich nicht wirklich auskennt, fährt man die Büchse halt so, wie der halbschlaue "Online-Konfigurator" es vorgibt und fertig.
Weder alles noch ewig. Aber mit standardisierten Teilen wie der 27.2mm-Stütze oder dem 31.8mm-Lenker hat man jede Menge Auswahl an passenden Teilen.
Damit kann man auch die Sitzposition nach dem Kauf individuell anpassen. Ich weiß, das spielt heute für die meisten Radler keine Rolle. Wenn man sich nicht wirklich auskennt, fährt man die Büchse halt so, wie der halbschlaue "Online-Konfigurator" es vorgibt und fertig.
Ich bin da voll bei Dir - diese Standards sind ja nicht umsonst entstanden. Leider haben die Rahmenhersteller irgendwann festgestellt, dass sie sich durch Speziallösungen differenzieren können.
Ich sehe auch keinen Grund, warum man nicht Aero mit etwas weniger Integration gehen können sollte oder warum man sich nicht auf ein D-färmige Stütze einigen kann, die bei mehreren Herstellern passt.
Aber vielleicht sollten wir froh sein, dass wir wenigstens noch den Sattel tauschen können.