Spontan auf Canyon rumgeklickt kostet so n Aerodings 10500 (!) eur mit DA . Lokales Geschäft hier in Freiburg fahr ich nacher hin und bekomme für 8999 ein S-Works Tarmac statt knapp 14k.
Ich glaube nicht dass das Segment das Problem ist, bei dem Preis kaufen die Leute was ihnen gefällt, ob 9000 oder 10500 ist da nicht mehr kriegsentscheidend. Und wenn ich in die Wechselzonen gucke macht Canyon da nicht so viel falsch. Bei den umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten ab Werk im Cockpitbereich und den damit möglichen Sitzpositionen können sich die meisten anderen Hersteller noch eine Scheibe abschneiden.
IMHO ohne die Detailzahlen zu kennen ist bei vielen das Problem dass die Heuschrecken das gute Image aus dem Hochpreissegment ausschlachten und auf allen Hochzeiten tanzen wollen. Da muss dann das Canyon Cityrad, e-Bikes in allen Nischen usw.. angeboten werden. Aber dann spielt man auf einmal in preissensiblen Segmenten mit geringer Marge wo der Kunde dann nicht mehr sagt "500€ mehr egal, mir gefällt das Canyon". Irgendwo funktioniert ein künstliches Aufblasen der Umsätze dann nicht mehr, kurzzeitige Blasen wie zur Corona-Zeit sind halt kein nachhaltiges Wachstum. Schade für die Mitarbeiter die jetzt ohne Job dastehen, leider war das absehbar.
Bei der ganzen Diskussion um den Mitarbeiterabbau darf man nur eben auch nicht vergessen, dass es der gespannten Fahrradindustrie so geht und überall massiv Stellen abgebaut werden, unabhängig, ob da ne Heuschrecke drin war oder ist oder nicht.
Auch in anderen Industrien in Deutschland gibt es ja gerade einen massiven Stellenabbau. Das passiert entweder über tatsächliche Entlassungen, wie man es jede Wochen in z.B. der Wirtschaftswoche nachlesen kann oder eben still, wenn Firmen Boomerstarke Alterstrukturen haben und die Stellen nicht mehr nachbesetzt werden.
Ich war ja auch vor 10 Jahren mehrere Jahre in der Fahrradbranche beschäftigt und die meisten Firmen haben eben nicht die Massen an Boomern, die man jetzt in die Rente verabschieden kann. Ergo bleiben nur betriebsbedingte Kündigungen, die dann medienwirksam ausgeschlachtet werden.
Wir brauchen gar nicht darüber reden, dass das für jeden einzelne Mitarbeiter und deren Familien eine absolut besch****** Situation ist, zumal, wie oben geschrieben, das in den meisten Branchen gerade so ist und damit die Jobsuche nicht so einfach wird.
Den Vorwurf, den sich aber die gesamte Fahrradindustrie gefallen lassen muss ist, dass man eben 2020 dachte, das geht jetzt so weiter. Und selbst dem größten Optimisten muss damals klar gewesen sein, dass das ne Luftnummer wird.
Den Vorwurf, den sich aber die gesamte Fahrradindustrie gefallen lassen muss ist, dass man eben 2022 dachte, das geht jetzt so weiter. Und selbst dem größten Optimisten muss damals klar gewesen sein, dass das ne Luftnummer wird.
Ich möchte Deinen Beitrag vollständig unterstützen. Nur war es 2022 das Jahr in dem die meisten dachten es würde trotz dem Ukrainekrieg .... noch deutlich besser werden.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Okay, noch schlimmer. Wobei alle aufgebauten Kapazitäten die in der Hoffnung auf den Rausch im Lockdown 2020/2021 teilweise erst 2022 zum Tragen kamen und dann in dem Jahr die Lager endlich voll waren, aber die Nachfrage massiv zurückging.
Es ist müßig zu spekulieren, ob die Nachfragedelle ohne Putins Krieg ebenfalls so stark ausgefallen wäre, eine Delle hätte es aber nach 2021 in jedem Fall gegeben.
Insgesamt wird sich die Situation auch 2026 aus meiner Sicht nicht deutlich verbessern.
Wir werden uns in dem Jahr mit den 3 Mio. Arbeitslosen anfreunden müssen, denn die Entlassungen sind in großen Teilen der Industrie noch nicht abgeschlossen.
Die Beschäftigtenzahlen in der Fahrradindustrie in Deutschland sind gering, daher wird das die Bundespolitik nur am Rand interessieren. So traurig das für jedenen einzelnen Beschäftigten auch ist.
Ich sprech mal das offensichtlich an: was ist denn wenn irgendeine dieser Hersteller, das muss jetzt nicht unbedingt Canyon sein, kollabiert mit der Ersatzteilversorgung bei den Systemrädern?
wie wahrscheinlich jeder hier hab ich noch ganz klassisch die alten Sattelstützen, Vorbauten und Lenker massenhaft rumliegen, damit wäre die klassischen,halbwegs standardisierten Räder noch mehr als eine Generation versorgt.
Das ist wahrscheinlich etwas vollkommen anderes, bei diesen properitär aufgebauten System-Superbikes , oder?
Gibt es Beispiele?
Das ist wahrscheinlich etwas vollkommen anderes, bei diesen properitär aufgebauten System-Superbikes , oder?
In die Aerobikes passen oft nur die OEM-Sattelstützen des Rahmenherstellers.
Am Lenker/Steuerlager: Ein Alptraum. Zu jedem Aero-Frameset wird ab Werk ein großer Beutel mit zahlreichen Spacern und Adaptern geliefert. Sich in diesem Gekröse mit Kompatibilitäten zu Lenkern oder Vorbauten von Drittherstellern zu befassen, hat kafkaeske Züge. Mal mehr, mal weniger.
Wenn man einen Rahmen selbst aufgebaut hat, war in den 90er Jahren der Bereich des Tretlagers der unangenehmste Teil. In einer späteren Epoche kam die Zugverlegung durch den Rahmen dazu. Viele Radmechaniker dieser Zeit schrieen nachts im Schlaf, wurden trübsinnig und verfielen dem Alkohol.
Heute kommt die Zugverlegung durch Lenker-Vorbau-Steuerrohr obendrauf. Wenn alles passt und die Züge perfekt abgelängt wurden, ist es ein Traum. Der Kunde will den Lenker doch einen Zentimeter höher? Alles nochmal von vorn. Lenker ab für den Radkoffer? Viel Glück! Radmechaniker unserer Zeit ernähren sich von Beruhigungsmitteln, neigen zu spontaner Gewalt gegenüber Gegenständen und hören in der Werkstatt in Dauerschleife den Song: Ich möchte ein Eisbär sein!
was ist denn wenn irgendeine dieser Hersteller, das muss jetzt nicht unbedingt Canyon sein, kollabiert mit der Ersatzteilversorgung bei den Systemrädern?
Dann kannste googeln, ob irgendjemand mit dem gleichen Ersatzteilbedarf das gleiche Problem auch schonmal hatte und wie er/sie es gelöst hat oder das Bike an die Wand hängen.
Ist allerdings auch nicht ganz neu, das Thema, siehe zB. die Kleins mit ihren 30mm-Gabelschäften, und betrifft imho auch nicht nur 'erloschene' Marken. Oder glaubt jemand, das sind alles gute Kerle, die sich 10Jahre+ allen möglichen Firlefanz für längst vergangene Bikes ins Regal legen?
Good joke, mate!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!