gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
Bike-Hersteller Canyon schlingert. - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2026, 13:45   #25
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Mich würde interessieren, wie groß der Anteil Käufer im unteren, mittleren und hohen Preissegment jeweils ist.

Nach meiner Wahrnehmung sind Rennräder in den letzten Jahren sehr teuer geworden. Der Fertigungsaufwand für aerodynamische Rahmen und Lenker-Vorbau-Kombinationen scheint die Preise nach oben zu treiben. Dazu kommen elektrische Schaltungen und hydraulische Scheibenbremsen, die praktisch Standard sind.

Das ist zweifellos faszinierende Technik – aber sind die Räder vielleicht insgesamt zu teuer geworden? 5000-6000 Euro sind heute Mittelklasse. Ist das möglicherweise eines der Probleme der Bike-Branche? Oder schätze ich das falsch ein?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2026, 14:00   #26
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das ist zweifellos faszinierende Technik – aber sind die Räder vielleicht insgesamt zu teuer geworden? 5000-6000 Euro sind heute Mittelklasse. Ist das möglicherweise eines der Probleme der Bike-Branche? Oder schätze ich das falsch ein?
Ein großer Grund für den Preis ist (neben der Tatsache, dass Rennräder ein exklusives Nischenprodukt sind), die Tatsache, dass kaum noch einer das Rad bar bezahlt,
sondern die Räder überwiegend über Jobleasing rausgehen, wo es dann, insbesondere beim einschlägigen Klientel (Mittelstand) nicht auf 20 € im Monat ankommt, was beim Endpreis locker 1500 € sind.

Es wird das verlangt, was bezahlt wird, nicht (nur) der Fertigungsaufwand.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2026, 15:24   #27
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ein großer Grund für den Preis ist (neben der Tatsache, dass Rennräder ein exklusives Nischenprodukt sind), die Tatsache, dass kaum noch einer das Rad bar bezahlt,
sondern die Räder überwiegend über Jobleasing rausgehen, wo es dann, insbesondere beim einschlägigen Klientel (Mittelstand) nicht auf 20 € im Monat ankommt, was beim Endpreis locker 1500 € sind.

Es wird das verlangt, was bezahlt wird, nicht (nur) der Fertigungsaufwand.
Wäre aber nur für DE gültig. Rad-Leasing ist weltweit nicht sehr verbreitet, oder?

Ich habe das Gefühl, dass es ein immer mehr gefragtes Hobby für besser Betuchte ist. Da machen 2-3k EUR nicht den Unterschied.

Ist wie Sportwagen fahren, nur mit Sport.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2026, 15:46   #28
iChris
Szenekenner

Benutzerbild von iChris

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Meinst du, diese Promis bekommen da viel mehr als 2-3 Räder für umme und ein bisschen Zubehör?

Das ist ja nicht vergleichbar mit Mathieu: Wegen dem holen sich bestimmt viele ein Canyon.
Zumindest bei der Pflaume scheinenes ja zumindest schon mehr als die 2-3 Räder gewesen zu sein. Und bei Zabel und weiß ich noch wem steht auch für jedes Video ein neues Rad da.
Reichweite wird halt wohl gern bezahlt

Zitat:
Wäre aber nur für DE gültig. Rad-Leasing ist weltweit nicht sehr verbreitet, oder?
Wenn man sieht wie es den Leasing Anbieter in DE so geht vielleicht bei uns auch bald nicht mehr so
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2026, 15:47   #29
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass es ein immer mehr gefragtes Hobby für besser Betuchte ist. Da machen 2-3k EUR nicht den Unterschied.
Das sehe ich anders. Man will ja wachsen. Die Anzahl derer, die ohne mit der Wimper zu zucken mal fünf oder mehr grosse Scheine auf den Tisch blättern für ihr Hobbygerät - und das aller fünf, sechs Jahre - ist begrenzt. Wenn man neue Käufer ansprechen will, sind das dann eben entweder Leute, die nicht die Kohle haben oder Neueinsteiger, die meistens auch erstmal weiter unten kaufen, weil sie zuerst schauen wollen, ob das neue Hobby überhaupt was für sie ist. Und damit ist eben das Wachsumspotential erstmal begrenzt. Hinzu kommt, dass ab einem gewissen Preis viele Kunden auch ein gewisses Prestige bei der Marke erwarten. Da sehe ich Canyon mit seinem Versandhandelsmodell auch nicht gleichauf mit anderen Luxusmarken. Wer 10k auf den Kopp haut, will vielleicht auch vom Händler ein wenig gebauchpinselt werden und bei nem Espresso die Lenkerbandfarbe und auswählen. Und jemanden haben, an den man sich wenden kann, wenn es mal knarzt.
Alt 27.01.2026, 15:54   #30
iChris
Szenekenner

Benutzerbild von iChris

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Wer 10k auf den Kopp haut, will vielleicht auch vom Händler ein wenig gebauchpinselt werden und bei nem Espresso die Lenkerbandfarbe und auswählen. Und jemanden haben, an den man sich wenden kann, wenn es mal knarzt.
Genau das hat Canyon doch 2024-2025 versucht umzusetzen
iChris ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2026, 16:28   #31
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zumindest ChatGPT meint, dass in anderen Ländern die Radpreise auch weniger stark gestiegen sind. Ob das stimmt müsste man mal tiefer eruieren.
Es erscheint mir aber plausibel.

Und Leasing ist ja auch nicht der alleine Grund. Lieferketten, Corona usw sind andere.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2026, 16:38   #32
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Genau das hat Canyon doch 2024-2025 versucht umzusetzen :
Ist der Espresso empfehlenswert ?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen