Nüchtern betrachtet wird Trumps Aussenpolitik den weltweiten Einfluss der USA deutlich weiter schmälern und China Gelegenheit geben, den ihrigen kontinuierlich still und leise im Getöse von Trump zu erhöhen. So haben die USA auf Anweisung von Trump vor kurzem den Rückzug aus 66 internationalen Organisationen angekündigt. Das wird China auf jeden Fall gut zu nutzen wissen. Bekanntlich plädiert der erfahrene chinesische Aussenminister Wang in allen seinen Reden immer für die Souveränität aller Nationen und die Einhaltung des Völkerrechtes und der WTO bzw. für internationale legalistische Vereinbarungen.
Nüchtern betrachtet wird Trumps Aussenpolitik den weltweiten Einfluss der USA deutlich weiter schmälern und China Gelegeheit geben, den ihrigen kontinuierlich still und leise im Getöse von Trump zu erhöhen.
Das denke ich auch. Wenn das so weiter geht, dann ist China bald die einzige Großmacht, der z.B. Länder aus Südamerika oder Afrika noch irgendwie vertrauen bzw. der sie sich eher zuwenden. Russland und USA sind da m.E. eher schwierige Kandidaten. Europa historisch sowieso.
1. Innenpolitische Gründe (Ablenkung vor Misserfolgen, nationalistische Gefühle, Eroberungen für seine Wähler, starker Leader)
2. militärische Kontrolle der Nordost-Schiffspassage
3. Raub der Rohstoffe
4. Ablenkung von Epstein
5. Unkenntnis der Beringstrasse und dass Russland per Alaska schon sehr nahe an Amerika liegt (der Typ schaut -bestenfalls- nur auf eine Mercator-Karte und denkt Russland sei maximal weit von ihm entfernt, ein Globus ist dem vermutlich fremd.
6. Imperialistischer Größenwahn
Das denke ich auch. Wenn das so weiter geht, dann ist China bald die einzige Großmacht, der z.B. Länder aus Südamerika oder Afrika noch irgendwie vertrauen bzw. der sie sich eher zuwenden. Russland und USA sind da m.E. eher schwierige Kandidaten. Europa historisch sowieso.
Gestern reiste z.B. der kanadische Premierminister nach China. Die chinesische Global Times spricht offen über eine "Notlage", in der sich Kanada befände, und die Vorteile des Ausbaus wirtschaftlicher Kontakte mit China.
Vertrauensfördernd nach außen wirkt das sicher nicht, was die Trump-Administration von sich gibt. Der Schuss kann also mit der Zeit nach hinten gehen. Selbst in Europa gibt es kritische Stimmen. In "Vorhöfen" der USA kann man sogar Lieder davon singen. Ich als deutsche Wohlstandswurst habe Jahre gebraucht, das zu verstehen ;-)
Ich hoffe nicht, dass wir das gleiche bei USA/Grönland erleben wie mit Russland/Ukraine, nämlich dass keiner es für möglich gehalten hätte, einer würde den anderen militärisch angreifen.
warum sollten die USA 2 Hundeschlitten plus 13 Bundeswehrler angreifen??