Stellen wir uns dochmal gemeinsam vor, dass diese Grönlandsache noch weiter eskaliert. Jetzt mal Einschätzung von allen Seiten.:
Was passiert denn dann?
Was sind die Auswirkungen?
m.
Kommt darauf an, ob Trump ernsthaft Grönland will. Dann wird er wohl auf bewährte Mittel zurückgreifen: drohen, locken, spalten und wieder spalten, locken und drohen. Irgendwann dann mit einem "Kompromiss" um die Ecke kommen.
In hartnäckigen Fällen könnte er militärisch eingreifen, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen, also gegen das man vorher gearbeitet hat und angeblich die zu schützen, die für eine Aufnahme von Grönland sind.
Russland bekommt im Gegenzug die Ukraine. Vielleicht steht der Deal längst. Putin und Trump können scheinbar gut miteinannder ;-)
Kommt darauf an, ob Trump ernsthaft Grönland will. Dann wird er wohl auf bewährte Mittel zurückgreifen: drohen, locken, spalten und wieder spalten, locken und drohen. Irgendwann dann mit einem "Kompromiss" um die Ecke kommen.
Oder die anderen kommen auf ihn mit einem Kompromiss zu . Ich glaube ja, dass er aktuell gar keinen konkreten Plan hat, außer seinen Willen durchzusetzen. Eine völkerrechtliche Annektion wäre sicherlich auch aus seiner Deal Perspektive keine optimale Lösung. Freiwillig geht aktuell nix. Also erhöht er weiter den Druck und wartet ab. Hat er persönlich dadurch was zu verlieren? : Was würde er gewinnen, wenn er plötzlich diplomatisch agieren würde?
Auf die Männer Freundschaft mit Putin würde ich nicht viel geben, seine Männer Freundschaften sind ja nicht sehr stabil und er ist impulsiv und nachtragend. Die einzige Möglichkeit ist im Zweifel radikale Unterordnung und tief in seinen Rektum eintauchen, so wie Vance oder Robert F. Kennedy Junior, dann verzeiht er sogar frühere Opposition, aber sicher auch nur einmal. Das kann also noch spannend werden.
Oder die anderen kommen auf ihn mit einem Kompromiss zu . Ich glaube ja, dass er aktuell gar keinen konkreten Plan hat, außer seinen Willen durchzusetzen. Eine völkerrechtliche Annektion wäre sicherlich auch aus seiner Deal Perspektive keine optimale Lösung. Freiwillig geht aktuell nix. Also erhöht er weiter den Druck und wartet ab. ....
Und alle spielen schon mit, DE entsendet Soldaten. Gegen die USA kann man letztendlich nichts ausrichten, das ist ja klar. So könnte man das dann als Kompromiss verkaufen. Medial wird schon vom Ende der NATO geredet, das erhört den Druck auf die Grönländer nochmal. Da muss man einfach Kompromisse eingehen ;-)
Ich hoffe nicht, dass wir das gleiche bei USA/Grönland erleben wie mit Russland/Ukraine, nämlich dass keiner es für möglich gehalten hätte, einer würde den anderen militärisch angreifen.
Ich hoffe nicht, dass wir das gleiche bei USA/Grönland erleben wie mit Russland/Ukraine, nämlich dass keiner es für möglich gehalten hätte, einer würde den anderen militärisch angreifen.
Interessant wäre ja in so einem Fall, wie unsere führenden Politiker reagieren würden. Man kann ja schlecht militärisch dagegen angehen oder die USA sanktionieren.
Trump weiß das natürlich. Deshalb bekommt er Grönland auch, wenn er will.
Es wird einen Kompromiss geben bei dem bei dem beiden Seiten ihr Gesicht nicht verlieren. Das Sicherheitsargument wird ja nun schon durch europäische Truppen gestützt und sicher noch weiter ausgebaut. Bestimmt werden die Amis auch ihre Militärbasen ausbauen. Sicherheit ist aus meiner Sicht aber nur vorgeschoben. Es geht ihm hauptsächlich um die Rohstoffe. Um diese abbauen zu können, wird er Lizenzen bekommen. Der Rohstoffabbau wird mittelfristig auch einfacher, wenn die Weltgemeinschaft die Erderwärmung nicht in den Griff bekommt.
1. Innenpolitische Gründe (Ablenkung vor Misserfolgen, nationalistische Gefühle, Eroberungen für seine Wähler, starker Leader)
2. militärische Kontrolle der Nordost-Schiffspassage
3. Raub der Rohstoffe
Es wird einen Kompromiss geben bei dem bei dem beiden Seiten ihr Gesicht nicht verlieren. Das Sicherheitsargument wird ja nun schon durch europäische Truppen gestützt und sicher noch weiter ausgebaut. Bestimmt werden die Amis auch ihre Militärbasen ausbauen. Sicherheit ist aus meiner Sicht aber nur vorgeschoben. Es geht ihm hauptsächlich um die Rohstoffe. Um diese abbauen zu können, wird er Lizenzen bekommen. Der Rohstoffabbau wird mittelfristig auch einfacher, wenn die Weltgemeinschaft die Erderwärmung nicht in den Griff bekommt.
Der Klimawandel hat den Vorteil, dass Eisflächen schmelzen und man irgendwann leichter an natürliche Ressourcen kommt. "Sicherheit" ist immer gut, denn damit kann man Waffen verkaufen.