Es freut mich, dass wir uns in der Diskussion langsam dem Kern des Problems nähern.
Ich möchte an dieser Stelle nur noch einmal kurz geraderücken, was in den vorherigen Beiträgen vielleicht etwas untergegangen ist: Ich habe das neue System als solches heute zu keinem Zeitpunkt infrage gestellt. Ganz im Gegenteil, ich halte den generellen Ansatz für absolut richtig und zukunftsweisend.
Mein Kritikpunkt bezog sich von Anfang an explizit auf die Berechnung, genauer gesagt auf den gewählten Koeffizienten. Wie ich bereits mehrfach angemerkt habe, führt der aktuelle Faktor zu Verzerrungen, die das Ergebnis „schief“ machen – nicht das System selbst ist das Problem, sondern die Kalibrierung.
Es scheint sich ja mittlerweile herauszukristallisieren, dass ich mit dieser Einschätzung nicht alleine bin und auch andere hier genau diese mathematische Unschärfe sehen. Wenn wir den Koeffizienten korrigieren, haben wir ein System, das auch in der Praxis funktioniert.
Es scheint also einen Faktor in Kona zu geben (Hitze, Luftfeuchtigkeit, sonstiges?) mit dem ältere Männer nicht so gut umgehen können wie jüngere, so dass sie relativ schlechter performen in Kona.
Zumindest lässt sich physiologisch gut begründen, warum ältere Menschen sich in feuchtheißem Wetter schwerer tun als jüngere (Unterschiede in der Schweissflussrate, der Zusammensetzung und der Körperdurchblutung und der Herzfrequenzreserve) und warum Frauen sich ggf. leichter tun als Männer ( Besseres Verhältnis Körperoberfläche zu Gewicht, weniger Wärmeproduktion, weniger Schwitzen).
Persönlich fände ich eine Mischung aus beiden Systemen gut.
Sprich pro Geschlecht gibt es für diese "altersbereinigte" zb für die TOP 10 in dieser Liste einen Slot.
Und es gibt aber weiterhin für die ersten 3 der AK den fixen Slot incl Roll Down.
So können sich auch jene die vielleicht 5.-6. in Ihrer AK geworden sind vielleicht doch noch über den Performance Pool einen Startplatz für die WM sichern.
Finde nämlich schon, egal in welcher AK man unter die ersten 3 kommt, das man fix sein Kona Ticket haben sollte.