Wenn ich überwiegend nicht im Auflieger bin finde ich das Rennrad bequemer und es lenkt und bremst sich besser (habe beim TT nur Felgenbremsen).
Siehst du, da haben wir das Problem.
Wenn das TT unbequem und unbeliebt ist änder das. Andere Sitzposition, Bikefitting, Sattel, bessere Bremsen, ... Wenn man sich im Alltag schon nicht wohl und sicher auf dem TT fühlt ist das im Wettkampf auch nicht anders. Viel ausweichen auf das RR im Training verbessert das nicht, im Gegenteil.
Die Rolle ist eine gute Übungsmöglichkeit im Winter. An der Position basteln, passenden Sattel suchen (ggf. im Verein mal tauschen/fragen), ... wie will man denn sonst im Sommer in den WK sonst die Aeroposition bequem halten?
Gegen Nackenprobleme hilft anfangs den Fernseher auf den Boden zu stellen, später auf einen niedrigen Hocker dass die Kopfhaltung etwa der später auf der Straße entspricht.
In den meisten Fällen eben nicht. Selbst bei der TdF im Bergzeigfahren sitzen unzählige auf einem normalen TT, auch bei bergigeren Tris sieht man bei den Top-Radfahrern aus gutem Grund nur TTs. Aerodynamik rules.
Das Rennrad ist IMHO das größte Problem der Triathleten.
Und worauf trainieren professionelle Triathleten überwiegend? Auf einem Rennrad...
BZF mit TT-Bikes sind halt auch eine Modeerscheinung der letzten GTs. Wie lange geht ein BZF? 15 km...
Ein TT auf Dauer ist einfach zu statisch in der Position, was mE Raum für größere Abnutzungserscheinungen bietet (Nacken, Lendenwirbel ab L3). Bei einem Rennrad hast mehr Positionsmäglichkeiten und sitzt nicht so aggressiv. Zumal bergauf und betrunken ein Rennrad klar einem TT überlegen ist. Kannst an einem Rennradlenker beim Klettern besser ziehen, in der Abfahrt ist es agiler.
Im Verkehr ist ein Rennrad einem TT überlegen. Von Auflegern bis zu Bremsen ist der Weg länger.
Zeitfahrräder haben ihre Daseinsberechtigung, aber an nem Rennrad als Allrounder kommen die nie vorbei.
Und worauf trainieren professionelle Triathleten überwiegend? Auf einem Rennrad...
BZF mit TT-Bikes sind halt auch eine Modeerscheinung der letzten GTs. Wie lange geht ein BZF? 15 km...
Ein TT auf Dauer ist einfach zu statisch in der Position, was mE Raum für größere Abnutzungserscheinungen bietet (Nacken, Lendenwirbel ab L3). Bei einem Rennrad hast mehr Positionsmäglichkeiten und sitzt nicht so aggressiv. Zumal bergauf und betrunken ein Rennrad klar einem TT überlegen ist. Kannst an einem Rennradlenker beim Klettern besser ziehen, in der Abfahrt ist es agiler.
Im Verkehr ist ein Rennrad einem TT überlegen. Von Auflegern bis zu Bremsen ist der Weg länger.
Zeitfahrräder haben ihre Daseinsberechtigung, aber an nem Rennrad als Allrounder kommen die nie vorbei.
Und ich habe viele n+1 TTs...
Zumal es einen Unterschied macht, ob die Profis mit 500 Watt 30 km/h den Berg hoch fahren im Vergleich zu mir, wenn ich mit 210 Watt bei 12-15 Prozent mit 11 km/h den Berg hoch fahre. Da geht mir Aero am A.... vorbei und ich will einfach nur bequem den Berg hoch und das geht mit dem Rennrad viel besser.
Das Thema taucht ja immer wieder mal auf, spannend hier ist, dass 'das Rad für alles' garnichtmal für alles ist.
Niemand von euch würde zum Einkaufen fahrn über das TT nachdenken und wenns um ne gemütliche Sonntagmittag-Tour mit der Familie über Waldautobahnen ginge, genausowenig übers Rennrad;- ob jetzt Aero oder nicht.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Wenn das TT unbequem und unbeliebt ist änder das. Andere Sitzposition, Bikefitting, Sattel, bessere Bremsen, ...
Warum sollte ich mit einem Triathlonrad im Alltag fahren wenn es dafür nicht gemacht ist. Um die Hände an bzw. Nähe den Bremsen zu haben habe ich genau eine Griffposition und nicht die Möglichkeit wie am Rennrad verschiedene Positionen zu greifen. Wenn ich im Auflieger liege habe ich das Problem nicht, da liegen meine Hände schön entspannt an den Extensions (-so fahre ich aber nicht im Verkehr ist mir zu gefährlich). Für die gängigen Triawettkämpfe bei denen ich starte reichen Felgenbremsen völlig aus. Bei meinem Triarad habe ich ein Bikefitting gemacht aber für die Aeroposition nicht für Hände am Lenker. Wenn ich eine volle Trinkflasche zwischen dem Lenker habe fahre ich wunderbar geradeaus aber nicht wendig im Stadtverkehr,...
Ich würde nie ein Triarad im Alltag fahren aber das kann ja zum Glück jeder machen wie es für ihn am besten passt. Häng auch evtl. davon ab wie man wohnt.
Niemand von euch würde zum Einkaufen fahrn über das TT nachdenken und wenns um ne gemütliche Sonntagmittag-Tour mit der Familie über Waldautobahnen ginge, genausowenig übers Rennrad;- ob jetzt Aero oder nicht.
Och, ich kenne da jemand, der mal mit einem Sack Kartoffeln auf den Aufliegern heimkam und mich bei Waldläufen mit dem selbigen TT begleitete. Aber alltagstypisch war und ist das nicht.