triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Ein Bike für alles? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53890)

Lubo 16.11.2025 17:47

Ein Bike für alles?

Hallo! Ich bin ein Hobbytriathlet und technisch die Laie in Person. Ich hätte eine Frage zu einer „Idee“ :-)

Ich fahre aktuell zwei Räder:
* Cube Agree Race für normale Ausfahrten mit Freunden
* Canyon Speedmax CF (2012/2013) als Triathlonrad – mit erster Di2 Ultegra, Felgenbremsen und 10-fach. Auf dem Speedmax bin ich zuletzt in Klagenfurt die IM-Radstrecke knapp über 6 Stunden gefahren, also ambitionierter Hobbysportler.

Der Gedanke

Statt zwei Räder - vor allem statt einem alten Speedmax mit veralteten Komponenten - will ich ein modernes, vielseitiges Rad: das Cube Litening AERO C:68X Race. Idee: Im Alltag ein schnelles Aero-Rennrad, für Triathlons rüste ich mit dem CUBE Litening AERO TT-Cockpit auf und fahre eine brauchbare Aero-Position. So hätte ich ein technisch aktuelles Rad, bessere Komponenten als am alten Speedmax – und trotzdem eine TT-Option.

Mehr als 1-2 Bewerbe pro Saison werden es vermutlich derzeit nicht, einmal würde ich schon gerne meinen IM Zeit attackieren. Für mein „Können“ und mein Vorhaben ist mMn ein neues reines TT-Bike natürlich vollkommen übertrieben.

Jetzt die Frage was sinnvoller ist:
A) beim alten Setup bleiben und für die „paar“ Tribewerbe reicht meine alte Dame.
B) gerade weil es nur so wenig Bewerbe sind - aber dennoch deutlich moderner - wäre die Geometrie und Aeroposition des Litening ausreichend, da Geometrie/Sitzwinkel etc. nicht so viel ausmacht.

Vielen Dank im Voraus! :-)

Sportliche Grüße,
Lukas

sabine-g 16.11.2025 17:57

Rational: lass es wie es ist.

Ich persönlich habe Spaß am neuen Zeug, daher: kaufen, marsch marsch!

Meik 16.11.2025 18:12

Fragen wir anders: Wenn du keine Radrennen oder windschattenfreien Ligen fährst, wozu das Rennrad? ;)

Ich bin seit über 25 Jahren Triathlet und habe noch nie ein Rennrad besessen. "Richtiges" Tri-Rad mit vernünftiger Aero-Position und als Alternative eher ein einfaches Gravel als Allrounder für das Training auch mal abseits der Straße.

Angliru 16.11.2025 19:16

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1794167)
Fragen wir anders: Wenn du keine Radrennen oder windschattenfreien Ligen fährst, wozu das Rennrad? ;)

Ich bin seit über 25 Jahren Triathlet und habe noch nie ein Rennrad besessen. "Richtiges" Tri-Rad mit vernünftiger Aero-Position und als Alternative eher ein einfaches Gravel als Allrounder für das Training auch mal abseits der Straße.

Wenn man nur im Flachen bis max. etwas hüglig fährt, dann von mir aus auf nem Zeitfahrrad. Ansonsten ist das Rennrad die bessere Wahl. Mehr Sitzfreiheiten, in der Regel deutlich geringeres Gewicht, meist agiler, für Straßenverkehr in Summe für die meisten geeigneter etc.

Eigentlich reicht den meisten Triathleten hier ein Aerorenner mit der Möglichkeit der Auffliegerbefestigung, wie zB das Pride II, Aircode, Madone etc. Dann hast auch nur ein Rad...

sybenwurz 16.11.2025 19:22

Ich verstehe vorm Hintergrund n+1 die Frage nicht.

Adept 16.11.2025 19:49

Wenn du wirklich etwas seriöser Triathlon machst, würde ich auf jeden Fall ein TT/Triathlon-Rad anschaffen.

Du bekommst mit einem Rennrad nie die gleiche gute Sitzposition hin wie auf einem TT-Rad. Früher hat es auf der Ebene ca. 2-3km/h gemacht, trotz Auflieger auf dem Rennrad.

Ich finde Meiks Idee ganz gut, zusätzlich ein Gravel-Bike zu holen. Damit könntest du auch auf der Strasse fahren. Auch mit dicken Reifen, da machen die paar Watt nichts aus, im Wettkampf beim Triathlon aber schon.

Beat 16.11.2025 20:50

Habe aktuell:

TT
RR
altes RR auf der Rollle
Mountain Bike
"Einkuafsrad"
ab Dezember Cube Gravel Road

also hau rein
n+1

Meik 17.11.2025 08:53

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1794169)
Ansonsten ist das Rennrad die bessere Wahl.

In den meisten Fällen eben nicht. Selbst bei der TdF im Bergzeigfahren sitzen unzählige auf einem normalen TT, auch bei bergigeren Tris sieht man bei den Top-Radfahrern aus gutem Grund nur TTs. Aerodynamik rules.

Das Rennrad ist IMHO das größte Problem der Triathleten. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.