Du brauchst keine 110km um ne Sub 3 zu laufen. Wieso hast du es so eilig? Dein Comeback hat doch gerade erst angefangen. Verletzt sein bringt dir gar nix. Vielleicht geht es gut, du hast Talent und bist offensichtlich orthopädisch stabil. Würde wetten bei fast niemand würde das aber gut gehen bei der Steigerungsrate.
Sagen wir mal, ich bleib bei den 100 Kilometern.
10 Kilometer pro Monat Steigerung empfinde ich jetzt aber nicht so krass, oder?
Ich mein, ich hör eh auf meinen Körper und wenn ich merke, dass was zwickt, dann isses zu spät. Nein, Spaß, dann würde ich natürlich etwas raus nehmen.
Im Prinzip spricht nichts gegen eine Steigerung des Umfangs in den Bereich von 110km
Du läufst ja jetzt schon wieder einige Wochen, du bist rank und schlank und daher vermutlich orthopädisch stabil.
Allerdings solltest du dann dein Ziel korrigieren und wenigstens 2:49:59h anpeilen (und das bei jedem Wetter)
Das passt zu meinen Gedanken, daß für eine SUB 3 in seinem Alter auch 50-60km/Woche locker reichen sollten.
Ich möchte mich schon fordern und das Maximum bis Mai rausholen, deswegen erhöhe ich die Kilometer auch so weit als möglich. Ich passe dann lieber die Zielzeit nach unten an als nur das Notwendige für eine sub3 zu machen.
Ob eine sub 2:50 möglich ist, sehen wir dann vermutlich im Jänner, wie es läuft und wie ich die höheren Umfänge vertrage.
Klar würd ich mir lieber eine sub 2:50 vornehmen als eine sub3, aber ich muss auch realistisch bleiben. Wobei ich zugeben muss, dass ich schon gut auf das regelmäßige Training anspreche und das Laufen schon langsam wieder Spaß macht. Spaß insofern, dass es kein Gequäle ist sondern wenn ich easy laufe eine Erholung für den Geist.
Wobei ich zugeben muss, dass ich schon gut auf das regelmäßige Training anspreche und das Laufen schon langsam wieder Spaß macht. Spaß insofern, dass es kein Gequäle ist sondern wenn ich easy laufe eine Erholung für den Geist.
Der Spaß beginnt immer dann, wenn man nicht mehr läuft, sondern es läuft von ganz allein. Das dauert nur leider immer ein paar Wochen oder Monate. Dann wird es aber richtig geil
Ich finde Deine Steigerungen im Volumen eher überschaubar. Wenn Du das gut verträgst, warum nicht.
Der Spaß beginnt immer dann, wenn man nicht mehr läuft, sondern es läuft von ganz allein. Das dauert nur leider immer ein paar Wochen oder Monate. Dann wird es aber richtig geil
Genau so ist es.
Ich dachte mir, dass ich im Jänner einen 10er und im März einen Halben als Test laufe um zu sehen, wo ich stehe.
Das passt zu meinen Gedanken, daß für eine SUB 3 in seinem Alter auch 50-60km/Woche locker reichen sollten.
Ich hab über mehr als ein Jahrzehnt relativ viele Sub3-Versuche von "nur-Läufern" verfolgt. Die meisten von denen brauchten eher 70-80Wkm, manchmal sogar deutlich mehr, manchmal auch deutlich weniger. Kandidaten, die das mit nur 50-60Wkm geschafft haben, sind aber dann auch meist in Dimensionen von Sub 2:45 vorgedrungen.
Nun sind hier ja die Ausgangsleistungen der Vergangenheit durchaus überdurchschnittlich, insofern halte ich es da auch durchaus für realistisch, das weniger als 80 Laufkilometer reichen.
Die beschriebene Steigerung hingegen finde ich jetzt nicht so wild. Zumindest hab ich sowas mit Ende 30 gut vertragen, wenn nicht gleichzeitig die Intensität und die langen Läufe zu hoch gezogen wurden.
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)