Ich bin grad dran, mir einen Adizero Adios Pro Evo 1 (ist grad im "Angebot") zu kaufen um mal zu testen, ob der ein potentieller Wettkampfschuh wäre. ...
Hallöchen,
Adidas hat aktuell den Nachfolger in der Pipeline, relativ gleiches Gewicht bei 3mm zusätzlichem Superschaum (um das Gewicht von 140 g/Mustergrösse zu halten, wurde die Schuhsohle perforiert und 4 Schnürlöcher eingespart ergo kürzere Schnürsenkel nötig), soll natürlich noch ein paar Prozent mehr Energie „zurück geben“ als Version 1…
Mit dem Schuh solltest Du natürlich so schnell laufen wie möglich, da die „Wirkung“ umso spürbarer wird, je schneller und sauberer die Technik ist.
Andererseits ist der Berlin (?) Sieger seine 2:02h mit einer beidseitigen, extrem nach innen weggehenden Knickfuss-Technik gelaufen, nicht schön oder gar gesund - aber gewonnen!
Und ja, ein zweites Paar Trainingsschuhe macht ab einem Wochenumfang von 40 km aufwärts absolut Sinn!
Meinen aktuellen Lieblingsschuh kann ich Dir leider nicht empfehlen, da die Laufsohle NICHT für Offroad- Workouts geeignet ist und somit nicht für Deine Crossläufe in Frage kommt.
Als Drittschuh im Angebot für 100-112 EUR ist der MIZUNO Neo Mystery (bzw. Zen) natürlich mittelfristig vielleicht für 2026 dennoch eine Option unter mehreren Kandidaten …
Als Drittschuh im Angebot für 100-112 EUR ist der MIZUNO Neo Mystery (bzw. Zen) natürlich mittelfristig vielleicht für 2026 dennoch eine Option unter mehreren Kandidaten …
Ja, ich weiß, hab gesehen, dass es den Nachfolger bereits gibt. Aber da ich den Evo1 jetzt knapp 180 Euro günstiger gab, hab ich da zugeschlagen. Und ich denke, dass die Verbesserungen marginal sind.
Bzgl. Mizuno: Ich habe das Problem, dass ich einen sehr hohen Rist habe und Schuhe, mit integrierter Lasche (wie eine Socke quasi) für mich nicht gehen. Ich müsste mir dann immer einige Nummern größer kaufen, damit ich überhaupt rein komme und dann ist der Schuh natürlich viel zu groß.
Insofern benötige ich einen Schuh mit "klassischer" Lasche.
Aber danke für den Input, der Adidas ist ein Volltreffer.
Bzgl. Mizuno: Ich habe das Problem, dass ich einen sehr hohen Rist habe und Schuhe, mit integrierter Lasche (wie eine Socke quasi) für mich nicht gehen. Ich müsste mir dann immer einige Nummern größer kaufen, damit ich überhaupt rein komme und dann ist der Schuh natürlich viel zu groß.
Insofern benötige ich einen Schuh mit "klassischer" Lasche.
Kann den Neo Zen (aktueller Lieblingsschuh) auch nur empfehlen und habe auch einen hohen Spann. Dadurch, dass das Obermaterial Sockenartig und flexibel ist, kommt man trotzdem gut in den Schuh und hat keine Druckstellen.
Geht bei mir von der Passform / vom Gefühl her Richtung Alphafly 1.
Kann den Neo Zen (aktueller Lieblingsschuh) auch nur empfehlen und habe auch einen hohen Spann. Dadurch, dass das Obermaterial Sockenartig und flexibel ist, kommt man trotzdem gut in den Schuh und hat keine Druckstellen.
Geht bei mir von der Passform / vom Gefühl her Richtung Alphafly 1.
Ok, danke für den Input, eventuell geb ich Ihm eine Chance - ich werde berichten
So, gestern sind die Adidas Pro Evo 1 angekommen und da ich sowieso einen etwas intensiveren Lauf vorgehabt habe, hab ich meinen Vergleichstest absolviert.
Mit jedem Schuh je 2 Kilometer (1km Pendelstrecke) flach mit gefühlter Marathonintensität. Sprich Puls ca 155-160.
Gefühlt der größte Sprung war vom Saucony auf den Evo SL. Ein viel angenehmeres Laufgefühl in dem Sinn, dass er viel besser dämpft und auch merklich schneller ist, da er mehr Energie abgibt. Mit dem Kinvara muss man selbst viel mehr arbeiten als mit dem SL.
Der Evo 1 ist einfach brutal leicht und minimalistisch im Obermaterial. Er fällt auch etwas kleiner aus wie der Evo SL. Vor allem im Fersenbereich ist mir das Material etwas zu wenig und er ist im Vorfußbereich deutlich enger wie der Evo SL. Ich denke, dass ich fast eine halbe Nummer größer vertragen würde, eventuell würden sich dann die Passprobleme lösen.
Vom Laufgefühl her ist der Schuh brutal. Wie auf Wolken. Ich denke, ich werde meinen langen Lauf am Sonntag damit absolvieren und schauen, wie die lockere Pace im Vergleich zu den vorherigen Läufen ausfällt.
Obwohl man gefühlt nicht mehr Kraft bzw. Energie aufwendet steht eine viel niedrigere Pace auf der Uhr. Das ist schon verblüffend. Ich denke, dass das vor Allem beim Ironman Marathon wirklich behilflich sein kann, wo ein limitierender Faktor ja oft die Muskuläre Ermüdung darstellt.
Gewogen hab ich die Schuhe natürlich auch, wie an den Bildern ersichtlich.
Würde mich interessieren, ob das Ergebnis ebenso deutlich wäre, wenn du die Schuhe in umgekehrter Reihenfolge getragen hättest. Der Unterschied scheint mir spontan zu groß.
Würde mich interessieren, ob das Ergebnis ebenso deutlich wäre, wenn du die Schuhe in umgekehrter Reihenfolge getragen hättest. Der Unterschied scheint mir spontan zu groß.
Dann wäre der Unterschied ja noch größer ausgefallen, nach meiner Logik, da ich ja mit dem langsamen Schuh begonnen habe und mit den Schnellen zum Schluss gelaufen bin.
Habe ich absichtlich so gemacht, damit ich nicht mit frischen Beinen und schnellen Schuhen anfange.
Bin mich übrigends 2km locker eingelaufen und danach die 3x2km gelaufen.