Ob eine Meinung Respekt verdient, hängt von der persönlichen Einstellung ab.
Nein, nicht im Jahr 2025.
Zum Beispiel ist die Haltung zur Sklaverei nicht einfach eine Frage der persönlichen Einstellung. Dasselbe gilt für die angebliche Minderwertigkeit des weiblichen Geschlechts, Sex mit kleinen Kindern und Rassismus. Auch eine alttestamentarische Sicht auf gleichgeschlechtlich liebende Menschen gehört dazu.
Wirklich traurig und erschütternd, dass ein Mensch wegen seiner öffentlich kontroversen Meinung ermordet wird. Ist leider nicht das erste mal: Gandhi, Martin Luther King usw.
Trotzdem kann man über Kirks Meinungen diskutieren und sie kritisieren. Nur finde ich hier keine eindeutigen Zitate zu den schon krassen Anschuldigungen:
Rassismus?
Homo- bzw. LGBTQ-phobie?
Minderwertigkeit von Frauen?
Sex mit Kindern???
Nur Schwarzfahrer und Genussläufer haben Zitate aufgeführt, die aber eher gegen die Anschuldigungen sprechen. Also gibt es bisher nur pauschale Aussagen, nix gehaltvolles.
Sehe ich genauso. Und Homophobie wird nicht dadurch besser, dass sie in einen religiösen oder pseudowissenschaftlichen Deckmantel gehüllt wird.
Ich versuche nur, bei aller persönlichen Abneigung eine Grenze bei Gesundheit/Krankheit, körperlicher Unversehrtheit und Tod zu ziehen, was man niemanden wünschen und auch nicht passiv gutheißen sollte. Diesem Anspruch werde ich aber auch bei weitem nicht immer gerecht.
Ich bin aber überzeugt, dass es ein wichtiger Schritt ist, die gesellschaftliche Spaltung wieder zu verkleinern und zu mehr Toleranz zu gelangen,
Wirklich traurig und erschütternd, dass ein Mensch wegen seiner öffentlich kontroversen Meinung ermordet wird. Ist leider nicht das erste mal: Gandhi, Martin Luther King usw.
Trotzdem kann man über Kirks Meinungen diskutieren und sie kritisieren. Nur finde ich hier keine eindeutigen Zitate zu den schon krassen Anschuldigungen:
Rassismus?
Homo- bzw. LGBTQ-phobie?
Minderwertigkeit von Fra
Sex mit Kindern???
Nur Schwarzfahrer und Genussläufer haben Zitate aufgeführt, die aber eher gegen die Anschuldigungen sprechen. Also gibt es bisher nur pauschale Aussagen, nix gehaltvolles.
Was genau hat er gesagt, das dies oben belegt???
Sicher gehörte er nicht zu den Alt Right´s oder dem Ku Kux Klan. Er wollte und hat ja eine grosse Studentenorga zur Unterstützung von Trump aufgezogen, wofür er von reichen Republikanern grosszügige Spenden erhielt. Das Erreichen einer bestimmten Grösse und der Spendengelder wäre mit offenen Alt Right Positionen vermutlich schwieriger gewesen.
Hier ein Tweet, der meines Erachtens schon einen Einblick in seine Einstellung zu Schwarzen zeigt, mal abgesehen davon, dass die Zahlen nicht stimmen, die er als Fakten darstellt. https://x.com/charliekirk11/status/1005821948239204352
Er vertrat IMHO im Kern fundamentalistische (wörtliche, ahistorische Exegese) Bibelpositionen z.B. bei der Ehe, Frauen, Homosexualität usf.
Ich persönlich finde seine bibelfeste Ausrichtung auch extrem befremdlich. Gebe ich dir vollkommen recht.
Aber zu den Zahlen bzgl. der Afroamerikaner. Er bewertet es ja nicht, er zeigt nur eine Korrelation auf; ob es auch Kausalität ist, wird nicht gesagt. Und ich finde, diese Diskussion muss man dann führen. Es erinnert mich an unsere Diskussion, ob Migranten in DE bei Stafttaten überrepräsentiert sind.
Ich persönlich finde seine bibelfeste Ausrichtung auch extrem befremdlich. Gebe ich dir vollkommen recht.
Aber zu den Zahlen bzgl. der Afroamerikaner. Er bewertet es ja nicht, er zeigt nur eine Korrelation auf; ob es auch Kausalität ist, wird nicht gesagt. Und ich finde, diese Diskussion muss man dann führen. Es erinnert mich an unsere Diskussion, ob Migranten in DE bei Stafttaten überrepräsentiert sind.
Ich sehe da erstmal keinen Rassismus.
Bei Punkt 2 müsste man natürlich die Anteile der Schwarzen und Weissen an der Bevölkerung nennen, um die Bedeutung der Zahlen zu verstehen. So angeführt, dienen sie doch nur der Relativierung oder Verschleierung, dass tatsächlich proportional eben deutlich mehr Schwarze als Weisse von der Polizei getötet werden.