gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Greta Thunberg - Seite 83 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2025, 21:52   #657
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es ist keine direkte Zusammenarbeit zwischen Zaher Birawi und Greta Thunberg bekannt.

Wir sind mit solchen Behauptungen nicht mehr auf der Ebene von Fakten. Wollte man Fakten referieren, müsste man präziser angeben, was mit der angeblichen "Zusammenarbeit" gemeint sein soll. Stattdessen sind wir hier auf dem Feld politischer Bewertung bzw. Agitation.
Doch, ist bekannt. Er organisiert und finanziert ihr Schiff, und sie sind zusammen auf Fotos.

„ Laut dem britischen "Telegraph" soll hinter der Aktion ein mutmaßlicher Hamas-Angehöriger namens Zaher Birawi aus London stecken. Der bezeichnete sich selbst als "Gründungsmitglied" der Organisation, die die Überfahrt Richtung Gaza organisiert hatte. Birawi, der sich öffentlich Journalist nennt, war vor einer Woche mit Greta Thunberg bei der Taufe der "Madleen" dabei und übertrug sie live vom Dock auf Sizilien.“

https://www1.wdr.de/nachrichten/akti...a-faq-100.html
Alt 01.09.2025, 23:01   #658
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Das Aktions-Bündnis Freedom Flotilla existiert und arbeitet übrigens schon seit 2010, mit dem Ziel, die Blockade von Gaza zu beenden.

Aus "Who we are":

Zitat:
"The Freedom Flotilla Coalition came into being in 2010 and guides its work in accordance with explicit goals and plans of the people in Gaza. Our direct action missions support the dignity and humanity of Palestinians, working with civil society partners, rather than any party, faction or government. Our actions against the blockade are always governed by the principles of non-violence and non-violent resistance.

We respect everyone’s human rights regardless of race, gender, tribe, religion, ethnicity, nationality, citizenship, disability, sexual orientation, or language. Because we respect everyone’s human rights, we stand in solidarity with the Palestinian people in their quest for freedom, equality, and human rights."
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 09:36   #659
Trimichi
Szenekenner

Dachte ich mirs doch noch gestern. Diese Frisur von Greta Thunberg. Leider lag ich daneben, was meine Interpretation betrifft von wegen Mrs. Mia Wallice im Streifen von Quentin Tarantino war das wohl in der Regie namens Pulp Fiction. Wie die Israelis heute morgen auf Greta und He-Man kommen auf Grund Gretas Frisur im Vergleich ist wohl interessant. Denn vermutlich kennen die Israelis Gretas Fitnessprogramm besser als ich?

Wie dem auch sei, GT sorgt in Israel für Heiterkeit, schon beim letzten Versuch gab es zahlreiche Karikaturen von GT auch als Comic. Und das ist inline mit Hollywood, denn man möchte ja den chinesischen Markt via Comics erobern. Es bleibt spannend: wird die "Piratin der Karibik" samt der "Treasure Fleet" und eben nicht der "Spanischen Armada" die Seeblockade der bösen Tunichtgute durchbrechen können? Wird womöglich Hinterlist und Tücke eine Rolle spielen? Schafft es "Kapitnäin zur See und Geschwaderführerin" Thunberg und die ihrigen, eine mit Laptops, Smartboards und iPhones und Autopilot ausgestattete Flotte den Zentralen Server der IDF in TLV zu hacken? So dass dann eine Lücke entsteht im Sicherheitssystem? Damit die Hilfe ankommen kann bei den Menschen.

Ist eben die Frage, wie GT gegen die IDF vorgehen möchte. Und hier liegen die Easies wohl mal wieder richtig, nämlich mit Bizeps und Latisimus. Und ich muss hinzufügen: auch das ist leider Mode seit letzten Winter bei Heranwachsenden (f).

Wünschen wir Greta viel Glück!

Geändert von Trimichi (02.09.2025 um 09:57 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 10:10   #660
JENS-KLEVE
Szenekenner

Die Frisur ist doch völlig irrelevant und soll sie machen wie sie möchte.

Greta und ihre Schiffe sind erstmal wegen eines Sturmes umgekehrt, mal schauen wie es weitergeht.
Alt 02.09.2025, 11:32   #661
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Doch, ist bekannt. Er organisiert und finanziert ihr Schiff, und sie sind zusammen auf Fotos.

„ Laut dem britischen "Telegraph" soll hinter der Aktion ein mutmaßlicher Hamas-Angehöriger namens Zaher Birawi aus London stecken. Der bezeichnete sich selbst als "Gründungsmitglied" der Organisation, die die Überfahrt Richtung Gaza organisiert hatte. Birawi, der sich öffentlich Journalist nennt, war vor einer Woche mit Greta Thunberg bei der Taufe der "Madleen" dabei und übertrug sie live vom Dock auf Sizilien.“

https://www1.wdr.de/nachrichten/akti...a-faq-100.html
Bitte bleibe bei den Fakten. Weder in der verlinkten Meldung noch in Deinem Zitat ist davon die Rede, dass Zaher Birawi das Schiff finanzieren würde, mit dem Greta Thunberg unterwegs ist. Von einer direkten Zusammenarbeit wird selbst in pro-israelischen Medien nicht gesprochen.

Davon abgesehen, ist Zaher Birawi auch nichts konkretes vorzuwerfen. Er ist weder angeklagt noch verurteilt. Er ist in der Pro-Palästina-Interessenvertretung aktiv, was aus meiner Sicht sein gutes Recht ist.

Für mein Verständnis ist Dein Argument sehr indirekt: Zaher Birawi sei nicht ok, daher ist das Schiff nicht ok und daher ist Greta Thunberg nicht ok und daher ist ihr völkerrechtliches Anliegen zugunsten hungernder Menschen in Palästina nicht ok.

Mir ist das zu indirekt. Meiner Meinung nach kann man sich zu der humanitären Hilfe im Gaza-Streifen positionieren, ohne den ganzen Senf mit dem in London lebenden Zaher Birawi, einem Segelboot im Mittelmeer mit den falschen Menschen drauf und so weiter.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 12:09   #662
Trimichi
Szenekenner

Zitat:
Die Frisur ist doch völlig irrelevant und soll sie machen wie sie möchte.

Greta und ihre Schiffe sind erstmal wegen eines Sturmes umgekehrt, mal schauen wie es weitergeht.
Finde ich nicht. Viele, junge Frauen (Heranwachsende) identifizieren sich mit Identifikationsfiguren, denn in dieser Phase des Lebens ist, wie wir wissen Ich-Identifikation versus Rollendiffusion angesagt. Das Wir-Gefühl entsteht. Also im Sinne Eriksons, der die Herausbildung des Wir-Gefühl als notwendig erachtet, um eine Familie zu gründen. Wer das nicht will, so Erikson, also eine Familie gründen, dem bleibt das Sachinteresse.

Das Sachinteresse von GT dürfte humanitäre Hilfe sein. Als identitätstiftende Symbole identifiziertest du eine Kette usw.? Ich tue das auch nur eben über die Frisur. Wo ist jetzt der Unterschied? Und jetzt behaupte nicht die Pilsköpfe (Beatles) z.B. waren nicht Kult und Identfikationsmerkmal einer ganzen Generation. Etwas "Anti-Semitismus" ist vllt sogar chic, im Sinne der 68ziger, von wegen "die da oben"? Soweit ist Gretas Frisur nun auch nicht weg von den Pilsköpfen? Man denke auch an ihren Widersacher DT und die "Frisurdiskussion" in der ersten Amtszeit DTs.

Aktiver Protest gegen das Establishment, den Zionismus, die oberen Zehntausend? Hier muss man arg aufpassen denke ich zwischen Realität, Verschwörungstheorie btw. Fantasie zu differenzieren. Hier, und exakt hier, täte naturwissenschaftlichen Aufklärung gut, insofern, warum es so ist wie es ist. Eine Welt, gemacht über die Zeit verwaltet von Erwachsenen. Etwas Rebellion, die ich hier immer wieder forderte, finde ich gut. Eben auch im Ausdruck über die Frisur und die Muskultur (Muskulatur).

So gesehen hat Greta zwei Väter wegen ihrer Reaktionsbildung: Trump als Vorbild in Sachen Frisur und Netanyahu in Sachen Muskeln. Die von dir, Jens, erkannten Symbole stammen von ihren leiblichen Eltern? Denke ich, und damit aus dem "braunen Esosumpf", wären es "anti-semitische" Symbole. Auch typisch für den braunen Esosumpf ist die Rechtsberatung insofern was geht und was nicht. Letztlich sind das Menschen, die in den Israelis und im Judentum, wie schon ein großer, sehr bekannter Unfriedenstifter aus Österreich stammend vor einiger Zeit, die Ursache allen Übels erkannt haben. Ich hoffe, ich irre mich und Gretas Eltern sind eben ganz normale Schweden ohne diese Eso-Ankopplung. Und selbst wenn, ganz sicher hat der Vschutz ein sehr genaues Auge auf die "braune Esoszene".

Was Greta fehlt ist ein klarer Auftrag. Oder ein Missionsziel. Ich kann nicht auf den Mount Everest steigen, wenn ich keinen Permit habe. Sie müsste zur Diplomatin avancieren und Sprecherin einer Generation werden, was sie ja war, bis es dann mit diesen Äußerungen losging. Sehr schade. Mit offiziellem Mandat Hilfsgüter im Gaza verteilen dürfen - zum Beispiel über die UNO mit Fr. Baerbock als Rückendeckung oder zusammen mit dem israelischen Militär - ist etwas anderes, als eine Seeblockade durchbrechen zu wollen. Was sie, GT, nicht darf. Wäre sie in Sachen Klimaschutz auf Mission im Nahen Osten, bekäme sie vllt ein Permit für den Gaza (Ausnahmegenehmigung).

Geändert von Trimichi (02.09.2025 um 12:35 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2025, 12:27   #663
JENS-KLEVE
Szenekenner

Arne, ursprünglich war meine Argumentation ganz anders: ich finde ihr Verhalten nicht gut, weil ich ihr den humanitären Gedanken nicht glaube. Stattdessen unterstelle ich ihr eine antisemitische Haltung für ihre Aktionen.
Ginge es ihr um humanitäre Hilfe, gäbe es andere Gebiete (Sudan, Jemen…) die dringender Hilfe benötigen würden und wo es deutlich unkomplizierter ist zu helfen. Wenn sie trotzdem ausgerechnet Menschen in Gaza helfen möchte, könnte sie dies alternativ mit anderen Personen und auf anderen Wegen probieren.Dann würde auch Hilfe ankommen.

Stattdessen macht sie ihre Statements, spielt mit antisemitischen Symbolen und umgibt sich mich mit anderen Menschen denen Antisemitismus vorgeworfen wird. Und das sollte ich mit Links begründen.

Du kannst natürlich glauben, dasss die Krake für Autisten ist, ihre Kette Israel darstellen soll, Acar einfach den gleichen Musikgeschmack hat und sie den anderen Typen von früher her noch kennt.

Ich glaube das halt nicht.
Alt 02.09.2025, 12:57   #664
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
...
Ginge es ihr um humanitäre Hilfe, gäbe es andere Gebiete (Sudan, Jemen…) die dringender Hilfe benötigen würden und wo es deutlich unkomplizierter ist zu helfen. Wenn sie trotzdem ausgerechnet Menschen in Gaza helfen möchte, könnte sie dies alternativ mit anderen Personen und auf anderen Wegen probieren.Dann würde auch Hilfe ankommen....
Das allein ist aber kein Argument. Warum bekam ich in Whatsapp-Gruppen Nachfragen nach freien Wohnungen für Flüchtlinge aus der Ukraine? Für Menschen also, die mit ihrem eigenen Fahrzeug nach DE kamen. Wo sind die Rettungsflugzeuge in den Sudan und anschließende Nachfragen in Whatsapp-Gruppen für eine Million Menschen von dort?

Das ist völlig normal. Das Thema Gaza ist Dauerthema und dann spring man halt drauf an. Das wird GT auch so gehen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen