Aus meiner Sicht handelt es sich um eine zweiwöchige Off-Season mit etwas Alternativsport auf der Rudermaschine. So etwas ist nach einer Wettkampfsaison üblich, um anschließend die Grundlagen für die kommende Saison wieder aufzubauen.
Wenn man auf hohem sportlichen Niveau ist, braucht man ungefähr 6 Wochen, um den Formverlust nach einer zweiwöchigen Offseason wieder aufzuholen. Bei mäßigem Trainingszustand ungefähr 4 Wochen.
Wettkampfspezifisches Tapern würde bedeuten, dass man die Form bis zum Wettkampf immer weiter zuspitzt. Das kann ein eintägiger Wettkampf sein oder eine dreiwöchige Rundfahrt wie die Tour de France. Es gibt für das Tapern verschiedene Konzepte, die jedoch alle mehr oder weniger tägliches Training in der Wettkampfsportart erfordern. Deswegen ist eine zweiwöchige Radpause kein Tapern, sondern eine Offseason mit entsprechendem Formverlust.
Trotzdem wünsche ich natürlich einen guten Start in das spannende Projekt!
Mein ungefragter Senf dazu: Wenn man in einem Wettkampf mental extrem hart gefordert wird, ist das oft die Folge einer körperlichen Überforderung.
Um den Gedanken zu erläutern, stelle Dir bitte eine anstrengende, gemeinsame Radtour von drei Radfahrern vor. Sie fahren 300 Kilometer durch die Berge und berichten anschließend, wie es ihnen ergangen ist.
Fahrer A: "Es war extrem hart. Mir hat schon nach 2 Stunden der Hintern weh getan, dazu kamen noch Probleme mit den Handgelenken und dem Nacken. Ich musste sehr kämpfen. Ich hatte Krämpfe und konnte am Ende kaum noch etwas zu mir nehmen. Über den letzten Berg hat mich die reine Willenskraft getragen! Ich gehe sofort ins Bett."
Fahrer B: "Ich war gut gefordert, vor allem hinten raus. Hat aber auch Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich auf’s Abendessen."
Fahrer C: "Ging schon, aber die schiere Länge der Tour war dann phasenweise auch etwas langweilig."
Fahrer A war höchstwahrscheinlich der physisch Schwächste der Gruppe. Fahrer C war der Stärkste.
Fahrer A berichtet in der Rückschau, dass die mentale Seite beim Radfahren entscheidend sei. Wäre er nicht so ein großer Kämpfer, findet er später, hätte er die Tour mit B und C nicht gepackt. Ursächlich für sein Herumgekämpfe war aber der mangelnde körperliche Trainingszustand im Vergleich mit den anderen beiden.
bitte lasst mich mit Ratschlaegen in Ruhe, das ist das LETZTE was ich jetzt brauche und vor allem das Wort im Mund herum drehen aerget mich jetzt wirklich. Ich lass mal diesen "Blog", wer sehen will wie es laeuft kann gerne auf Strava mitschauen.
bitte lasst mich mit Ratschlaegen in Ruhe, das ist das LETZTE was ich jetzt brauche u
Auch wenn du es nicht lesen wir(ll)st: Wenn man einen Blog schreibt mit Antwortmöglichkeiten , muss man mit Antworten rechnen.
Ich selber habe das auch gemacht, teilweise habe ich PNs bekommen die heftig unter der Gürtellinie waren und natürlich den üblichen Schmarren.
Ich habs dann gelassen und ein wenig bereut.
Das was aber hier geschrieben wird, ist doch total harmlos und vermutlich auch eher lesenswert und hilfreich. (Vielleicht nicht für dich im Augenblick)
Viele nutzen dieses Forum als Archiv. Ich auch. Wenn jemand dort in zwei Jahren starten möchte, wird er sich über die Tipps, YouTube Videos usw. freuen, dann auch über die Ratschläge vom Arne.
Ich fahre Mittwoch nach Schweden und werde ein paar Radersatzteile und Werkzeuge bei mir führen, vielleicht kann es ja jemand gebrauchen, ansonsten umso besser.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
bitte lasst mich mit Ratschlaegen in Ruhe, das ist das LETZTE was ich jetzt brauche und vor allem das Wort im Mund herum drehen aerget mich jetzt wirklich. Ich lass mal diesen "Blog", wer sehen will wie es laeuft kann gerne auf Strava mitschauen.
Schade, dass du jetzt so eingeschnappt reagierst.
Ich bin nicht bei Strava und hätte hier sehr gerne weiter mitgelesen, zum einen weil meine beste Freundin diese Tour auch plant und weil ich selbst darüber nachdenke, mich nächstes Jahr mal vom Schwimmen in Richtung Radfahren umzuorientieren.
Vielleicht überdenkst du deine Entscheidung noch mal.
(Du könntest sogar darüber nachdenken, dich bei Arne für deine Reaktion auf seine gut gemeinten Rückmeldungen zu entschuldigen... )
Viel Spaß, viel Erfolg & bitte, wenn möglich, neben Berichten auch Fotos hier posten!