gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
0 auf 100 - Krafttraining -> Ironman in 12 Monaten (letzte 2 Monate) - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2025, 17:07   #17
Newbie89
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von Ultrakoas Beitrag anzeigen
Schön, wenn man hier noch mehr ehemalige Kraftsportler findet. War auch ein paar Jahre auf Andro unterwegs, allerdings eher im Rahmen der SFAs :-)
Bei mir hat ebenfalls der Triathlon gewonnen. Seitdem verfällt der Körper leider zusehends :-(

Zum Thema Chafing, insbesondere auf der Rolle. Das war bei mir ein riesiges Problem. Erstmal hilft natürlich ein gutes Bike Fitting und der richtige Sattel. Auf der Rolle habe ich es aber nie wirklich in den Griff bekommen. Die Lösung für mich war dann das Leeze Boom Board Pro. Seitdem gehen auch 3-4 Stunden auf der Rolle ohne Probleme. Wie auf der Couch wird es sicher nie, aber das Ding macht es tatsächlich einigermaßen erträglich. Dazu fahre ich auf der Rolle gerne im Tri-Suit oder mit dünnem Polster.
Wobei ich sogar überrascht bin wie gut die Muskulatur bisher erhalten bleibt trotz keinem Krafttraining.. :D

Das Leeze Board sieht cool aus - zu einem späteren Zeitpunkt auf jedenfalls eine Option!

Ich habe morgen mein Bikefitting und werde mal den ISM PN 1.1 testen - vielleicht bringt der etwas.

Parallel dann Kurbel von 172,5mm auf 167,5 mm und mal schauen.
Newbie89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2025, 17:13   #18
FloRida82

Markus Rühl und Lionel Sanders sind beide am 22.02. geboren! Zufall? Ich denke nicht!

Also:

No Limits - schwer & falsch!

Lies das nochmal!!
Alt 20.06.2025, 12:45   #19
Newbie89

Zitat:
Zitat von FloRida82 Beitrag anzeigen
Markus Rühl und Lionel Sanders sind beide am 22.02. geboren! Zufall? Ich denke nicht!

Also:

No Limits - schwer & falsch!

Lies das nochmal!!

Was ich auf jedenfalls definitiv vermisse, ist Leichtigkeit und Fokus aufs Training. Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Aufwand man damit gerade als nicht Handwerksexperte hat.

Verunsichert durch viele Kommentare, dass man auf der LD einen Powermeter haben sollte und viele Übergaben einen Magen 515 bestellt, der im Rennradforum durchweg gut wegkommt. Dann heute in Werkstatt einbauen lassen mit Kommentar, dass Spiel vorhanden ist, Lager schneller verschleißen wird und das bei Shimano nicht der Fall wäre.

Jetzt frage ich mich, ob das Angstmache ist, weil man keinen Bock hat Umsatz zu verlieren oder tatsächlich Realität, zumal der "schlechte Powermeter" jetzt eingebaut ist.

Gibt es hier irgendwelche Hobbyschrauber in NRW, die einen solchen schonmal verbaut haben und valide Einschätzung geben können? Ziemlich blöd eine Woche vor der Mitteldistanz...
Alt 20.06.2025, 17:28   #20
Siebenschwein
Szenekenner

Spiel? axial verschiebbar oder ist es die Passung im Lager?
Ich vermute mal, def Fachbetrieb hat sich nicht mit der Montage befasst, das Ding wird nämlich etwas unorthodox geklemmt. Hab auch nen Moment gebraucht, bis ichs gerafft hatte. Hält aber bisher problemlos.
Alt 20.06.2025, 18:59   #21
Newbie89

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Spiel? axial verschiebbar oder ist es die Passung im Lager?
Ich vermute mal, def Fachbetrieb hat sich nicht mit der Montage befasst, das Ding wird nämlich etwas unorthodox geklemmt. Hab auch nen Moment gebraucht, bis ichs gerafft hatte. Hält aber bisher problemlos.
Danke für deine RM.

Also wenn ich eine Kurbel bewege, bewegt sich auch die andere Seite. Und 90 Grad zum Rahmen kann ich die Kurbeln nicht bewegen.

Beschäftigt auf jeden fall nicht. War eher eine Hauruckaktion, da eigentlich keine Kapa. Man sagte mir nur dann das Lager passe nicht richtig, was eigentlich laut Rennradforum nicht sein kann. Bin da nur als Laie etwas überfragt und verunsichert und die meisten Werkstätten haben entweder keine Kapa oder kein Bock auf Magene...

Wie meinst du geklemmt? Ich denke die haben es 1:1 nach der Anleitung gemacht...

Kann auch nicht einschätzen, ob die das nur gesagt haben, um zu zeigen, dass "China Ware scheiße ist und Shimano soo viel besser (was natürlich tatsächlich sein mag"...
Alt 20.06.2025, 19:10   #22
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Newbie89 Beitrag anzeigen
Danke für deine RM.

Also wenn ich eine Kurbel bewege, bewegt sich auch die andere Seite. Und 90 Grad zum Rahmen kann ich die Kurbeln nicht bewegen.

Beschäftigt auf jeden fall nicht. War eher eine Hauruckaktion, da eigentlich keine Kapa. Man sagte mir nur dann das Lager passe nicht richtig, was eigentlich laut Rennradforum nicht sein kann. Bin da nur als Laie etwas überfragt und verunsichert und die meisten Werkstätten haben entweder keine Kapa oder kein Bock auf Magene...

Wie meinst du geklemmt? Ich denke die haben es 1:1 nach der Anleitung gemacht...

Kann auch nicht einschätzen, ob die das nur gesagt haben, um zu zeigen, dass "China Ware scheiße ist und Shimano soo viel besser (was natürlich tatsächlich sein mag"...
Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Kannst Du die Achse im Tretlager in Längsrichtung der Achse verschieben? Oder wachelt es, wenn Du an den Pedalen seitlich hin-und herruckelst?
Alt 22.06.2025, 17:23   #23
Bety
Szenekenner

Mir hat damals der Bikefitter einen Sattel empfohlen, mit dem ich dann auch gut zurecht komme. ISM taugt mir z.B. gar nicht.
Bezüglich Carbonschuhe, ich laufe auch langsam und sicher nicht Vorsuß mag Carbonschuhe aber gerne weil sich das laufen weniger anstrengend anfühlt. Da die Investition überschaubar ist würde ich diese mal testen.
Bety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2025, 07:24   #24
Newbie89

Also ich bin Freitag beim Fitter auf den ISM PN 1.1 gewechselt. Samstag dann draußen 5 Stunden gefahren und Sonntag 45 Min auf der Rolle. Bisher ist es deutlich besser.

Bzgl. Carbonschuhen mit Gutscheinen bei Zalando die Saucony Endorphin Pro 4 für 120 € geschossen - die Adios Pro 4 mögen noch etwas besser sein, aber denke für meine Bedürfnisse sind die ganz gut.

Wenn jetzt noch das Tretlager hält und ich dazu komme mich als Sicherheit in den nächsten Tagen damit zu beschäftigen, wie man einen Platten im Rennen behebt, sollte es für die Mitteldistanz am Wochenende als Test ganz ok sein.
Antwort

Themen-Optionen