Ich schreibe mal aus dem Gedächtnis, ohne zu recherchieren. 2022 gab es keine EU-Sanktion für Gasbezug aus Russland. Ich glaube, Österreich bezieht heute noch über 50 % Erdgas aus Russland, usf. D.h. Deutschland kam primär als neuer Player mit hohem Bedarf auf den Spotmarkt. Weil: Deutschland setzte den Bezug russischen Erdgases bekanntlich per nationaler Ampel-Entscheidung solo aus und Ende September 2022 sprengte ein engst befreundetes Land (Ukraine oder USA) noch die Infrastruktur für das Erdgas.
Vielleicht trügen Dich Deine Erinnerungen, denn nicht Deutschland setzte den Bezug russischen Erdgases aus, sondern Russland stoppte die Lieferungen mit scheinheiligen Begründungen.
Vielleicht trügen Dich Deine Erinnerungen, denn nicht Deutschland setzte den Bezug russischen Erdgases aus, sondern Russland stoppte die Lieferungen mit scheinheiligen Begründungen.
Ja, ich weiss, der Streit um die defekte NS1-Turbine und die Sanktionen bei der Reparatur bzw. Ersatzteilen und dann der Streit über die Bezahlung. Habe ich alles nicht vergessen. Ich wollte da nicht wieder die verschiedenen Versionen darstellen und über alte Geschichten diskutieren. Das Problem wäre lösbar gewesen für Deutschland und Gazprom, wenn man (die Ampel und Habeck) gewollt hätte, man wollte nicht und spielte halt lieber "Schwarzer Peter". Auch NS2 stand mehr oder weniger im Hintergrund parat. Russland selbst lieferte sogar bis vor kurzem noch an die Ukraine (jetzt bettelt die Ukraine bei Norwegen), stabil weiter an Ungarn, Österreich u.a. EU-Länder zuverlässig und die Bezahlung scheint ja wohl zu funktionieren, trotz EU! (Sehr plausibel und logisch, weil Russland an langfristige Abnehmer verkaufen wollen.)
Denn die letzten drei Präsidenten wurden einstimmig gewählt. Was Standard und Formalie ist.
Diese Aussage stimmt nicht.
Normalerweise besiegelt die Vollversammlung Personalien ohne Gegenkandidaten per Akklamation, also im Konsens ohne formelle Wahl.
Dieses mal gab es eine formelle Wahl auf Grund eines Antrags Russlands
Ja und?
Oder um mit Lindner zu sprechen: wo ist die Nachricht?
Dass die Ukraine kein russisches Gas mehr will, Ist doch nur zu verständlich, ausser vielleicht fuer hardcore-putinisten, BSW und BZ.