gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neuer Aerohelm? MET Drone oder Specialized? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2025, 20:26   #33
steinhardtass
Szenekenner
 
Benutzerbild von steinhardtass
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 857
Danke hab mir den Rudi bestellt. Welche Größe hast du? Ich hab bei meinem Wasserkopf mal L genommen
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2025, 21:28   #34
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.496
Ich habe die kleine Größe.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2025, 06:51   #35
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.508
Falls ich den Test gut gefahren bin und er aussagekräftig ist, war bei mir der Rudy Projekt Wingdream langsamer als der MET Drone.

Geschwindigkeiten waren alle im Bereich 40.4-40.9 km/h. Ich habe versucht, die Wattzahlen konstant zu halten und die Rundenzeiten zu messen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg helm.jpeg (22,5 KB, 197x aufgerufen)
__________________
4 Radtage Südbaden 01.-04.05.2025
Triathlon Trainingslager Südbaden 24.05.-01.06.2025
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2025, 07:05   #36
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.508
Anmerkung: Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung kann oder muss man sich auf einen Helm etwas einstellen. Man muss lernen, wie man den Kopf zu halten hat und sich dem jeweiligen Helm auf diese Weise etwas anpassen.

Der Wingdream war in der ersten Messfahrt ein für mich neuer Helm, während ich mit den MET Drone wohlvertraut bin. Dem entsprechend war die erste Messfahrt mit dem Wingdream nicht so toll und ergab die langsamste Zeit des Tages.

Die zweite Messfahrt mit dem Wingdream fuhr ich anschließend mit verbesserter Kopfhaltung. Das brachte 20 Sekunden Zeitgewinn über eine Dauer von einer halben Stunde, wenn man sich die äußeren Umstände (Wind, Temperatur, Verkehr) konstant denkt.

Die schnellste Messfahrt war dann trotzdem mit dem MET Drone. Ob’s wirklich am Helm liegt, weiß ich nicht.

Die Belüftung des Wingdream ist im Vergleich zum MET spürbar besser. Außerdem ist die Sicht nach hinten gut, die beim MET extrem schlecht ist. Nachteilig empfinde ich das hohe Gewicht des Wingdream von 490 Gramm (MET 350 Gramm). Das spürt man durchaus im Nacken.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2025, 18:09   #37
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.693
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Danke hab mir den Rudi bestellt. Welche Größe hast du? Ich hab bei meinem Wasserkopf mal L genommen
Die Größe ist beim Wingdream im Bezug auf die Aerodynamik auf jeden Fall völlig egal.
Unterscheiden sich äusserlich nicht
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2025, 18:18   #38
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.558
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Die Größe ist beim Wingdream im Bezug auf die Aerodynamik auf jeden Fall völlig egal.
Unterscheiden sich äusserlich nicht
Für Lord Helmchen gab es ja auch nur eine Größe.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 10:04   #39
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Anmerkung: Nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung kann oder muss man sich auf einen Helm etwas einstellen. Man muss lernen, wie man den Kopf zu halten hat und sich dem jeweiligen Helm auf diese Weise etwas anpassen.

Der Wingdream war in der ersten Messfahrt ein für mich neuer Helm, während ich mit den MET Drone wohlvertraut bin. Dem entsprechend war die erste Messfahrt mit dem Wingdream nicht so toll und ergab die langsamste Zeit des Tages.

Die zweite Messfahrt mit dem Wingdream fuhr ich anschließend mit verbesserter Kopfhaltung. Das brachte 20 Sekunden Zeitgewinn über eine Dauer von einer halben Stunde, wenn man sich die äußeren Umstände (Wind, Temperatur, Verkehr) konstant denkt.

Die schnellste Messfahrt war dann trotzdem mit dem MET Drone. Ob’s wirklich am Helm liegt, weiß ich nicht.

Die Belüftung des Wingdream ist im Vergleich zum MET spürbar besser. Außerdem ist die Sicht nach hinten gut, die beim MET extrem schlecht ist. Nachteilig empfinde ich das hohe Gewicht des Wingdream von 490 Gramm (MET 350 Gramm). Das spürt man durchaus im Nacken.
Kannst du beschreiben, was bei dir "verbesserte Kopfhaltung" bedeutet?

Ist es für dich schwierig die "verbesserte Kopfhaltung" wegen des höheren Gewichts für eine halbe Stunde zu halten? Oder... ab welcher Zeit wirkt sich das Gewicht für dich nachteilig aus?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2025, 10:08   #40
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.496
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Kannst du beschreiben, was bei dir "verbesserte Kopfhaltung" bedeutet?

Ist es für dich schwierig die "verbesserte Kopfhaltung" wegen des höheren Gewichts für eine halbe Stunde zu halten? Oder... ab welcher Zeit wirkt sich das Gewicht für dich nachteilig aus?
Man muss den Helm für den Kopf richtig einstellen, sonst besteht die Gefahr, dass er nach vorne kippt.
Er ist halt etwas frontlastig, nicht ganz so wie der Giro Aerohead aber ein wenig.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.