Man kann damit andere Mittel maskieren - Mittel die wirklich was bringen.
Die Wirkungen meiner Asthmamittel sehen im Prinzip so aus:
- ein Spray verhindert Entzuendungserscheinungen der Bronchien (ich war zuvor eigentlich dauerverschnieft, weshalb mich meine Mutter als Teenie irgendwann zum Pneumologen schleifte)
- ein Spray verhindert, dass sich die Bronchien zusammenziehen (so reagieren meine Bronchien zum Beispiel auf kalte feuchte Luft)
Wenn ein Gesunder nun diese Sprays nimmt, dann bekaempft er Probleme die er nicht hat. Ausser einem Placeboeffekt und hoffentlich einem schlechten Gewissen, hat er also nicht viel davon.
Natuerlich bin ich auch dagegen, dass jemand solche Sprays nimmt, der sie nicht braucht. Aber es kann doch nicht sinnvoll sein diese Mittel auch fuer Leute die sie brauchen zu verbieten. Meine Lufutests sind zwar ok, aber immer noch schlechter als bei gesunden Leuten.
Klar, nicht jedes Spray dopt, aber was solls...ist genauso eine Krücke wie letztlich der Schwimmanzug...
Und die Gefahr, mit nem Spray danebenzugreifen ist groß.
Sorry, der Vergleich hinkt nicht mal mehr !
Bronchialsprays, wovon es m.E. drei unterschiedliche Arten gibt, sind Medikamente, der Schwimmanzug Sportbekleidung.
Wer chronisch krank ist, wäre froh, bräuchte er die Medikamente nicht.
Ich habe leider eine COPD (*chronisch* obstruktive Lungenerkrankung, kaputte Flimmerhärchen in den Bronchien) und habe Salbutamol verordnet bekommen für den Notfall oder evtl. präventiv um Atemnot u. einen Hustenanfall zu vermeiden. Möchtest Du nun wirklich Sportler erleben, die husten u. Blut spucken ??...
Ich würde eher sagen muss, auf Anforderung der Nada, sonst wäre es wohl verschleppt worden.
Gruß strwd
Verschleppt werden muß jetzt erstmal der pos. Fund aus dem 70.3 in Monaco. Wobei unklar ist ob die Deutschen oder Schweizer den Fall verschleppen wollen...
Wer chronisch krank ist, wäre froh, bräuchte er die Medikamente nicht.
Ich habe leider eine COPD (*chronisch* obstruktive Lungenerkrankung, kaputte Flimmerhärchen in den Bronchien) und habe Salbutamol verordnet bekommen für den Notfall oder evtl. präventiv um Atemnot u. einen Hustenanfall zu vermeiden. Möchtest Du nun wirklich Sportler erleben, die husten u. Blut spucken ??...
-qbz
Sorry, daß es Dir gesundheitlich schlecht geht. Kannst mir auch ruhig glauben, daß auch in meinem Leben Krankheiten vorkommen, ich weiß durchaus, wovon ich spreche.
Gleichwohl: ich bleibe grundsätzlich bei meiner Aussage, auch wenn sie Dir persönlich nicht gefällt: wer chronisch krank ist, gehört nicht in den Leistungssport. Und auf den bezieht sich der ganze Fred.
Wenn Du für Dich Sport machst, weils Dir was bringt, ist das ne andere Nummer und hat mit Profisport nicht viel zu tun.
Ist halt meine Meinung, muß man ja nicht teilen.
Die Problematik ist vielschichtiger, als ich sie hier darstellen kann.
Also irgendwelche Anfeindungen dann bitte per PN