gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bis zum Nordkap - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2025, 11:34   #241
Canumarama
Szenekenner

Benutzerbild von Canumarama

Zitat:
Zitat von Geraldaut Beitrag anzeigen
- neue Regenjacke zum Geburstag gewuenscht (Castelli Emergency 2 in gelb - kennt die jemand?)
Laut den Bewertungen auf Bike24 ist die Jacke bis zur ersten Wäsche ganz ok.

https://www.bike24.de/p1471395.html
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2025, 11:35   #242
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Medizinischer Check-Up

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Dann hatte es was Gutes, 12h im wichtigsten Trainingsbereich

Die Relevanz von guter Grundlage sollte man nie unterschätzen. Und nicht so viel Zeit in der "verbotenen Zone" verbringen.
Das ist natürlich richtig, aber der Bereich ist eh schon gut bei mir. Ich würde lieber an meinen beschiedenen Kletterfähigkeiten arbeiten. Das kommt dann nächstes Mal.

Ansonsten habe ich heute Morgen mein medizinischen Check-Up erledigt. Da ist letztes Jahr noch das große Programm gemacht habe, war dieses Jahr nur ein Belastungs-EKG fällig. Das ist immer ganz witzig, da die Leute in den Praxis selten Sportler haben und auch selten Wattwerte von 250 oder 300 Watt sehen. Ich habe sogar ein Sonderprogramm bekommen mit Stufen von 50 Watt, damit es nocht so lange dauert.

Das Ergebnis war wie erwartet gut und meine Ärztin hat keine Bedenken. Wo ich schon mal da war, haben wir noch meine FSME-Impfung aufgefrischt. Jetzt habe ich die beiden ärtzlichen Atteste, die von den (italienischen) Veranstaltern gefordert werden. Wieder ein Punkt abgehakt.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2025, 19:17   #243
Geraldaut
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Laut den Bewertungen auf Bike24 ist die Jacke bis zur ersten Wäsche ganz ok.

https://www.bike24.de/p1471395.html
Tolle Jacke
Alt 12.03.2025, 22:03   #244
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Insgesamt waren das immerhin noch ca. 12h allerdings alles GA1, aber besser als nichts.
Vielleicht wären unsere Zwift-Grouprides etwas für Dich? Wir starten immer dienstags um 18 Uhr mit ein paar Intervallen (Gummiband) und machen anschließend Ausdauertraining. Insgesamt kommen 2.5 Stunden zusammen. Das zählt wie 4 Stunden Straße. Für einen Werktag ist das nicht schlecht.

Über unseren Discord-Kanal unterhalten wir uns untereinander, das ist immer lebhaft und die Zeit geht gut rum.

An den Wochenenden, sofern Mistwetter droht, fahren wir ebenfalls gemeinsam längere Runden.
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2025, 09:12   #245
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht wären unsere Zwift-Grouprides etwas für Dich? Wir starten immer dienstags um 18 Uhr mit ein paar Intervallen (Gummiband) und machen anschließend Ausdauertraining. Insgesamt kommen 2.5 Stunden zusammen. Das zählt wie 4 Stunden Straße. Für einen Werktag ist das nicht schlecht.

Über unseren Discord-Kanal unterhalten wir uns untereinander, das ist immer lebhaft und die Zeit geht gut rum.

An den Wochenenden, sofern Mistwetter droht, fahren wir ebenfalls gemeinsam längere Runden.
Vielen Dank für den Tipp, Arne. Ausgerechnet Dienstag habe ich mein Vereinstraining, aber mal schauen, vielleicht klappt es ja mal.
Alt 17.03.2025, 09:35   #246
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Das BMC schaltet jetzt elektrisch

Die vergangene Woche war wegen diverser Termin leider wieder mal sehr voll. Trotzdem konnte ich mein Training unterbringen. Heraus gekommen sind:

4h Rolle (verteilt auf 2x1h und 1x2h)
1h Athletik
30min Lauf (die Wade ist wieder in Ordnung, wird aber noch geschont)

und als Kerneinheit eine längere Fahrt in die Nacht hinein. Um 17 Uhr bin ich los gefahren, gegen 22 Uhr war ich dann nach gut 100km am Ziel. Neben einem Praxistest der neuen Beleuchtungssetups wollte ich hier mal wieder trainiren in die Müdigkeit hinein zu fahren. Das fählt mir oft schwerer als morgens früh aufzustehen.

Außerdem gab es mal wieder eine längere Bastelarbeit am Sonntag. Die mechanische Schaltung an meinem BMC ist durch eine DI2-11fach-Schaltung ersetzt worden. Das hat erstaunlich gut geklappt; nach 3h war ich fertig und das Rädchen schaltet jetzt schön und entspannt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7189s.jpg (53,1 KB, 94x aufgerufen)
Alt 17.03.2025, 17:52   #247
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
wollte ich hier mal wieder trainiren in die Müdigkeit hinein zu fahren.
Da hab ich abends bzw. in die Nacht reinfahren nie ein Problem mit gehabt. Die schwierige Zeit kommt bei mir dann immer in den sehr frühen Morgenstunden, wenn man langsam die erste Dämmerung sieht aber es noch dauert bis es richtig hell ist.

Zum Testen habe ich dann so "Blödsinn" gemacht wenn ich abends unterwegs war, nach Mitternacht von der Party zu Hause, dann direkt 2h auf's Rad oder noch eine Runde laufen, dann ist man in der Zeit wo es unterwegs auch schwer wird.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 07:57   #248
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Da hab ich abends bzw. in die Nacht reinfahren nie ein Problem mit gehabt. Die schwierige Zeit kommt bei mir dann immer in den sehr frühen Morgenstunden, wenn man langsam die erste Dämmerung sieht aber es noch dauert bis es richtig hell ist.
Bei mir wird es meist so ab 1 Uhr schwierig, sobald ich das erste bisschen Helligkeit sehe, geht es dann wieder. Ich hab die letzten zwei Jahre mehrfach mal versucht, eine Nacht komplett durchzufahren, was mir aber leider nicht gelungen ist. Bis 3 Uhr nachts schaffe ich es, aber dann werde ich so müde, dass ich viel zu unkonzentriert bin und Fahrfehler mache (Schlaglöcher oder Boardsteinkanten übersehen, Kurven falsch eingeschätzt etc).

2h scheint bei mir das Minumum an Schlaf zu sein, das ich pro Nacht brauche um sicher unterwegs zu sein. Das plane ich auch für das Rennen ein.
Antwort

Themen-Optionen