Und das Fazit des Artikels: Politik am Bürger vorbei muss scheitern ist wohl eine Binse in einer Demokratie, keine Unverschämtheit.
Die Gegner von emissionsarmen Gebäudeheizungen sind nicht die Bürger, sondern die Bild-Zeitung.
Hauptaktionär des Axel Springer Verlags war damals der US-amerikanische Investmentriese KKR. Er gehört zu den weltweit größten Ivnestoren in fossile Energie.
Bitte lasst uns auf dieser Plattform über Triathlon diskutieren. Das Thema Politik I.w.S. spaltet und vergrault die Leute.
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
Dass Politiker sich einer Kanzlerkandidatur stellen, welche der bisherigen Regierung angehören, hat doch den Vorteil, dass man ihre bisherige Arbeit, Erfolge oder Misserfolge kennt und weiss, was von Wahlversprechen zu halten ist, wenn man deren Parteien wählt.
Für mich: Olaf Scholz: der Mann mit den Erinnerungslücken bei CUM-EX Steuerhinterziehung, dem stillen Kopfnicken bei allem, was die Chefs in den USA sagen und von DE / Europa wollen, dem Verzicht auf jegliche Friedens- geschweige den Abrüstungsinitiativen in Europa, der eskalierenden Kriegsunterstützung im Ukrainekrieg, dem Schweigen bei Terroranschlägen auf deutsche Infrastruktur, dem Schweigen beim Völkermord in Gaza bzw. dem Blanko-Check für Israels Armee, den verfassungsrechtlichen Fehlkalkulationen im Haushalt beim Sondervermögen, (Bundesverfassungsgerichtsurteil) und einer Mitverantwortung beim Scheitern der Ampel und den Misserfolgen im sozialen Wohnungsbau.
Robert Habeck: Wirtschaftsminister mit der längsten wirtschaftlichen Stagnation in DE, den meisten Rüstungsexporten ever, den teuersten Energiepreisen, der höchsten Inflation seit der Wiedervereinigung, den steigenden Insolvenzzahlen, der zu hohen Arbeitslosigkeit, dem selbstschädigenden Wirtschafts- oder Handelskrieg gegen Russland bzw. den stärksten Sanktionen, überfordert mit Wirtschaft und Klimaressort zusammen, Rückschritte beim Klimaschutz (siehe Äusserungen von Greenpeace u.a.), der Profilierung als Rüstungskanzlerkandidat.
Ohne Minister Erfahrung: Friedrich Merz: X Aufsichts- / Verwaltungsräte u.a. Blackrock, ehemaliges Mitglied von gewerkschafts- und arbeitnehmerfeindlichen Lobbyorganisationen wie INSM (Initiative neue Soziale Marktwirtschaft, Finanz- u. Wirtschaftslobbyist, Befürworter von deutschen Marschflug-Körper Einsätzen im Ukrainekrieg, ehemals Atlantik-Brücke.
Alice Weidel: Mit Neonazis in einer Partei, Hetze gegen Migranten bei Reden im Bundestag, Rechtsextrem-nationalistische Einstellungen, Befürworterin der Bundeswehr Aufrüstung, Kooperation mit Musk und USA Rechtsextremen.
Welch erstaunlicher Zufall, dass ausgerechnet Du bei denjenigen ohne Erfahrung Sarah Wagenknecht (nein, ich will den Namen nicht fett lesen müssen) „vergessen“ hast, die Frau mit dem größten Ego, „Ich bin die Partei und ihr sollt kein anderes Bildnis haben neben mir“, derem konsequenten und eloquenten Zustimmen zu den Vorgaben aus Moskau, derem Verzicht auf jegliche realistische Klimapolitik, geschweige denn zukunftsweisenden Vorschlägen l, stattdessen ein ewiges Lamento und fabulieren mit Verlangen nach russischem Gas etc., dem kaltblütigen Opfern einer Ukraine, dem billigen und durchschaubaren populustischen bis verzweifelten Suchen nach Wählerstimmen bei rechten und linken Randgruppen, bei Rentnern und sonstigen gutgläubigen leicht zu täuschenden Menschen, deren beschämende Arbeitsmoral an ihrem gutbezahlten Arbeitsplatz, deren Hybris nicht nur eine Kaderparteinach ihrem Namen und Bildnis zu gründen und streng sozialistisch von oben herab durchzubestimmen, sondern auch den rechten Hetzrednern das Wort zu reden usw und so fort…
Welch erstaunlicher Zufall, dass ausgerechnet Du bei denjenigen ohne Erfahrung Sarah Wagenknecht .....
Sie bzw. das BSW hat einen eigenen Thread, von Dir eingerichtet, da haben wir ja schon ausführlich über ihren Vorschlag gesprochen, nach der Wahl eine Regierung aus Fachexperten zu bilden, weshalb ich sie hier mit Absicht weggelassen habe.
Ps. Zur politischen Praxis des BSW: Immerhin hat Sahra Wagenknecht und das BSW mit ihrer Kompromissfähigkeit konstruktiv dazu beigetragen, dass in Brandenburg und Thüringen Regierungskoalitionen gebildet werden konnten ohne AFD und keine österreichischen Verhältnisse entstanden sind!
Dass Politiker sich einer Kanzlerkandidatur stellen, welche der bisherigen Regierung angehören, hat doch den Vorteil, dass man ihre bisherige Arbeit, Erfolge oder Misserfolge kennt und weiss, was von Wahlversprechen zu halten ist, wenn man deren Parteien wählt.
Für mich: Olaf Scholz: der Mann mit den Erinnerungslücken bei CUM-EX Steuerhinterziehung, dem stillen Kopfnicken bei allem, was die Chefs in den USA sagen und von DE / Europa wollen, dem Verzicht auf jegliche Friedens- geschweige den Abrüstungsinitiativen in Europa, der eskalierenden Kriegsunterstützung im Ukrainekrieg, dem Schweigen bei Terroranschlägen auf deutsche Infrastruktur, dem Schweigen beim Völkermord in Gaza bzw. dem Blanko-Check für Israels Armee, den verfassungsrechtlichen Fehlkalkulationen im Haushalt beim Sondervermögen, (Bundesverfassungsgerichtsurteil) und einer Mitverantwortung beim Scheitern der Ampel und den Misserfolgen im sozialen Wohnungsbau.
Robert Habeck: Wirtschaftsminister mit der längsten wirtschaftlichen Stagnation in DE, den meisten Rüstungsexporten ever, den teuersten Energiepreisen, der höchsten Inflation seit der Wiedervereinigung, den steigenden Insolvenzzahlen, dem selbstschädigenden Wirtschafts- oder Handelskrieg gegen Russland bzw. den stärksten Sanktionen, überfordert mit Wirtschaft und Klimaressort zusammen, Rückschritte beim Klimaschutz (siehe Äusserungen von Greenpeace u.a.), der Profilierung als Rüstungskanzlerkandidat.
Ohne Minister Erfahrung: Friedrich Merz: X Aufsichts- / Verwaltungsräte u.a. Blackrock, ehemaliges Mitglied von gewerkschafts- und arbeitnehmerfeindlichen Lobbyorganisationen wie INSM (Initiative neue Soziale Marktwirtschaft, Finanz- u. Wirtschaftslobbyist, Befürworter von deutschen Marschflug-Körper Einsätzen im Ukrainekrieg, ehemals Atlantik-Brücke.
Alice Weidel: Mit Neonazis in einer Partei, Hetze gegen Migranten bei Reden im Bundestag, Rechtsextrem-nationalistische Einstellungen, Befürworterin der Bundeswehr Aufrüstung, Kooperation mit Musk und USA Rechtsextremen.
Du zählst hier natürlich nur die Schwächen auf. Scholz ist echt an der Grenze der Kriminalität, er könnte sich damit mit zu Trump einreihen.
Aber Merz und Habeck haben auch ihre Vorteile:
Merz ist ein erfahrener Politiker, dazu sehr ruhig und bedacht.
Habeck kann echt gut reden und Leute emotional mitnehmen, das ist eine wichtige Fähigkeit für einen Kanzler. Das konnte zum Beispiel Merkel, aber auch die früheren Kanzler auch ganz gut.
Aus meiner Sicht. Das kommt aber, glaube ich, ganz auf die Sichtweise und politische Einstellung an, wie die Bewertungen im einzelnen ausfallen beim Wirtschaftskrieg, bei der USA-Unterordnung, beim Terroranschlag auf NS1u.2, bei der wirtschaftlichen Stagnation usf.
Zitat:
Zitat von Adept
Aber Merz und Habeck haben auch ihre Vorteile:
Merz ist ein erfahrener Politiker, dazu sehr ruhig und bedacht.
Über Merz habe ich eher gelesen, dass er zu unbeherrschten Reaktionen neigen soll, von Personen aus seiner politischen Richtung, z.b. von Jan Fleischhauer.
Zitat:
Zitat von Adept
Habeck kann echt gut reden und Leute emotional mitnehmen, das ist eine wichtige Fähigkeit für einen Kanzler. Das konnte zum Beispiel Merkel, aber auch die früheren Kanzler auch ganz gut.
Man findet zur Rethorik und Inhalten seiner Reden IMHO begründete starke pro und contra Meinungen bis Analysen in den Medien. Auf jeden Fall trifft er in den Reden meistens die speziell bei seinen Wählern auf breite Zustimmung stossende Ausdrucksweise, was leider nicht so schwer ist, meiner Meinung nach im Vergleich zu Annalena Baerbock oder Olaf Scholz. https://www.sonntagsblatt.de/artikel...l-oder-daneben
....
Durch das Agenda-Setting der Springer-Presse und anderer Medien findet man den typischen Meinungs-Gleichschritt quer durch ganz verschiedene Themen: Ausländer raus, Klimawandel ist Quatsch, elektrische Heizungen sind ideologischer Unsinn und Windräder irgendwie links, außerdem die Corona-Meinungsdiktatur. Diesen bunten Strauß an Überzeugungen findet man fast immer gemeinsam. Sprich mit jemandem über Asylpolitik, und Du weißt, was er über Klimaschutz denkt.
Wundert Dich diese häufige Paralleität der Meinungen nicht etwas? Auch deshalb, weil diese Leute sich selbst als originelle Querdenker wahrnehmen.
Wobei das auch für den anderen Pol gilt: Wer mir vorgestern sagte, ab jetzt seien 2 oder 3 Impfungen eben normal, sagte mir gestern, dass wir Russland mit Sanktionen in die Knie zwingen müssen.
Fest steht: Die eigene Meinung ist immer wohlüberlegt, medial manipuliert ist die andere ;-)