Neu wäre lediglich das Russland die als erster für den direkten Angriff auf ein Nachbarland einsetzt. Neu ist auch dass sich in Israel das erste Mal zwei Atommächte im direkten Krieg befinden.
Iran wird haben, nach Schätzungen Israel nur deutlich mehr. Was man so mit google findet schwanken die Schätzungen bei Israel zwischen 80 und 400, bei Iran vermutet man wenn dann (noch) eher eine einstellige Zahl.
Solange beide Seiten von Vergeltung, Auslöschen des anderen usw.. reden ist dauerhafter Frieden unmöglich.
Neu wäre lediglich das Russland die als erster für den direkten Angriff auf ein Nachbarland einsetzt. Neu ist auch dass sich in Israel das erste Mal zwei Atommächte im direkten Krieg befinden.
Iran wird haben, nach Schätzungen Israel nur deutlich mehr. Was man so mit google findet schwanken die Schätzungen bei Israel zwischen 80 und 400, bei Iran vermutet man wenn dann (noch) eher eine einstellige Zahl.
Das Israel über A-Waffen-Sprengköpfe in beträchtlicher Zahl verfügt, nehmen alle Experten an, auch wenn Israel selbst nichts dazu mitteilt. Aber wie ist es mit Iran? Hast Du Expertenquellen, was einsatzfähige A-Waffen-Sprengköpfe betrifft? Was ich auf die Schnelle bei Wikipedia gefunden habe:
Zitat:
"Nach einer unangekündigten Inspektion der Atomanlage Fordo am 21. Januar 2023 berichtete die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) Anfang Februar 2023, dass Iran die Konfiguration einiger Zentrifugen in der Anlage ohne Vorankündigung (was laut IAEO aber nach den internationalen Abmachungen nötig gewesen wäre) deutlich verändert habe und Uran dort nun auf einen Reinheitsgrad von bis zu 60 Prozent und damit fast auf Waffenqualität angereichert werden kann."
...Weder in Israel noch den Nachbarländern wird der Großteil der Bevölkerung wenn er sich gewaltfrei äußern dürfte pro "haut euch die Köppe ein und macht alles platt" sein sondern einfach nur ein friedliches Leben führen wollen. ..
War das nicht schon immer so? Eine Minderheit redet mal von Göttern, von Gott, mal von Vaterland und Mutter Erde, dann von alten Bücher und toten Vorfahren. Dabei geht es ihnen doch nur um sich selbst.
500km Luftline bin ich von Beirut entfernt. Viele russische Urlauber sind auch hier. Sind das nun die Bösen? Der Russe am Nachbartisch, deutlich jünger als ich, mit seiner galanten Frau und den 2 hübschen Kindern? Bis dann irgendein Experte mir sagt, dass wieder alles gut ist, ihr dürft wieder Freunde sein?
Mein Senf dazu: Hätte der Iran einsatzfähige Atomwaffen inklusive Trägerrakete o.ä., dann wüssten wir das alle.
Der Sinn von Atombomben besteht bekanntlich in der Abschreckung. Geheimgehaltene Atombomben ergeben keinen Sinn. Wer über solche Waffen verfügt, lässt seine Gegner das wissen.
Mein Senf dazu: Hätte der Iran einsatzfähige Atomwaffen inklusive Trägerrakete o.ä., dann wüssten wir das alle.
Der Sinn von Atombomben besteht bekanntlich in der Abschreckung. Geheimgehaltene Atombomben ergeben keinen Sinn. Wer über solche Waffen verfügt, lässt seine Gegner das wissen.
Was aber, wenn man plant die Bomben einzusetzen, z.B. gegen die Ungläubigen (oder sonst wen) und diese nur zu diesem Zweck entwickelt? Also Überrumpelungs- statt Abschreckungsstrategie? Würde dann ein „wissen lassen“ über Vorbereitungen oder „ersten Besitz“ nicht ggf. „Störenfriede“ des eigenen Plans auf den selbigen rufen?
Solcherlei Angriffskrieg des Iran auf Israel zu führen ist also für dich in Ordnung, ich verstehe.
Zitat:
Zitat von sabine-g
Dann wird es keinen Iran mehr geben und auch keine Fans vom Iran im Libanon.
Mich würde beruhigen, würden die Israelis alle Atomanlagen des Iran auf Jahrzehnte unbrauchbar machen und ausschalten und dabei so wenig wie möglich der Bevölkerung im Iran treffen.
MpM.
T.
Nun ja, man sollte das Erpressungspotential der einzelnen Entwicklungsschritte der Bombe (Anreicherungsstufen etc) und Trägertechnik nicht auser acht lassen. Auch wenn es in den letzten Jahren dahingehend bei Kim& Struppi...äh Kim&Mufti nicht so gut lief in dieser Hinsicht, war es ja über Jahre üblich, dass der Westen sich das Anhalten der Entwicklung etwas kosten lassen hat. Mittlerweile sind beide wohl der Meinung, dass sie besser wegkommen, wenn sie gezielt weiterbasteln um dann irgendwann das ultimative Erpresserwerkzeug zu haben.
Interessant fand ich übrigens, dass der Iran offensichtlich Mittelstreckenraketen hat, die sowohl US als auch RU seit den Abrüstungsverträgen der 80er/90er nichgt mehr besitzen.
Inwieweit diese mit nuklearen Sprengköpfen ausgestattet werden könnten, sei dahingestellt.