gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 459 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2024, 21:30   #3665
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ich habs stets als schwieriger empfunden, sich parallel an irgendwas (Ufer!) zu orientieren, als den Kopf zu heben und voraus was anzuvisieren.
Davon ab, auch wenn der Kanal nicht das klassische, fliessende Gewässer ist: gegen den Strom schwimmt man aussen, da die Strömung geringer ist als in der Mitte, in der man dementsprechend mit dem Strom schwimmt, um den 'Rückenwind' sozusagen optimal auszunutzen.
Alt 30.06.2024, 14:04   #3666
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich habs stets als schwieriger empfunden, sich parallel an irgendwas (Ufer!) zu orientieren, als den Kopf zu heben und voraus was anzuvisieren.
Davon ab, auch wenn der Kanal nicht das klassische, fliessende Gewässer ist: gegen den Strom schwimmt man aussen, da die Strömung geringer ist als in der Mitte, in der man dementsprechend mit dem Strom schwimmt, um den 'Rückenwind' sozusagen optimal auszunutzen.
Ja, ein Ziel anpeilen finde ich auch wesentlich einfacher.
Deswegen finde ich es schwierig mitten im Kanal die Richtung beizubehalten ohne Zick-Zack zu kraulen.
Entweder wie Dr.Big dankenswerterweise vorgeschlagen hat , nahe am Ufer entlang, dann allerdings beim Hinweg mit ordentlichen Mehrweg.
Die kürzste Strecke wäre in der Mitte und hier wäre wohl die minimale Strömung auch am günstigsten (Richtung Norden).
Egal, wie fast immer. Beim Schwimmen bin ich froh, die Umfänge zu packen, ohne mich zu arg zu verausgaben. Heute 4 km in 1.24.20 Std.

Für Roth heißt es, wie üblich, zu improvisieren. Vielleicht finde ich ja ein paar Füße zum Dranhängen. Ich hoffe nur, dass mein(e) Vorschwimmer dann auch eine bessere Orientierung haben als in 2023 .

Ansonsten radelte ich gestern, bevor es zu heiß wurde, 80 km mit knapp 800 HM. Herrlich, zweimal Adlerburg und andere Anhöhen mit tollen Ausblicken, Rest am Neckar. Schnitt von 21 km/h für zweitschnellstes Rad ok, wäre aber natürlich nicht ausreichend für Roth.

Für die nächsten Tage gilt: Warten auf Murphy und mich nicht wieder total vom Tapern runter ziehen lassen .

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (30.06.2024 um 20:18 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2024, 10:47   #3667
wutzel
Szenekenner

Benutzerbild von wutzel

Also dass mit der Strömung im Kanal hab ich noch nicht so ganz verstanden. In welcher Richtung "fließt" denn das Wasser?
Seis drum, ich werde denke ich den ersten Teil mich rechts am Ufer orientieren. Zurück dann mal sehen.
Stichwort Tapern: da war doch was. Noch nicht wirklich begonnen, schon zwickt und zwackt es, die Nase meldet sich. Eigentlich wie immer, hauptsache Sonntag ist alles race-ready.
Das mit dem Tapern hat meine Familie etwas falsch verstanden. Die Zeit mit weniger Sport kann ich jetzt prima mit Wohnung der Tochter streichen ausfüllen. Wenn also auf der Strecke jemand mit weiß gesprenkelten Haaren und etwas unrundem Laufstil auffällt, das könnte ich sein.
Wir sehen uns. LG
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2024, 12:06   #3668
dr_big
Szenekenner

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Also dass mit der Strömung im Kanal hab ich noch nicht so ganz verstanden. In welcher Richtung "fließt" denn das Wasser?
Seis drum, ich werde denke ich den ersten Teil mich rechts am Ufer orientieren. Zurück dann mal sehen.
Stichwort Tapern: da war doch was. Noch nicht wirklich begonnen, schon zwickt und zwackt es, die Nase meldet sich. Eigentlich wie immer, hauptsache Sonntag ist alles race-ready.
Das mit dem Tapern hat meine Familie etwas falsch verstanden. Die Zeit mit weniger Sport kann ich jetzt prima mit Wohnung der Tochter streichen ausfüllen. Wenn also auf der Strecke jemand mit weiß gesprenkelten Haaren und etwas unrundem Laufstil auffällt, das könnte ich sein.
Wir sehen uns. LG
Das Wasser fliesst gar nicht, die Schleusen werden zu gemacht und das Wasser steht. Auf der ersten Hälfte gibt es eine leichte Linkskurve, auf dem Rückweg eine leichte Rechtskurve.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2024, 23:44   #3669
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Wasser fliesst immer bergab/talwärts.
Alt 07.07.2024, 23:14   #3670
dr_big
Szenekenner

Ich bin gestern schon erschrocken als das Rad#82 nicht in der Wechselzone stand. Heute auf der zweiten Radrunde sehe ich auf der Abfahrt nach Eysölden aus dem Augenwinkel ein Fitnessrad, drehe mich noch um kann gerade noch dem FMMT zuwinken. Auf der Laufstrecke sah ich ihn noch zweimal. Glückwunsch an das starke Finish so kurz nach Hamburg
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2024, 08:43   #3671
Taunusschnecke
Szenekenner

Benutzerbild von Taunusschnecke

Herzlichen Glückwunsch zum Finish
Mega , wie du das alles so schaffst!
Alt 08.07.2024, 09:59   #3672
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Herzlichen Glückwunsch!