gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scott Contessa CR1 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2008, 13:39   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.997
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
warum?
Weil das Rad aus dieser Perspektive viel zu klein wirkt.

Zitat:
Du hast nicht geantwortet, sondern deine "Leier " nochmal
runtergebetet.
Richtig, man kanns nicht oft genug sagen...

Zitat:
Das ist übrigens kein ausgewiesener Frauenrahmen.
Ich weiss. Wir haben mal haargenau so einen (kann sein, dasser ne Nummer grösser war, weiss nimmer) für jemanden aufbauen wollen, aber nach dem Ausmessen direkt zurückgeschickt.
Die Werte stimmten überhaupt nicht mit den Angaben überein und
zufällig gabs grad was gebrauchtes in 26".
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2008, 13:47   #26
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Weil das Rad aus dieser Perspektive viel zu klein wirkt.
Das ist wohl so.
Liegt aber wie erwähnt daran, dass eine gerade Stütze verbaut ist
und der Sattel trotzdem noch bis zum Anschlag vorne steht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 22:01   #27
Nichtläuferin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 179
Was mich bei diesem Thema immer wundert ist, daß nie die Räder von Cervelo genannt werden. Ich habe ein P2SL in 48 cm Rahmenhöhe. Dieses Rad hat in dieser Rahmengröße 26" Räder. Beim P2C ist es das gleiche. Mir paßt die Geomietrie sehr gut. Ich bin 1,67m groß, aber aufgrund meiner Proportionen benötige ich immer ein kürzeres Rad als andere mit gleicher Körpergröße.

Ein anderes Problem was ich habe sind meine kurzen Hände/Finger. Ich habe keine Chance mit den normalen Shimano-Schaltbremsgriffen vernünftig zu bremsen. Da am gekauften Rennrad aber normale Ultegrabremsgriffe dranwaren, wollte ich nicht nochmal die speziellen Griffe mit geringerer Griffweite (ST-R700) kaufen. Ich habe mir dann die Keile besorgt, die beim ST-R700 die Griffweite verkürzen und nach abschneiden von 1 Nippel (von insgesamt 2) passten die Teile auch problemlos in die Ultegragriffe. Die Teile halten auch und es funktioniert einwandfrei. Kostenpunkt unter 10 Euro gebenüber 180 Euro. Auch wenn jeder Fahrradhändler behauptet die Keile des ST-R700 passen nur in diese Griffe. Bei mir passen sie sehr gut auch in die Ultegragriffe.
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 23:43   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.997
Cervelo hat früher generell unter 52cm in 26" gebaut, bis 56cm wahlweise 26" oder 28" und darüber nur noch 28".
Der Historie der Firma nach sollten sie eigentlich wissen, wieso, ironischerweise sind sie aber komplett davon abgekommen, ausser bei den "P"-Modellen und in RH48.
Nu könnte man spekulieren, braucht es aber nicht:
Cervelo baut die Tria/Zeitfahrkisten so kurz, wie sie eigentlich sein sollten.
Die steilen Sitzwinkel (auch 75° sind schon steil) sind nimmer geeignet, das Oberrohr künstlich zu verkürzen;- will man aber ne fahrbare Geo beibehalten, kann man auch mit dem Lenkwinkel nix mehr tricksen. Mit 28" würde so schlichterdings das Vorderrad nimmer vors Unterrohr passen.
Das 48er P hat n Frontcenter von knapp 47cm;- da dürfte sogar 26" kaum fussfrei sein;- bei 28" würden bereits die Kurbeln mit dem Vorderrad kollidieren.

Das wahre Gesicht zeigen die Hütten als Rennrad.
Hier wird konsequent die 28"-Schiene durchgedrückt, et voilà: auch Cervelo gelingt die Quadratur des Kreises nicht.
Da könnte man doch glatt auf den Gedanken kommen, dass die Jungs doch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen haben wie sie immer tun, sondern schlicht Gewinnmaximierung betreiben.
Honi soit, qui mal y pense...


Was die STI angeht: weil alle tierisch drauf abfahren, dass die Bauerngruppe von Shimano am Rad verbaut ist, interessiert sich natürlich keine Sau für Campa, wo die Hebel alleine von der Form her schon kleineren Händen entgegenkommen, zumal Campa irgendwann mal bei 3ttt angeklopft hat und die dem Package ne besondere Lenkerform spendiert haben, die den Lenker näher an die Brems-/Schalthebel rückt.
Das würde auch den STI gut stehen, aber man treibt ja lieber den Teufel mit Belzebub aus und macht den Bock zum Gärtner.
Immerhin konnte auch FSA nu auf den Zug aufspringen, nachdem sie geschnallt hatten, dass ne jahrzehntealte Lenkerform von Modolo den selben Zweck erfüllt und zusätzlich dafür sorgt, dass der Aufsasse sich im Unterlenkermpdus nimmer so unmenschlich bücken muss, ohne einen bunten Strauss hübscher Spacer unter den Vorbau zu füttern.
Also: es ist natürlich ne hervorragende Geschichte mit den Gummituffeln von Shimano und vorallem, dass man* sich mit nix beschäftigen muss und weiter die Wirkung statt der Ursache beseitigen kann...





*damit meine ich die (zensiert) in den Läden und Werkstätten die von nix ausser ihrem Umsatz ne Ahnung haben und oft nichtmal davon.


Edith meint noch, du fühlst dich hoffentlich nicht gleich zu deinem Einstand hier von mir zerlegt (was mit fernliegt. Die meisten können ja nix dafür!).
Wir freuen uns sicher alle, dass du das P2 nicht im 1. Beitrag wegen Knieproblemen hier verkaufen willst...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 09:30   #29
Creatini
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 28
So, ich bringe jetzt noch mal mein Tri-Rad mit in die Diskussion mit ein (Trek Equinox) . Hatte zwar schon mal zu kontroversen Meihnungen geführt, aber ich (1,62) komme super damit klar und bin auch immer vorne mit dabei :-))

http://www.sport-altmann.de/html/spo...uinox_7_w.html

Bezüglich der Diskussion über die Damenräder will ich das Thema hier nicht weiter einheizen. Wenn man entsprechend klein ist und einen Rahmen < 50 braucht, dann kommt man an diesen Räder nicht wirklich vorbei. Ja, leider sind sie meist teurer und schlechter ausgestattet.

Viel Spaß bei der weiteren Suche.
Creatini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 10:54   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.997
"Page can not be found"

Wüsste allerdings nicht, was Trek ohne 26"-Räder besser als die andern machen sollte/könnte.
Dabei bauen die das Equinox auch noch in WSD-Geo, was in diesem Fall aber nur zu bedeuten scheint, dasses nicht erst bei RH50 losgeht, sondern schon bei RH47;- immerhin, wiedermal, mit der Länge von RH52 was ein TT-Bike angeht...

Schade, dass Lance nicht kleiner ist, sonst würde Trek die Kleine-Leute-Fahrräder schlechthin bauen...
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 23:14   #31
Nichtläuferin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nichtläuferin
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 179
Hallo Sybenwurz,

ich fühle mich nicht zerlegt, keine Angst. Ich lese hier schon länger regelmäßig mit, habe nur bisher nichts geschrieben, da ich selber kein Triathlon mache. Ich bin nur die "Frau" von einem Triathleten.
Aber wenn ich wirklich neu wäre, würde ich deinen Spruch mit den Knieproblemen nicht verstehen. Aber ich gebe mein kleines Rädchen auch nicht mehr her.
Das Campagriffe für meine kurzen Finger besser wären, wußte ich. Aber da es in der Familie schon 4 Räder mit Shimanogruppen gibt, sollte mein Fahrrad auch Shimano haben. Zudem habe ich das P2SL neu vom Händler mit Garantie in Ultegra/105 er Mix für 1000 Euro bekommen. Da ist man nicht zu wählerich. Da sonst, außer die normalen Ultegragriffe, alles gepaßt hat. Und für die Ultegragriffe habe ich ja auch eine Lösung gefunden. Am Anfang hatte ich selbst zugefeilte Holzklötze reingeklemmt und mit Klebeband befestigt, um den Weg zu verkürzen, aber das hat die Stilpolizei (mein Mann) nicht zugelassen.

Was ich nicht so ganz verstehe sind deine Kommentare zu Cervelo und 48 cm Rahmenhöhe. Findest du die Rahmen jetzt gut oder nicht? Und wo ist das Problem für dich bei der Geomietrie?
Nichtläuferin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2008, 23:55   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.997
Die Geo der Cervelo iss prinzipiell gut.
Zeitfahrtypisch kurz halt, wie sich das gehört.
Zum Glück schliesst dies die Verwendung von 28"-Rädern bei kleinen Rahmengrössen aus.
Ich würde es aber generell besser finden, wenn 26" nicht nur dann zur Verwendung käme, wenns vom Rahmenlayout gar nicht mehr anders geht.
Die ganzen "Frauenräder" sind in Bezug auf die Rahmenhöhe schlicht VIEL zu lang, vorallem angesichts der tatsache, dass die Hersteller (falscherweise) Frauen längere Beine (was nen kürzeren Oberkörper bedingte) zuschreiben.
Daher kritisiere ich diese ganzen "Frauengeschichten" als Marketinginstrument ohne wirklichen Hintergrund seitens der Rahmengeometrie.
Wenn wirklich etwas dran wäre, sähen kleine Räder so aus:
  • RH50 und kleiner: 26"
  • fussfrei
  • ~72° Lenkwinkel (wie "grosse Räder")
  • ~73° Sitzrohrwinkel (triaspezifisch auch 76° oder steiler)
  • Rahmenhöhe entspricht horizontaler Länge (RH47 iss auch 47cm lang, bzw. triaspezifisch auch kürzer)
  • Kurze Kurbeln in Verbindung mit
  • niedrigem Tretlager (schafft niedrigere Überstehhöhe, bedingt aber geslopte Rahmenform)
  • normale Lenkerbreite (Schultern sind nicht aussergewöhnlich schmaler, aber 2cm weniger Lenkerbreite entsprechen etwa nem knappen Zentimeter Vorbaulänge in Bezug auf den Oberkörperwinkel)
  • "kurzer" Lenker (kleiner Abstand zwischen Klemmung und Vorderseite der Biegung)
  • Oberlenker ist waagrecht einschliesslich Bremsgriffoberseite (verhindert nachvornerutschen)
  • Lenkerform begünstigt kleinen Abstand zu Brems-/Schalthebeln
  • Sattel "passt" und ist nicht einfach nur breiter (das Becken mag bei Frauen breiter sein, nicht jedoch der Sitzknochenabstand)

Wer so ein Ding auf die Räder stellt, kann von mir aus soviel rosa Farbe draufhau´n und Blümscher draufkleben, wie er will.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.