gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Scott Contessa CR1 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2008, 11:50   #1
Faultier
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Faultier
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Hanau
Beiträge: 44
Scott Contessa CR1

Hallo,
ich möchte für meine Frau ein Scott Contessa CR1 kaufen.
Laut Berichten soll's ja ein tolles Damen-Rennrad sein.
Hat jemand erfharungen mit dem Teil?
Faultier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 11:55   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.998
Jou, Wagnerli hat.
Ansonsten: wenn deine Frau klein ist (1,72m oder drunter) schafft es auch Scott nicht, ne vernünftige Geo auf die Beine bzw. Räder zu stellen, und wenn deine Frau nicht klein ist, gibt es keinen Grund, diese frauenspezifische Abzocke mitzumachen, ausser, sie findet ausgerechnet dieses Rad herzallerliebst.
In diesem Fall kann man natürlich (nein, man "muss" eigentlich) das luftig-florale Design (?) mit n paar Ören Aufpreis honorieren...

Damit wir uns nicht missverstehen: n vernünftiger Händler schraubt dir auch auf jedes andere Rad nen "Damensattel" oder stellt dir die Bremshebel (so möglich) näher an den Lenker.
Wichtiger als solche Details,auf die die Hersteller gerne hinweisen, fände ich es aber, ne gescheite Lenkerform zu verwenden, bei der die Brems/Schalthebel nicht so weit abstehen und generell ne Rahmengeometrie zu wählen, die nicht allgemein "frauenspezifisch" (das gibt es, strenggenommen eh nicht, da Frauen nicht spezifisch sind und bei gleicher Körpergrösse keine durchschnittlich anderen Proportionen haben als Männer)(und auch keine breiteren Hintern, um das gleich noch vorwegzunehmen)(breiteres Becken vielleicht, aber darauf wird nicht aufm Rad gesessen und auch sonst nirgends) sein soll, sondern der Fahrerin angepasst.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass ein Frauenrad nicht trotzdem passen kann.
Im weitesten Sinne iss die Geschichte aber ein Marketinggag, der nicht wirklich konsequent (ausser bei der Farbgebung und Ornamentik) die Belange von Frauen aufgreift und umsetzt.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?

Geändert von sybenwurz (20.12.2008 um 12:02 Uhr).
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:05   #3
Faultier
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Faultier
 
Registriert seit: 05.12.2008
Ort: Hanau
Beiträge: 44
Klein genug ist Sie: 1,60m Florales Design ist wohl nur am CR1 wenn die 105er Gruppe montiert ist. Bei der Version mit Ultegra
beschränk sich das weibliche Moment im Design auf eine schmale rosa Linie im ansonsten carbonfarbenen Rahmen.
Faultier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:18   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.998
Bei Einssechzig brauchste kein Contessa, da brauchste n Kinderrennrad mit 26", fast besser 24"...
(Naja, ich wills nicht übertreiben...)
Ein Gutes hat die Geschichte: brauchbare Kinderrennräder findet man leichter als fahrbare "Frauenräder" mit 28", bei 26" bin ich allerdings nahezu rad/t-los.
Cinelli baut mit dem "LittleWing" was relativ brauchbares ab RH42 oder so, Felt baute n paar Modelle so klein und mit 26", die aber nur noch gebraucht erhältlich sein dürften oder via R&A Cycles in Brooklyn, aber die ganzen "FitWoman"-, "WomenSpecificDesign"- und wie der ganze Quatsch heisst -geometrien bei Trek, Scott, Specialized, Cannondale etc., sind vollkommen Schrott und allesamt durch eine Kenngrösse charakterisiert: zu lang.
Stellenweise gibts idiotische Lenk- oder Sitzwinkel kostenlos hinzu.
Was sich auch in 47 noch passabel, nicht zu lang und fussfrei trotz 28" fährt, iss das Steppenwolf Prisma, da müsstest du aber rausfinden, ob das nicht schon zu gross ist.
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 13:19   #5
3-rad
 
Beiträge: n/a
meine Frau ist 160cm groß (klein) und sie hat diesen Rahmen
bekommen (in xSmall), ein gutes Angebot wie ich finde
http://www.nubuk-bikes.de/index.php?...oducts=5715402
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 13:33   #6
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Sybenwurz hat wie immer Recht. Wenn DU Deine Frau liebst, kaufst Du Ihr ein 26" Rad, wenn nicht ein 28".

Ggf. schaffen es die Russen, Deiner Frau ein Gerät zu schweißen (hmm, wird Titan geschweißt).

Ich weiß wovon ich rede, ich beobachte den Markt schon seit 5 Jahren und bekomme es mit der Angst zu tun, wenn ich daran denke, wenn eines meiner Schätzchen geschrottet wird. Dann stehe ich vor dem gleichen Problem wie Du, außer dass ich keine Blümchen auf dem Rahmen brauche.

Macht Deine Frau Triathlon oder fährt die Fahrrad?

Deine Frau braucht ein Rad, sofern Sie kein Sitzriese ist, einen Rahmen mit einer Oberrohrlänge von deutlich unter 50cm.

Wenn Du ihr ein 28" Rad kaufst und sie sich mal gepflegt auf die Fr... legen will, dann soll sie auf der Straße wenden und den entsprechenden Fuß in 9Uhr Position halten. Dann weiß sie, warum 28" unmögliche Geometrien haben.

Mit kurzem Vorbau und noch vorngeschraubten Sattel geht ggf. (vermutlich aber nicht) ein P3, P2, ggf. hat noch QR noch welche im Programm, ansonsten Felt.

Wenn Dude schon über über Slooping meckert, soll er auch mal einen vernichtenden Kommentar zu Frauenrahmen schreiben.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 13:45   #7
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
meine Frau ist 160cm groß (klein) und sie hat diesen Rahmen
bekommen (in xSmall), ein gutes Angebot wie ich finde
http://www.nubuk-bikes.de/index.php?...oducts=5715402
bei Interesse stell ich mal ein Foto rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 22:24   #8
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Jou, Wagnerli hat.
Ansonsten: wenn deine Frau klein ist (1,72m oder drunter) schafft es auch Scott nicht, ne vernünftige Geo auf die Beine bzw. Räder zu stellen, und wenn deine Frau nicht klein ist, gibt es keinen Grund, diese frauenspezifische Abzocke mitzumachen, ausser, sie findet ausgerechnet dieses Rad herzallerliebst.
In diesem Fall kann man natürlich (nein, man "muss" eigentlich) das luftig-florale Design (?) mit n paar Ören Aufpreis honorieren...

Damit wir uns nicht missverstehen: n vernünftiger Händler schraubt dir auch auf jedes andere Rad nen "Damensattel" oder stellt dir die Bremshebel (so möglich) näher an den Lenker.
Wichtiger als solche Details,auf die die Hersteller gerne hinweisen, fände ich es aber, ne gescheite Lenkerform zu verwenden, bei der die Brems/Schalthebel nicht so weit abstehen und generell ne Rahmengeometrie zu wählen, die nicht allgemein "frauenspezifisch" (das gibt es, strenggenommen eh nicht, da Frauen nicht spezifisch sind und bei gleicher Körpergrösse keine durchschnittlich anderen Proportionen haben als Männer)(und auch keine breiteren Hintern, um das gleich noch vorwegzunehmen)(breiteres Becken vielleicht, aber darauf wird nicht aufm Rad gesessen und auch sonst nirgends) sein soll, sondern der Fahrerin angepasst.
Dies bedeutet natürlich nicht, dass ein Frauenrad nicht trotzdem passen kann.
Im weitesten Sinne iss die Geschichte aber ein Marketinggag, der nicht wirklich konsequent (ausser bei der Farbgebung und Ornamentik) die Belange von Frauen aufgreift und umsetzt.
Wurzi, immer wieder freue ich mich über deine Verrisse der Frauengeometrie-Industrie!
Ich fahre ein normales Specialized (Allez) und eine Russin - beides geslopte Rahmen (ich steh dazu), kleinste Rahmengröße, 28 Zoll und 1,63. Diese Frauengeometriedebatte geht mir deshalb auf die Nerven, weil die Sattelrohre zwar immer hübsch kurz gebaut werden, aber die Ignoranten von Rahmenbauern irgendwie vergessen, dass wenn die Beine kurz sind, der Oberkörper auch nicht viel Länge hergeben kann - und da werden die Oberrohre wieder in einer Länge gebaut, wo ich auch direkt auf die Streckbank für gehen kann Wenn du deine Frau glücklich machen willst, mach dir klar, dass nicht nur Sattel-, sondern auch Oberrohrlänge ein limitierender Faktor ist!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.