ich hab die Winterschuhe von Specialized, drunter winddichte und wasserabweisende Socken über den normalen laufsocken. Auf Überschuhe und Heizsohle kann ich verzichten. Fahre allerdings auch nur rd. 2h im Winter. Bis 90min kann ich auch bei -5°C ohne die winddichten Socken fahren, danach hab ich dann aber kein Gefühl mehr in den Füssen.
"Wann ist das nächste Rennen?"
Ich bin zwei oder drei Jahre lang mit dicken Neopren-Überschuhen rumgefahren und finde, die bringen im Winter näherungsweise gar nix. Wenns richtig kalt ist, sind die Zehen nach spätestens zwei Stunden Eisklumpen. Ich habe mir sogar das Gefummel mit den Tchibo-Heizsohlen angetan - das bringt natürlich was, ist aber ziemlich störend.
Als ich mir Winterschuhe gekauft habe (bei mir: Northwave Celsius) war auf einmal alles gut. Klar werden da nach mehreren Stunden auch irgendwann die Füße kalt, aber es ist gar kein Vergleich zu normalen Schuhen + Neoprenüberzieher. Letztere sind was für die Übergangszeit, aber nicht für <5°C
Von mir also ein klares Plädoyer für Winterschuhe. Besser kann man 150€ kaum in Fahrradzubehör anlegen.
Ich fahre den Polar von Gaerne, der hält warm und lässt auch kein Wasser rein, wenn man durch den Dreck fährt. Nach einiger Zeit hat man aber auch nasse Socken vom Schweiß. Nach dem Fahren im Dreck mit dem Gartenschlauch drüber und mit Skischuhtrockner von innen getrocknet. Bei Überschuhen ist halt beim MTBen die Empfindlichkeit gegeben, dass es dir einreißt, wenn man mal absteigt - freiwillig oder unfreiwillig. SPD ist praktisch, weil man dann einen Schuh für MTB und Rennrad benutzen kann. Gebrauchten zweiten Satz SPD-Pedale schießt man sich für <20 Euro in der Bucht, wenn man nicht ständig schrauben will.
Ich fahre den Schuh auch, allerdings habe ich noch Überschuhe von Shimano drüber. Die kann man auch mal in die Waschmaschine werfen und man muss den Matsch vom MTB fahren nicht aus den Ritzen des Schuh's pulen.
Letzten Winter bin ich mit RR-Schuhen und Neo Überziehern gefahren. Für 1-2h geht das noch aber dann wirds echt zu kalt. Würde aber auf jeden Fall MTB Schuhe nehmen. Mit denen ist man flexibler als mit RR-Winterschuhen.
Die Polar habe ich sehr günstig (<80€) zu meinem MTB gekauft und bin echt begeistert!
...
Wenn ich oben alles so lese, mache ich mir Gedanken, ob die meisten nicht zu warm angezogen sind. Das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv...
Zitat:
Zitat von Thorsten
Zu warm ist mit Sicherheit kontraproduktiv...
warum ist zu warm kontraproduktiv? versteh ich nicht.
trainiert ihr so eure mentale härte, oder was ist das produktive an 'mit tauben eisklumpen an den beinenden rumfahren'?
2 stunden scheint so ein neuralgischer punkt zu sein, bis dahin halte ich es über 0° auch noch in normalen rennschuhen mit wintersocken und überschuhen aus, aber ab dann wird es kalt. machmal sehr kalt. und da mir das nicht weiterhilft, mach ich was dagegen (s.o.) und fahre ohne probleme 4 std.
aber grade in bezug auf kälteempfindlichkeit ist das ja wie so oft ein sehr individuelles ding, der eine so, der andere so...
warum ist zu warm kontraproduktiv? versteh ich nicht.
trainiert ihr so eure mentale härte, oder was ist das produktive an 'mit tauben eisklumpen an den beinenden rumfahren'?
ZU warm ist das Zauberwort! Gegen warm ist nichts einzuwenden, aber bei 15 Grad mit der gefütterten Gore-Winterjacke rumzufahren, dürfte eher zu einer Überhitzung denn zu einer angenehmen Körpertemperatur führen.
Zitat:
Zitat von dmnk
aber grade in bezug auf kälteempfindlichkeit ist das ja wie so oft ein sehr individuelles ding, der eine so, der andere so...
Auf jeden Fall. Da ich zwischen 10 und 40 Grad zum Laufen das gleiche anhabe und erst bei tieferen Temperaturen mehr anziehe, fragen sich bestimmt viele bei 10 Grad, was der sich bei Wärme noch ausziehen will. Ich kenne aber auch Leute, die tragen von -10 bis über 20 Grad alles am Leib, was der Kleiderschrank hergibt. Da frage ich mich bei 20 Grad, was sich so jemand noch zusätzlich anziehen wird, wenn es kalt wird.
Manchmal hasse ich mich für meine Unentschlossenheit. Habe meine nackten Füße auf die blanke Heizung gelegt und das 30min lang.
Was war das für ein Schweiß heute, bin nach 1Std in ne Pfütze getreten, musste danach noch 2 Stunden durchhalten. Hatte weder Winterschuhe noch Überschuhe.
Manchmal hasse ich mich für meine Unentschlossenheit. Habe meine nackten Füße auf die blanke Heizung gelegt und das 30min lang.
du hast ja schon einige tipps bekommen, hier kommt meiner noch.
Ich habe mir die Sidi Hydro GTX Rennrad Winterschuh gekauft (der Weihnachtsmann hat die schon im November gebracht ;-)
Das war Liebe auf den ersten Blick.
Ich fahre mittlerweile mit ein Paar Socken, Wintereinlegesohle und einem Paar Überschuhe drüber. Damit kann ich auch 3h radeln auf dem Rennrad gut überstehen... MTB müsste damit auch gehen ;-)