gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
vom Pingi zum Pinguin - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2008, 11:49   #81
garuda
Szenekenner

Benutzerbild von garuda

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Da sei dir mal nicht so sicher

aber wenn wir hier noch weiter so tippsels landet die eigendliche Frage zu weit nach hinten
Das geht hier trotzdem unter, ich sags dir.
Aber Okay Okay, ich sag schon nichts mehr. Pöh
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
garuda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 11:56   #82
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

So muss ich halt meine Frage immer wieder mal nach vorne bringen... und nun pssssst

Zitat:
Bevor ich nun auch ein Thread anfange was im Prinzib um das gleiche Thema geht hänge ich mich doch gleich mal mit hier rein.

Ein jeder planscht so vor sich her und versucht doch so gut wie es geht im Wasser vorwärz zu kommen. Nun ein Video ist was feines um zu sehen wo wie was richtig bzw. falsch gemacht wird. Aber was nützen die besten Aufzeichnungen wenn ich es eventuell falsch auslege.

Deswegen hier mal eine Frage zwecks nach hinten richtig abdrücken.

Ich komme mit sicherheit zu früh mit dem Arm raus... das hat mir schon einer gesagt auf den ich große Stücke halte. Nun aber meine Frage sollte ich denn Arm nach hinten auch gestreckt haben.. Wenn ja ab welcher Position.
Alt 05.12.2008, 12:23   #83
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Hi Jörrrch,
ja, lt. meinem Trainer ist das ein Tick zu früh- streckst Du den Arm denn nicht durch und nutzt den ganzen Schub in dem Du die Hand bis zur Hüfte durchschiebst? Was man dagegen machen kann? Ich frage ihn mal...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok.
Gruss
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 12:28   #84
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Hi Jörrrch,
ja, lt. meinem Trainer ist das ein Tick zu früh- streckst Du den Arm denn nicht durch und nutzt den ganzen Schub in dem Du die Hand bis zur Hüfte durchschiebst? Was man dagegen machen kann? Ich frage ihn mal...Die Beine finde ich eigentlich ziemlich ok.
Gruss
Flo
Zwecks Beine... ich glaube das sieht auf dem Bild und auch in der Zeitlupe nur so aus wegen der schrägen Lage...

Nein ich strecke den Arm nach hinten nicht aus.

Ich versuche mal die Bewegung des Armes kurz vor dem raus kommen zu beschreiben:

Ist die Hand auf der höhe des Schritts so fange ich an meinen unterarm an die Seite meines Beines zu bekommen um dann aus dem wasser zu tauchen... der oberarm bleibt im prinzib ab Hand in Schritthöhe erst mal stehen bist er sich dann nach oben raus schiebt wenn die Hand an der seite des Oberschenkels ist.

Ich sollte wohl den oberarm richtung Körpermitte bewegen wenn ich mit dem Unterarm zur seite raus möchte.. das bringt den arm in eine gestreckteren Position...

wenn mich hier einer auf meinem Bürostuhl sehen würde... ich wäre wohl nun in einer weißen Weste mit den Armen vorne zusammengeschnürrt
Alt 05.12.2008, 12:38   #85
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
wenn mich hier einer auf meinem Bürostuhl sehen würde... ich wäre wohl nun in einer weißen Weste mit den Armen vorne zusammengeschnürrt
Ich muss mir das nach dem Mittag nochmal durchlesen..mit mehr Zucker im Hirn

Das mit dem Bürostuhl ist gut, ja.. vor allem weil ich es erst gelesen habe, nachdem ich Deine Beschreibung live nachgemacht habe - auf dem Bürostuhl versteht sich
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 13:00   #86
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

mir hilft bei der Ausführung die Idee oder das Bild, dass man quasi das Wasser mit Arm und Hand ganz nach hinten wegdrücken / wegschieben sollte, bevor der Arm gehoben wird..

"Überziehst" Du vielleicht auch etwas mit dem Arm beim Eintauchen? Scheint auf dem Bild so, als ob sich der Arm nicht gestreckt in der Verlängerung des Schultergelenkes gerade im Wasser befindet, sondern leicht schräg zur Schwimmrichtung?

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 14:24   #87
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Kann ich dir gar nicht so sagen.. aber wie vorab schon getippt.. bevor wir die nächste Baustelle eröffnen beheben wir erst mal das abdrücken... Ich werde Morgen noch mal genau drauf achten und deine Vorstellung mit einbinden....

Kennt jemand bilder wo man das genau sieht wie einer hinten raus richtig abdrückt...
Alt 05.12.2008, 14:35   #88
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Kennt jemand bilder wo man das genau sieht wie einer hinten raus richtig abdrückt...
Probier´s doch auf deinem Bürostuhl aus

Nee, im Ernst! Stütz dich auf den Armlehnen ab und drück dich hoch. Dann merkst du wie es sich anfühlt auch auf Hüfthöhe noch Druck zu machen. Du bringst IMHO den Oberarm schon zu früh hoch, dadurch fehlt dir auch etwas die Zeit für den Abdruck und den Unterarm unter Wasser mehr zu strecken.

Was auch hilft ist bei jedem Armzug mit dem Daumen am Oberschenkel entlangzustreifen. Dann merkst du genau wo du raus kommst. Ich hatte mir Anfangs zum Üben eine Badehose mit passender Länge besorgt. Und der Daumen durfte nicht über den Stoff sondern musste unterhalb der Badehose am Oberschenkel vorbei.

Gruß Meik, auch unzählige Baustellen bei der letzten Videoaufnahme gefunden
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen