gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rahmenwahl ... - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2008, 13:48   #41
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.539
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Der Widerstand des Hinterrades mag sogar kleiner werden, wenn das Sitzrohr eine stumpfe Hinterkante hat, aber dafuer ist der Widerstand am Sitzrohr dann groesser. Und wir wollen ja den Gesamtwiderstand betrachten, oder?
Schon klar; aber da der Luftwiderstand der Laufräder größer ist als der des Rahmens, sollte es doch ein Konstruktionsziel sein, möglichst viel Windschatten auf das Hinterrad zu bringen – auch um den Preis, dass der Rahmen dann etwas mehr Luftwiderstand aufweist.

Offenbar widerlegen die Messungen diesen Gedanken. Mir ist aber noch nicht klar, warum.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 14:54   #42
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schon klar; aber da der Luftwiderstand der Laufräder größer ist als der des Rahmens, sollte es doch ein Konstruktionsziel sein, möglichst viel Windschatten auf das Hinterrad zu bringen – auch um den Preis, dass der Rahmen dann etwas mehr Luftwiderstand aufweist.

Offenbar widerlegen die Messungen diesen Gedanken. Mir ist aber noch nicht klar, warum.
Das ganze ist halt ziemlich kompliziert. Es faengt schon mit der Frage an: Was ist Windschatten ueberhaupt?

Der positive Effekt des Windschattens beruht wohl auf einer Verringerung der gemittelten Anstroemgeschwindigkeit des 2ten Objekts (zumindest bei groesseren Abstaenden). Allerdings haben die Verwirbelungen einen nachteiligen Effekt - der Widerstand wird also hoeher sein als bei einer glatten Anstroemung gleicher Geschwindigkeit.

Der Gedanke, dass es sinnvoll ist, den Widerstand am vorderen Element zu erhoehen, um dadurch eine Verringerung des Widerstands am zweiten Element zu erreichen die groesser (!) ist als die Erhoehung am vorderen, ist aber schon wider der physikalischen Intuition - zumindest meiner

Der Grund warum ein guter (!) cutout den Widerstand senkt ist eher, dass man aus zwei Objekten stroemungsmechanisch eines macht. (so profitiert zum Beispiel bei Nascar Rennen auch der Vorherfahrende von dem Wagen der nur 10cm Abstand haelt - oder auch mal -10 )

FuXX

EDIT: Noch als Zusatz: Wenn die Look Leute rausbekommen haben, dass die Abloeseblase hinter dem Sitzrohr mehrere Zentimeter lang ist und so doch noch das Hinterrad erreicht, dann kann das trotzdem noch funktionieren (dann ist man wieder beim Fall, dass aus zwei eins wird). Allerdings sollte man dann das Sitzrohr neu designen.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (26.11.2008 um 15:05 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:04   #43
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.539
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Der Gedanke, dass es sinnvoll ist, den Widerstand am vorderen Element zu erhoehen, um dadurch eine Verringerung des Widerstands am zweiten Element zu erreichen die groesser (!) ist als die Erhoehung am vorderen, ist aber schon wider der physikalischen Intuition - zumindest meiner
Das hintere Element (das Hinterrad) dreht sich und hat damit an der Oberseite eine weitaus höhere Geschwindigkeit als das Sitzrohr. Da der Luftwiderstand mit dem Quadrat dieser Geschwindigkeit ansteigt, kann die Einsparung hinten größer ausfallen als die Investition vorne. Oder irre ich mich?

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:25   #44
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
EDIT: Noch als Zusatz: Wenn die Look Leute rausbekommen haben, dass die Abloeseblase hinter dem Sitzrohr mehrere Zentimeter lang ist und so doch noch das Hinterrad erreicht, dann kann das trotzdem noch funktionieren (dann ist man wieder beim Fall, dass aus zwei eins wird). Allerdings sollte man dann das Sitzrohr neu designen.
Die Erklärung war ne andere - ich bekomm sie aber jetzt auch nicht zusammen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 15:28   #45
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.858
Hm, also ganz auszuschliessen ist das nicht. Das kommt auf die Geschwindigkeitsverhaeltnisse und auf die Auswirkungen der Nachlaufwirbel an.

Aber es wird nicht besser, als wenn man den oben beschriebenen aus 2 mach 1 Effekt nutzt - und dafuer sollte bei Look der Abstand zu gross sein (oder das Sitzrohr ist einfach viel zu fett). Daher kann man sich das erste Problem am besten gleich sparen.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:24   #46
the grip
Szenekenner
 
Benutzerbild von the grip
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Passivhaus
Beiträge: 3.239
Kurzes Update ...

So, eine Woche Grübeln ist rum.

Die Aktualisierung der Canyon-Website hat mich nochmal kräftig ins Wanken gebracht.
Das Speedmax in Carbon ist mir zu teuer, da bekomme ich bei Yatego das Argon 18 E 112 fürs gleiche Geld.

Das Speedmax Alu finde ich allerdings eine preiswerte Alternative, für 699 €.
Sieht m.E. in weiß recht chic aus und gewichtsmäßig fast auf einer Höhe mit Argon. Wie Fuxx schon sagte, Aerodynamik kann man vernachlässigen. Und in meiner AK wird's schnell peinlich mit so einem Boliden.
Die große Frage ist, wie schnell verfügbar der Rahmen ist. Auf meinen letzten habe ich 6 Monate gewartet...
__________________
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
the grip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:51   #47
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen
So, eine Woche Grübeln ist rum.

Wie Fuxx schon sagte, Aerodynamik kann man vernachlässigen. Und in meiner AK wird's schnell peinlich mit so einem Boliden.
ich glaube das würde er nie sagen..
das war wohl ein anderer
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:01   #48
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von the grip Beitrag anzeigen
So, eine Woche Grübeln ist rum.

Die Aktualisierung der Canyon-Website hat mich nochmal kräftig ins Wanken gebracht.
Das Speedmax in Carbon ist mir zu teuer, da bekomme ich bei Yatego das Argon 18 E 112 fürs gleiche Geld.

Das Speedmax Alu finde ich allerdings eine preiswerte Alternative, für 699 €.
Sieht m.E. in weiß recht chic aus und gewichtsmäßig fast auf einer Höhe mit Argon. Wie Fuxx schon sagte, Aerodynamik kann man vernachlässigen. Und in meiner AK wird's schnell peinlich mit so einem Boliden.
Die große Frage ist, wie schnell verfügbar der Rahmen ist. Auf meinen letzten habe ich 6 Monate gewartet...
Geht mir ähnlich,

da ja einen fahrbahren Untersatz habe und es mir auf einen Monat mehr oder weniger nicht draufankommt, werde ich mir wohl das AL 8.0 bestellen, auch wenn es dafür keinen Rabatt gibt.

Die Komponenten baue ich dann zum Teil einfach um und verkaufe mein jetztiges Triarad.

Da ich jetzt schon ein paar Jährchen in weiss durch die Gegend fahre, werde ich diesmal mal schwarz wählen, kann sein, dass es da auch leichter, da eloxiert und nicht lackiert ist oder?

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.