gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Und noch einmal: Zugspitz Ultratrail - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2020, 11:47   #25
Estebban

Komplett zusammenhanglose Zwischenfrage von der Seitenlinie. Für wen machst du denn Sport? Ich habe jetzt zugegebenermaßen nur die letzten 3 Postings gelesen. Da sprichst du von Hawaii, vom UTMB und von Schwarzgurten, jeweils als den Ritterschlag in dem Sport und das ist was ganz ganz tolles.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts Böses aber.. wem musst du was beweisen? Warum sich Jahrelang zu etwas quälen worauf man keinen Bock hat um dann den UTMB laufen zu können? Was hättest du davon?
Was hat dir Hawaii gegeben?
Finde das aus psychologischer Sicht spannend
Alt 21.01.2020, 13:43   #26
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Komplett zusammenhanglose Zwischenfrage von der Seitenlinie. Für wen machst du denn Sport? Ich habe jetzt zugegebenermaßen nur die letzten 3 Postings gelesen. Da sprichst du von Hawaii, vom UTMB und von Schwarzgurten, jeweils als den Ritterschlag in dem Sport und das ist was ganz ganz tolles.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts Böses aber.. wem musst du was beweisen? Warum sich Jahrelang zu etwas quälen worauf man keinen Bock hat um dann den UTMB laufen zu können? Was hättest du davon?
Was hat dir Hawaii gegeben?
Finde das aus psychologischer Sicht spannend
Och, so kompliziert bin ich da gar nicht gestrickt. Eigentlich hatte ich schon immer einfach Spaß am Sport und daraus haben sich dann eben mehr oder weniger ehrgeizige Ziele ergeben. In meiner Kindheit hab ich mal Fußball gespielt, danach war ich in Baden- Württemberg weit vorne im Wasserspringen, bloß um drei Jahre später ein passabler Ringer zu sein. Kurz darauf bin ich mit Lizenz Amateur MTB Rennen gefahren.
Kurz: Irgendwas sportliches hab ich immer gemacht und wenn ich keine Lust mehr hatte, dann hab ich einfach etwas anderes angefangen.
Am längsten habe ich aber eindeutig Ausdauersport gemacht und deshalb fühlt es sich vielleicht auch etwas seltsam an, wenn dieser nicht mehr so richtig rockt.

Was mir Hawaii gegeben hat? Ich würde mich jetzt nicht als sonderlich eitel einschätzen, aber darauf bin ich schon stolz, muss ich sagen. Diesen Traum über Jahre pflegen und dann irgendwann auch zu leben; das war schon toll! Wer möchte nicht einmal etwas ganz Besonderes leisten?

Beim ZUT ist es so, dass ich wirklich Lust auf den schönen Wettkampf habe, aber nicht auf das Training. Ich langweile mich einfach dabei. Durch den Wald zu rennen, finde ich gerade einfach zum Einschlafen. Deswegen mache ich es ja momentan gerade NICHT und zwinge mich nicht dazu. Wenn die Lust kommt, dann kommt sie und wenn nicht, dann eben nicht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 16:54   #27
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Krass, dass du den UTMB gemacht hast, Hut ab!
Der Marathon des Sables ist dann vermutlich nochmal krasser.
Gestern wollte ich laufen, war dann aber doch lieber auf der Matte am "Prügeln",....ich bin so langsam ein hoffnungsloser Fall....

Was glaubt ihr: Mit wie wenigen KM kann man den ZUT machen? Könnten da zwei gute Laufeinheiten pro Woche reichen? Einmal lang, einmal schnell oder ist das total daneben?
Also ich bin mal nen 50er Alpin mit sehr wenig laufen, das waren vll. 25km /Woche, das geht im alpinen schon, was der ZUT ja ist. Da musst aber alle (auch die kleinsten) Steigungen gehen. Ich glaube mit annähernd guten 50-60km /Woche kannst locker den nicht wirklich anspruchsvollen ZUT meistern. 3 Einheiten / 1x lang , 1x am Berg Intervalle / 1x Doppeldecker
Alt 22.01.2020, 09:05   #28
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Ich glaube mit annähernd guten 50-60km /Woche kannst locker den nicht wirklich anspruchsvollen ZUT meistern. 3 Einheiten / 1x lang , 1x am Berg Intervalle / 1x Doppeldecker
Mal schauen, vielleicht geht es ja in diese Richtung!? Einen ordentlichen langen Lauf als Basic. Das ganze mit Ausrüstung, Stöcke, Rucksack, gut was zu essen dabei und vielleicht ein bissel Musik auf den Ohren; das macht dann auch Spaß. Ab in den Schwarzwald und nach ein paar Stunden wieder nach Hause. Dazu viel Jiu Jitsu, das ist Kraft, Rumpfstabi, Beweglichkeit und Intervalltraining in einem. Ein zweiter und dritter Lauf nach Lust und Laune, z.B. schnelle 15km auf meinen Hausberg.

Interessanter Weise hab ich gerade richtig Lust auf Rad fahren. Das ist die letzten vier Jahre fast komplett eingeschlafen, von ein paar harmlosen Spaßrunden einmal abgesehen. Ich freue mich schon richtig auf den Frühling! (Jetzt ists mir noch zu kalt, das Radeln im Winter hab ich hinter mir...)

Oss!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 09:25   #29
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Mal schauen, vielleicht geht es ja in diese Richtung!? Einen ordentlichen langen Lauf als Basic. Das ganze mit Ausrüstung, Stöcke, Rucksack, gut was zu essen dabei und vielleicht ein bissel Musik auf den Ohren; das macht dann auch Spaß. ...
Interessanter Weise hab ich gerade richtig Lust auf Rad fahren.
Du bist vom Ausdauervirus befallen, da kannst Du nix dagegen machen. Das kommt immer wieder hoch!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 09:28   #30
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Ich oute mich mal als stille Mitleserin hier ... und bin gespannt, was aus Deinem ZUT wird

Ich bin gerade etwas ähnlich unterwegs wie Du ... für Juni eigentlich angemeldet für den IM HH, derzeit aber leider überhaupt keinen Elan darauf hinzutrainieren. Allein den WK zu machen wäre natürlich cool, wird aber halt ohne wenigstens halbwegs passendes Training nix. Ich laufe derzeit eine ganze Menge, radeln!? Naja, immerhin mit der Haus-und Hofgurke gelegentlich mal durch den Wald. Ganz vereinzelt auf der Rolle. Ins Schwimmbad habe ich es letzte Woche nach einigen Monaten auch mal wieder geschafft, ich fürchte, das war aber ein Ausrutscher.

Stattdessen schleppe ich begeistert Kettlebells durch die Gegend, übe Wallballs, zerre irgendwelche LKW-Reifen über unsere Auffahrt................
Next Stop!? Hyrox Hannover, 2 Wochen später Karlsruhe und im April die WM, für die ich mich vor einigen Wochen qualifiziert habe.

Darauf freue ich mich wie Bolle. Ich fürchte, das war`s dann halt mit meinem IM ... in diesem Sinne: do what you love

Viel Spaß weiterhin beim Training - wofür auch immer
Alt 22.01.2020, 10:22   #31
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Ich oute mich mal als stille Mitleserin hier ... und bin gespannt, was aus Deinem ZUT wird

Ich bin gerade etwas ähnlich unterwegs wie Du ... für Juni eigentlich angemeldet für den IM HH, derzeit aber leider überhaupt keinen Elan darauf hinzutrainieren. Allein den WK zu machen wäre natürlich cool, wird aber halt ohne wenigstens halbwegs passendes Training nix. Ich laufe derzeit eine ganze Menge, radeln!? Naja, immerhin mit der Haus-und Hofgurke gelegentlich mal durch den Wald. Ganz vereinzelt auf der Rolle. Ins Schwimmbad habe ich es letzte Woche nach einigen Monaten auch mal wieder geschafft, ich fürchte, das war aber ein Ausrutscher.

Stattdessen schleppe ich begeistert Kettlebells durch die Gegend, übe Wallballs, zerre irgendwelche LKW-Reifen über unsere Auffahrt................
Next Stop!? Hyrox Hannover, 2 Wochen später Karlsruhe und im April die WM, für die ich mich vor einigen Wochen qualifiziert habe.

Darauf freue ich mich wie Bolle. Ich fürchte, das war`s dann halt mit meinem IM ... in diesem Sinne: do what you love

Viel Spaß weiterhin beim Training - wofür auch immer
Dann sieht man sich in Karlsruhe, bin dort als Judge. Wollte eigentlich mit machen. Aber mein Knie ist noch nicht ganz fit und die Lunges und Burpees will ich damit nicht machen.
Alt 22.01.2020, 14:16   #32
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Dann sieht man sich in Karlsruhe, bin dort als Judge. Wollte eigentlich mit machen. Aber mein Knie ist noch nicht ganz fit und die Lunges und Burpees will ich damit nicht machen.
Sehr cool!!!!!!

Weißt Du schon, wann und wo Du da unterwegs bist? Am unbeliebtesten machst Du Dich bei mir vermutlich bei den sch***-Wallballs mit Anmerkungen wie: "no Rep"...

Gute Besserung für Dein Knie!!!
Antwort

Themen-Optionen