gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 816 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2020, 10:42   #6521
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Mein Strom stammt überwiegend aus Sonnenenergie. Iiiih Fusion und Strahlung, ganz böse
Du bist ja auch ein Gutmensch :-P und ich ein Schokoholic ... Sch...!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 12:39   #6522
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Mal wieder ein trauriges Beispiel für das Glaubwürdigkeitsproblem der Politik:

EU-Fahrbereitschaft Brüssel-Strassburg:

Wie läßt sich vereinbaren, daß das EU-Parlament den Klimanotstand ausruft, ihre Abgeordneten aber eine Fahrzeugflotte von bis zu 300 Autos zwischen Brüssel und Straßburg leer pendeln lassen, bloß um vom Flughafen oder Bahnhof abgeholt zu werden? Daß angeblich die Kosten so gerninger sind, als mit zwei Fahrdiensten, mag ja sein - aber warum nehmen sie nicht einfach lokale Taxen, das wäre noch viel billiger?
Merkwürdigerweise fand ich in keinem Artikel zu dem Thema einen Hinweis auf die unnötigen CO2-Mengen, die dabei erzeugt werden (und von denen, die lieber fliegen, statt mit Bahn oder Auto zu fahren), obwohl doch das das Maß aller Dinge sein soll heutzutage. Es ist schwer, solchen Menschen (ich meine die so reisenden Abgeordneten) abzunehmen, daß es ihnen um die Umwelt und das Klima geht, wenn sie Strohhalme und Plastiktüten verbieten wollen, aber selbst in ihrem Umfeld nicht mal einfachste CO2-reduzierende und ressourcensparende Maßnahmen in Angriff nehmen. Wenn Frau v.d.Leyen die Bevölkerung von ihrem Green Deal überzeugen will, sollte sie schleunigst für mehr Glaubwürdigkeit sorgen, denke ich.
Alt 02.01.2020, 13:44   #6523
ThomasG
Gesperrt

Dezentrale Energieproduktion kennen ja bestimmt fast alle, die hier regelmäßig mitlesen bzw mitschreiben.
Ich habe mich damals auch ein bisschen mit dem Thema Blockheizkraftwerke beschäftigt.
Das Problem ist, dass Brauereien sehr viel mehr Wärme brauchen als Strom.
Würde man den Wärmebedarf vollständig über ein Blockheizkraftwerk decken, dann hätte man eine relativ großen Überschuß an Strom.
Den könnte man in das allgemeine Stromnetz einspeisen und bekäme dafür sogar noch eine ziemlich ordentliche Einspeisevergütung.
Das nehme ich zumindest an, denn Mitte der 1990er war das bereits so.
Mir spukte durch den Kopf, dass man evt. darüber nachdenken könnte so viel Strom wie benötigt in der Brauerei über ein Blockheizkraftwerk zu produzieren.
Die Wärme, die dann fehlt, könnte man dann halt über einen gewöhnlichen Heizkessel* erzeugen.
Es kam mir aber da alles ein wenig bizarr vor.
Zuerst hat mein direkter Betreuer mal gemeint, ich solle einen Fragekatalog entwerfen, der hilft bei der Entscheidungsfindung in welchem Rahmen regenerative Energien in einer Brauerei sinnvoll eingesetzt werden könnten.
Das habe ich dann gemacht und dann hatte ich einen Termin beim Big Boss :-O höchstpersönlich.
Der meinte zu mir, ich solle meinen Fragenkatalog dahingehend bearbeiten, dass er nur Fragen enthält, die man mit Ja und Nein beantworten kann :-O.
Da fühlte ich mich ein wenig komisch ...

Blockheizkraftwerk: https://de.wikipedia.org/wiki/Blockheizkraftwerk

* Es wäre natürlich viel besser einen Brennwertkessel zu verwenden. https://de.wikipedia.org/wiki/Brennwertkessel

Geändert von ThomasG (02.01.2020 um 14:03 Uhr).
Alt 02.01.2020, 14:01   #6524
Körbel

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Bierbrauen kostet wahnsinnig viel Energie.
Das Zeug wird gekocht und nach dem Kochen abgekühlt.
Quatsch.
Mein Bier kühlt nach dem brauen schön in Ruhe im dunklen Braukeller ganz langsam ab.
Alt 02.01.2020, 14:06   #6525
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Quatsch.
Mein Bier kühlt nach dem brauen schön in Ruhe im dunklen Braukeller ganz langsam ab.
Soweit ich es in Erinnerung und damals verstanden habe, muss beim Bierbrauen nach dem Kochen, die dabei entstehende Würze rasch stark abgekühlt werden, sonst klappt das nicht mit der Gärung.

Nachtrag:

Zitat:
Zitat von bier.de
Da die Hefe nur bei relativ niedriger Temperatur vergären kann und bei Temperaturen über 50°C schnell abstirbt, muss die heiße Würze auf die so genannte »Anstelltemperatur« abgekühlt werden.
Quelle: https://www.bier.de/brew-it-yourself...g-und-kuhlung/

Zitat:
Zitat von tagesspiegel.de
Die durchgekochte Würze muss schnell abgekühlt werden, damit sich in ihr keine schädlichen Bakterien breitmachen, bevor die Hefe hineinkommt.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/themen/g...2220204-3.html

Geändert von ThomasG (02.01.2020 um 15:28 Uhr).
Alt 02.01.2020, 14:32   #6526
ThomasG
Gesperrt

Schlechte Nachricht Körbel - ganz schlechte Nachricht :

Zitat:
Zitat von tagesspiegel.de
Im Eimer entsteht Alkohol und eben Kohlendioxid, das hörbar nach außen drängt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/themen/g.../12220204.html (Ein kleines Wörtchen wurde von mir etwas vom übrigen Text hervorgehoben)

Kohlendioxid ...
Schöne Sch.. was ;-)?
Alt 02.01.2020, 17:06   #6527
Körbel

Zitat:
Soweit ich es in Erinnerung und damals verstanden habe, muss beim Bierbrauen nach dem Kochen, die dabei entstehende Würze rasch stark abgekühlt werden, sonst klappt das nicht mit der Gärung.
Blödsinn.
Die Gärung wird mittels spezieller Gärhefen in Gang gesetzt, wenn das Bier die gleiche Temperatur hat, wie der Raum in dem es lagert.

Zitat:
Schlechte Nachricht Körbel - ganz schlechte Nachricht :

Kohlendioxid ...
Schöne Sch.. was ;-)?
Nö, wieso???

Die Gerste hat ja vorher das CO2 aus der Luft gebunden und gibt nur genau das wieder ab, welches sie während der Wachstumsphase aufgenommen hat.

Und wenn mehr entsteht ist mir auch egal.

Bei mir muss kein Bierlaster vorbeifahren um mir mein Bier zu bringen.
Die FLaschen reinigen wir selbst mit Regenwasser und die Flaschen werden mind 100 mal benutzt.

Also ein doch sehr nachhaltiges Gesöff.

Naja und wenn sie mir das verbieten, dann rauche ich halt Marihuana.
Alt 02.01.2020, 17:17   #6528
JanWePe
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Blödsinn.
Genau! Lasse dir bloss nix von den Amateuren erzählen die auf die Fake-News im Internet reinfallen. Fake News wie diese hier:

Um eine Infektion der Anstellwürze, insbesondere im Temperaturbereich zwischen 30 und 40ºC zu vermeiden, sollte sie möglichst schnell auf Anstelltemperatur heruntergekühlt werden.

Ziel ist es also, die Würze möglichst schnell von ganz heiß nach (ganz) kalt zu bekommen.

Jetzt mal im Ernst: Glaubt jemand, Körbel würde bei dem was er so tut und vor allem schreibt jemals einen Fehler machen?
JanWePe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen