gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2019, 09:11   #305
Acula
Szenekenner

Die letzte Woche lief nicht gut, dass brauche ich gar nicht beschönigen. Der Anfang war gut mit einer schönen Koppeleinheit. Nach 3*10*30/30 auf dem Rad gab es einen kurzen 4 km Lauf. Diesen bin ich wieder hart angelaufen, bevor ich zu einem Berg (800 m, 55 Höhenmeter) gekommen bin und meine Pace verloren habe. Die Zeiten waren 3:46, 6:48, 4:34, 4:46. Über den guten 2 km Test am Dienstag habe ich ja bereits geschrieben. Dieser hat meinen Ellbegogen aber etwas überlastet, so dass ich nur 3 Einheiten im Wasser geschafft habe.
Ab Mittwoch ging dann nicht mehr soviel. Ein 7,5 km Lauf mit einer Pace von 5:03 min/km, der eigentlich länger werden sollte, den aber ich wegen Magenkrämpfen abbrechen musste. Am Samstag habe ich außerdem meine Laufintervalle abgebrochen. Die ersten 3 Intervalle waren noch gut, die letzten zwei nicht mehr so und mir tat im Bereich des Schienbeins einfach alles weh.
Der Sonntag war dann zum Glück wieder etwas besser. Erst gab es eine Gruppenausfahrt und abends nochmal eine starke Schwimmeinheit. Ich bin mit meinen 3 Einheiten sogar noch auf 8,3 km im Wasser gekommen, da ich bei meinen eigenen Einheiten mittlerweile über 3 km schwimme. Es geht hier also gut vorran.

Am Sonntag gab es auch die erste Einheit auf dem Rennrad im freien. Es ist unglaublich wie viel ruhiger und einfacher es sich fährt als das TT. Aber eben auch deutlich langsamer selbst im Vergleich Unterlenker zu Unterlenker. Ich habe auch mit der Zeit Rückenschmerzen bekommen, was sicherlich daran lag, dass ich nicht gewillt war an den Bergen runter zu schalten. Aber vielleicht muss ich auch nochmal an die Sattelhöhe ran. Zumindest im Bereich des Nackens ist es bequemer.

Eine weitere gute Nachricht ist, dass mit dem Semesterstart (okay das ist es nicht ) auch das Zirkeltraining wieder anfängt. Ich freue mich bereits darauf am Freitag mit Muskelkater aufzuwachen. Mit etwas Glück könnten wir Freitag auch vielleicht eine Verlängerung des Vereinstrainings auf 1,5 h bekommen.
A pros pros Vereinstraining. Am Freitag hatten wir eine super schwere Technikübung. Zumindest für so Talentbefreite Schwimmer wie uns war sie es. Die Betonung liegt hier auf Schwimmer, denn die Frauen konnten es alle Geschwommen wurden 50 m Kraul, wobei 1 Bein Dauerhaft aus dem Wasser gestreckt gehalten wurde. Das Knie wurde also 90° angewinkelt und der Unterschenkel hochgestreckt. Das andere Bein und die Körperspannung müssen dann das Becken stabilisieren und oben halten und das habe ich absolut nicht geschafft. Ich habe es nicht mal geschafft, ein Bein oben zu halten und gleichzeitig mit dem anderen Bein einen Beinschlag auszuführen. Meine Trainerin sagt, dass es an fehlender Stabilität liegt (offensichtlich). Es zeigt aber auch ein Problem meiner Schwimmentwicklung. Ich bin zwar deutlich schneller geworden, aber das liegt nicht an der Entwicklung meiner Technik. Ich wage es zu behaupten, dass ich aktuell genauso schwimme wie im letzten Oktober. Nur halt mit mehr Druck und höherer Frequenz durch eine bessere (spezifische) Ausdauer. Mein Armzug war auch damals schon technisch gut. Meine Wasserlage und Körperrotation sind aber immer noch schlecht und mein Beinschlag ist immer noch nicht relevant, da er einfach viel zu viel Sauerstoff verbraucht. Achja und die Rollwenden klappen immer noch genauso wie im letzten April und zwar gar nicht. Aber naja, man kann ja auch nicht an allem gleichzeitig arbeiten. Mit dem üben der Rollwende werde ich auch nicht warm. Es macht keinen Spaß, es ist super frustrierend, es fühlt sich dumm an, es verbraucht viel Zeit welche man dann nicht mit schwimmen verbringen kann und es bringt mir einfach nichts für den Wettkampf.

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 09:58   #306
Necon
Szenekenner

Auch schlechte Wochen müssen sein, damit man sich über die kommende Erfolge auch richtig freuen kann.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 12:32   #307
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Auch schlechte Wochen müssen sein, damit man sich über die kommende Erfolge auch richtig freuen kann.
Das stimmt und ist ja auch vollkommen unproblematisch solange man nicht krank/verletzt oder super gestresst ist. Dann weiß man schließlich woran man arbeiten kann.

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Alt 15.04.2019, 12:47   #308
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Das stimmt und ist ja auch vollkommen unproblematisch solange man nicht krank/verletzt oder super gestresst ist. Dann weiß man schließlich woran man arbeiten kann.
Richtig. Und zum Glück geht es um nichts, außer gesund bleiben, bewegen und Spaß haben!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 13:44   #309
ph1l
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
A pros pros Vereinstraining. Am Freitag hatten wir eine super schwere Technikübung. Zumindest für so Talentbefreite Schwimmer wie uns war sie es. Die Betonung liegt hier auf Schwimmer, denn die Frauen konnten es alle Geschwommen wurden 50 m Kraul, wobei 1 Bein Dauerhaft aus dem Wasser gestreckt gehalten wurde. Das Knie wurde also 90° angewinkelt und der Unterschenkel hochgestreckt. Das andere Bein und die Körperspannung müssen dann das Becken stabilisieren und oben halten und das habe ich absolut nicht geschafft. Ich habe es nicht mal geschafft, ein Bein oben zu halten und gleichzeitig mit dem anderen Bein einen Beinschlag auszuführen.

Kenne ich. Sau schwere Übung.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 13:47   #310
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Kenne ich. Sau schwere Übung.
Ich auch.

Mehrfach im Training probiert - selten im Schwimmbad so eine armselige Figur gemacht

...als Frau
Alt 15.04.2019, 14:30   #311
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von BunteSocke Beitrag anzeigen
Ich auch.

Mehrfach im Training probiert - selten im Schwimmbad so eine armselige Figur gemacht

...als Frau
Willkommen im Kreis der untalentierten

Instagramprofil
Alt 15.04.2019, 14:31   #312
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Richtig. Und zum Glück geht es um nichts, außer gesund bleiben, bewegen und Spaß haben!
Es geht immerhin um mein Ego

Instagramprofil
Antwort

Themen-Optionen