Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Hugo, ich sprach von den Zeitgewinnen durch aerodynamische Fahrradrahmen. Du sprichst von der Verlustleistung. Entscheidend ist aber die Ersparnis an Zeit und nicht an Leistung. Deshalb ist jede Ergebnisliste nach Zeit sortiert und nicht nach Leistung.
Viele Grüße,
Arne
|
und du hast nich verstanden was ich geschrieben hab
es gibt zwei punkte die du bei deiner argumentation voraussetzt die meiner meinung nach nicht so ohne weiteres angenommen werden können
1: es interessiert die praxis nicht die theorie, deswegen werden rennen noch gefahrn und die leute vorher nich einfach auf nen ergometer gesetzt um den stärksten zu bestimmen.
beispiel aerohelm: du sagst er bringt jedem was, ich sage nein. Es gibt gründe wieso selbst profis auf hawaii ohne fahrn.
2: du setzt voraus dass jedes aerodynamsiche gimmick in jedem geschwinidigkeitsbereich vorteile bringt.
Fuxx hats schon angedeutet, reynoldszahlen ändern sich, cw-werte ändern sich und unterhalb bestimmter geschwindigkeitsbereiche bringen bestimmte veränderungen keinen nennenswerten vorteil weil ohne das gimmik nicht genügend verlust vorhanden ist den man reduzieren könnte.
gerade beim rahmen seh ich den fall dass da nicht jeder aerodynamische schnickschnack tatsächlich tempo bringt in jedem geschwindigkeitsbereich...wenn das rohr durch ne praktisch ungestörte luftmaße rollt, machts kein sinn dieses rohr als laminarprofil auszuführn...es sind einfach keine widerstände vorhanden die sich reduziern lassen
und dann kommen wir wieder zum ersten punkt...es kommt aufs gesamtsystem an. Wenn der fahrer die sitzposition auf dem walser nicht umsetzen kann, dann is das walser nicht schneller für ihn, ganz egal ob er langsam oder schnell fährt...tendenziell sinds aber die langsamen leute die mit nem walser weniger gut zurecht kommen als die schnellen, was die aussage dass n langsamer fahrer mehr von aerodynamisch optimierten material profitiert widerlegen dürfte...der schnelle fahrer gewinnt 15 minuten auf 180 mim walser, der langsame holt 5 minuten in der aeropositon raus, muss aber die restlichen 130km aufrecht fahrn und verliert dadurch wieder 10 minuten was ihn in der summe sogar 5 minuten langsamer macht